DJI Mavic Air Kalibrierungs-Fehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Air Kalibrierungs-Fehler

      Hey Leute, bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage, da ich kurz vor der Verzweiflung bin.

      Ich habe mir kürzlich eine DJI Mavic Air zugelegt, um diese mit auf meine 6-monatige Weltreise zu nehmen.
      Die wurde leider so kurzfristig vor Abflug geliefert, dass in Deutschland keine Zeit blieb, sie zu aktivieren/auszuprobieren.

      Jetzt bin ich in Kapstadt, Südafrika und wollte sie gleich mal ausprobieren. Da musste ich erstmal feststellen, dass die Batterie scheinbar fehlerhaft war, denn da rührte sich beim Laden bzw. generell einfach gar nichts. Bin dann hier in Kapstadt in einen offiziellen DJI Store. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie fehlerhaft ist, sie mir vor Ort nicht kostenlos ersetzt werden kann und ich eine neue kaufen muss. Das tat ich natürlich, immerhin wollte ich die Drohne ja auch endlich mal benützen. Daraufhin bot mir der Mitarbeiter im Store an, die Drohne gleich für mich zu aktivieren. Bei der Kalibrierung kam jedoch stets die Meldung "Kalibrierung fehlgeschlagen". Dazu meinte der Mitarbeiter, das sei in Südafrika bei der Mavic Air üblich, weil die Frequenz durch Wlan-Signale oder so gestört werden kann. Ich sollte es fernab von jedem Wlan-Signal oder Magnetfeld probieren. Leider hat das aber alles nichts gebracht, weder in unserer Unterkunft hat es funktioniert, noch auf einem leeren Feld am Fuß des Tafelbergs. Ohne erfolgreiche Kalibrierung desnKompass kann ich aber nicht fliegen (ihr versteht mein Dilemma). Zudem wird mir immer wieder angezeigt, dass ein neuer Homepoint gesetzt wurde, ohne dass ich dies tun wollte.

      Kann mir hierbei jemand helfen? Gab es schonmal ähnliche Probleme mit der Mavic Air? Vor allem in Südafrika? Ich befürchte wirklich, die Drohne völlig umsonst mit auf Reisen genommen zu haben, falls mit dem Kompass o.ä. was nicht stimmt.