DJI Mavic International per Post versenden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic International per Post versenden

      Guten Tag Zusammen,

      meine Drohne hat leider einen kleinen Defekt, so dass ich Sie zu DJI senden muss. Soweit so gut.
      Die Adresse die ich von DJI bekommen habe, liegt in Holland. Gestern habe ich dann das Paket soweit verpackt und bei DHL abgegeben. (Da ich kein DJI Care habe, habe ich kein Retouren-Label bekommen)
      Heute wurde die Drohne ohne jegliche Informationen wieder bei mir abgegeben. Nach kurzem Telefonat mit der DHL, stellte sich heraus, dass Sie Drohnen international nicht versenden. Ich muss meine Drohne aber irgendwie nach Holland kriegen. Hattet ihr diesen Fall schonmal? Gehen vielleicht andere Postzusteller wie UPS oder ähnliche?
      Ich bin gerade ein bisschen Ratlos. Zudem ich mir jetzt auch nicht Ewigkeiten Zeit lassen kann, da ich irgendwo gelesen habe das DJI ab einem gewissen Punkt pro Tag 50€ berechnet, wenn das Paket nicht ankommt. ?( ?(

      Gruß,
      Niklas
    • Ja, habe die mit Akkus versendet! Die Scannen wohl alle Pakete die ins Ausland gehen. Ich dachte auch erst das es an den Akkus liegt, aber der Typ von der DHL meinte das die Drohnen generell nicht ins Ausland versenden. Habe aber vorhin mit Hermes telefoniert und die versenden das wohl. Trotzdem ärgerlich wegen den 18€ Versandgebühren.
    • Ich verstehe nicht warum die dann bei mir sagen dass sie keine Drohnen versenden. Ich hätte Sie auch nicht mit Akkus versendet, aber ich habe bei der Retoure bei DJI das "komplette Paket" angekreuzt.

      Habe extra 2 mal bei der DHL angerufen und die haben beide das selbe gesagt.
    • NiklasJ schrieb:

      Ich verstehe nicht warum die dann bei mir sagen dass sie keine Drohnen versenden.
      DHL versendet international keine Akkus, wenn Du sie als Paketinhalt angibst, da Akkus Gefahrgut sind. Siehe hier.
      Wie oben bereits gesagt wurde, benötigt DJI die Akkus bei einer defekten Drohne aber gar nicht, insofern lass sie einfach weg, genauso wie wahrscheinlich auch die Fernbedienung.
      In dem Schreiben von DJI sollte Dir mitgeteilt worden sein, was genau Du zurück senden sollst...

      Dann in einer Umverpackung oder in Paketpapier versenden (sollte man sowieso immer machen, schon allein um keine "Begehrlichkeiten" bei beteiligten Mitarbeitern in der Versandkette zu wecken ;) ).
      Daher meine Frage:

      skyscope schrieb:

      Woher weiß denn DHL, was in dem Paket ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      NiklasJ schrieb:

      Ich verstehe nicht warum die dann bei mir sagen dass sie keine Drohnen versenden.
      DHL versendet international keine Akkus, wenn Du sie als Paketinhalt angibst, da Akkus Gefahrgut sind. Siehe hier.Wie oben bereits gesagt wurde, benötigt DJI die Akkus bei einer defekten Drohne aber gar nicht, insofern lass sie einfach weg, genauso wie wahrscheinlich auch die Fernbedienung.
      In dem Schreiben von DJI sollte Dir mitgeteilt worden sein, was genau Du zurück senden sollst...

      Dann in einer Umverpackung oder in Paketpapier versenden (sollte man sowieso immer machen, schon allein um keine "Begehrlichkeiten" bei beteiligten Mitarbeitern in der Versandkette zu wecken ;) ).
      Daher meine Frage:

      skyscope schrieb:

      Woher weiß denn DHL, was in dem Paket ist?

      Also ich kann das ja nochmal kurz zusammen fassen.
      DJI möchte mein komplettes Paket haben, nicht nur die Drohne! Ich dachte erst das Sie es nicht wegen den Akkus versendet haben, aber bei 2x!! Nachfrage beim DHL Kundenservice haben Sie mir ausdrücklich gesagt, dass Sie keine Drohnen versenden. Auch Ohne Akkus nicht. Ich habe die Drohne natürlich in einem neutralen Paket versendet, ich bin ja nicht doof!


      DHL scannt jedes Paket, was ins Ausland geht, somit haben Sie gesehen, dass es sich um eine Drohne handelt.

      Kurz und knapp: Beide DHL Mitarbeiter haben mir gesagt, dass Sie einfach keine Drohnen ins Ausland versenden. Inland wäre kein problem gewesen.
    • Hallo
      Ich muss meine Mavic 2 nun auch nach Holland schicken (automatische Notlandung bei 9% Akkukapazität ). Zwei Tage nichts von DJI gehört - heute via Hermes versendet. Und jetzt am nachmittag bekomme ich ein Label von UPS: Und nun? Ich habe kein DJI Care......
      Muss ich UPS Bescheid sagen oder erlischt dass, wenn ich keine Unterstützung anfordere?
    • katnikpauer schrieb:

      nach Holland schicken (automatische Notlandung bei 9% Akkukapazität )
      Wieso überhaupt einschicken wegen Akku-Notlandung?
      Das steht, soweit ich mich nicht irre, sogar geschrieben, das die bei sehr niedrigen Akkustand automatisch landet - irgendwie habe ich da was von 10% in Erinnerung, weiß aber nicht mehr wo das stand - und das kann man nicht abbrechen, aber mit Steuerknüppel noch navigieren.
      Zumal die Akku-Warnung ja schon viel früher kommt und spätestens dann sollte man sich, wie es im Handbuch geschrieben steht, auch auf den Rückweg machen!
      DJI würde ich unbedingt informieren, wie Du das versendet hast und denen die Sendungsnummer von Hermes, sowie die zugehörige CAS-Nummer von DJI mitteilen! Evtl. auch deren Sendungsnummer mit dem Hinweis, das diese eben nicht verwendet wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Na ja, im Zuge der automatischen Notlandung ist die Drohne wohl einem Holzzaun zu nahe gekommen. Jedenfalls ist die Drohne ca 2m daneben in der Wiese gestanden und lies sich danach mit frischem Akku nicht mehr vorwärts bewegen. Zeigt immer ein Hindernis an. Ich hab dann den vorderen Deckel entfernt (welcher Spuren aufweist) und habe gesehen, dass einer der Sensoren nicht nach vorne schaut......hab ihn zwar nach vorne biegen können; Verbesserung hat es aber keine gebracht.
      Auch einer der Arme hat eine Beschädigung.
      Und ja, die Alarmierung vom schwachen Akku ist natürlich gekommen. Aber warum schon bei 9 oder 10% die Notlandung eingeleitet wird, bei der man offenbar nichts beeinflussen kann, ist mir irgendwie rätselhaft. Vielleicht spart man sich diese 9%, um die Drohne nachher finden zu können...

      Ja, werde DJI informieren (auf dem ersten Blick hab ich jedoch keine Mailadresse gefunden...)
    • Auf der Homepage von UPS müsstest du eigentlich sehen können ob für den Paketschein schon eine Abholung beauftragt wurde. Wenn ja, dann kannst du sie dort canceln. Wenn nicht, dann verfällt der Schein einfach.
      Ansonsten würde ich, wenn ich tagsüber nicht zuhause wäre, wenigstens den Paketschein mit einer entsprechenden Notiz an die Haustüre hängen, dass der Fahrer die Adresse nicht mehrfach anfahren muss.

      Und nein, die letzten 9% spart man nicht um die Drohne finden zu können, sondern um gewährleisten zu können dass sie niemandem auf den Kopf fällt, wenn die Leistung des Akkus im unteren Ladebereich plötzlich weg knickt. Du solltest wesentlich früher landen, so dass die Drohne dir nicht das Steuer aus der Hand nehmen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Naja, das ist ja dann ein ganz anderer Hintergrund für das Einsenden. ;)
      Ich weiß nicht wie es bei der Mavic 2 ist, aber bei der M1P geht die Akkuwarnung, wenn nicht umgestellt, schon bei 30% an!
      10% ist aber schon eben schon sehr kritisch! Regelmäßig sollte man einen Akku auch nicht so leer fliegen, da das der Akku-Lebensdauer abträglich sein kann.

      katnikpauer schrieb:

      Aber warum schon bei 9 oder 10% die Notlandung eingeleitet wird, bei der man offenbar nichts beeinflussen kann, ist mir irgendwie rätselhaft.
      ... steht aber im Handbuch! ;)
      Und das man noch steuern kann steht da auch! ^^
      Zitat S.16: "Wenn der aktuelle Akkustand nur dazu reicht, das Fluggerät dabei zu unterstützen, aus der aktuellen Höhe herabzusinken, wird eine Warnung über einen sehr niedrigen Akkustand ausgelöst, und das Fluggerät sinkt ab und landet automatisch. Dies kann nicht abgebrochen werden. Wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, drücken Sie den Steuerknüppel nach oben und navigieren das Fluggerät an einen anderen Ort."

      Eine Mail kannst Du Link zur DJI Webseite bei "E-Mail" senden.
      Oder evtl., dann aber mit den zuvor genannten Angaben, auch an: support.ge@dji.com
      Aber ich würde wohl vorher zuerst Anrufen, es erklären und ggf. nach einer, der richtigen, Mailadresse fragen.

      +49 (0) 9771 - 906 990
      Mon-Fri 9:00AM - 3:00PM (GMT+1)