Zenmuse H3-3D ölen, schmieren,fetten? / Lötbrücke: Temp / Klebeband als Staubschutz?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zenmuse H3-3D ölen, schmieren,fetten? / Lötbrücke: Temp / Klebeband als Staubschutz?

      Hallo Forum.

      Letztens bin ich mit meinem Phantom 2 auf einem Feldweg gestartet, um ein paar Luftaufnahmen zu machen. Als ich gesehen habe wie viel Staub die Propeller aufwirbeln, habe ich beschlossen den Phantom nach diesem Flug aufzuschrauben und zu reinigen.

      Der Gimbal (DJI Zenmuse H3-3D) bzw. die Motoren machen ein paar komische Geräusche, wenn man ihn im ausgeschalteten Zustand bewegt. Als wäre ein bisschen Staub hinein gekommen. Deswegen die Fragen:

      1. Muss man den Gimbal in irgendeiner Form ölen, schmieren oder fetten?
      2. Kann ich die Motoren vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen?



      Auf der Hauptplatine sind zwei Lötpunkte mit „Temp“ gekennzeichnet.

      3. Wofür sind/ ist die beiden Punkte/ die Lötbrücke da?


      Damit ich den Quadrocopter nicht so oft aufschrauben muss um ihn zu reinigen, habe ich mir gedacht, alle Schlitze u.a. an den ESC’s mit Klebeband zu zukleben.

      4. Kann ich das machen oder ratet ihr mir wegen zu großer Wärmeentwicklung ab?



      Mit freundlichen Grüßen Thorben
    • ...ich starte und lande eigentlich oft auf staubigen flächen, waldwegen usw. Ich stelle fest, dass sich zwar feiner staub auf den oberflächen abgelagert hat und mit sicherheit wird staub in öffnungen eindringen....mit einem feinen rosshaarpinsel (keine elektrische aufladung!) und staubsauger habe ich den sichtbaren staub gut entfernt.achtung kameraobjekiv nicht abwischen-abblasen. Feuchtes brillenputztuch nur drauflegen uns nach kurzer zeit abheben .nicht ziehen oder wischen! . Gimbal auch mit dem pinsel und sauger gereinigt. Gehäuse feucht abwischen.