DroneViewer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ziemlich nice das Programm und FREE, wenn man nur 1 Video damit anschauen will und man kann ein Offset einstellen, wenn das Video erst einige Sekunden später begonnen hat (was nicht so dolle implementiert ist, aber geht). Dazu muss man nur die kurze Anleitung durchblättern und findet zwei sehr einfache Bedienungshinweise:

      To load a GPX file into DroneViewer, you must give it a filename with the same basename as the movie it is associated with. For example, to load GPX data for a movienamed DJI_0007.MOV, you must name the GPX file DJI_0007.GPX. If there is a timing synchronization difference between the movie and the GPX file, youcan compensate for this by adjusting the Time Bias in the Preferences after loading themovie/GPX file.


      Da ich selbst noch keine Drohne besitze, konnte ich erste schnelle Gehversuche mit dem Absturzvideo und den Logdaten aus einem anderen Thread aber in die DroneViewer App reinladen.
      • Dazu brauchte ich einmal clipgrab.org um das Video von YT zu laden
      • Dann über den Link, den @'MarcoW' freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat zu airdata.com, findet sich unter der Karte die Möglichkeit, seine Fluginformationen per GPX wieder runter zu laden
      • Nun das Video und das GPX File identisch nennen und die Dateiendungen belassen auf .mp4 und .gpx und beim Laden des Videos in der DroneViewer App siehst Du beides gleichzeitig und viele Telemetriewerte.
      Das macht Spaß, den Flug im Videobild und synchron mit den Telemetriedaten anzuschauen! Cooles Konzept und ab in meine "Drohnen-Tool-Kiste" damit. Danke fürs finden @Eppo
      Der Weg ist der Weg.