Mavic 2 Zoom starkes (Farb)rauschen ?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Zoom starkes (Farb)rauschen ?!

      Hallo zusammen,
      ich kam nun endlich dazu mal meine Mavic zu fliegen.
      Heute um 16:15 habe ich den Aufstieg gewagt und es kamen zwei Videos raus, die fliegerisch durch kalte Finger echt schlecht geworden sind, sei es drum.
      Ich habe in D-Cinelike und Kontrast -2 gefilmt.
      Shutterspeed war 1/80 (Nicht optimal)
      ABER : Schaut euch bitte die Videos an, die rauschen ja echt stark !
      Das ist nicht normal oder ?
      Habe ich die Zoom doch so überschätzt ?
      Oder hätte ich durch mehr ISO bzw besseren Shutterspeed das rauschen besser handlen können ?
      VG

      1drv.ms/f/s!AqpVZGz_qrJ9gpI_MKe2E4pDNahZLQ
    • Ahrimaan schrieb:

      Dronepilot schrieb:

      Flaches Farbprofil + Kontrast auf -2 hebt das Rauschen an. Wahrscheinlich war auch der ISO-Wert höher als 100.
      BTW: Du musst nicht zwangsweise fliegen um Kameraeinstellungen zu testen. ;)
      Hi , danke für die Antwort dann teste ich mal auf Kontrast 0ISO war tatsächlich auf 100

      VG
      Ich würde auch D-Cinelike erstmal weglassen.
    • skyscope schrieb:

      Ahrimaan schrieb:

      Ok geht auch ohne D-Cinelike aber nicht so gut.
      Warum sollte das hier nicht so gut gehen? Aus welchem Grund hast Du hier D-Cinelike benutzt?Und warum hast Du mit Kontrast -2 gefilmt?
      Weil ich immer ein flaches Profil nutze um später zu Graden.
      Ich habe mit Kontrast -2 gearbeitet weil ich mir eingebildet habe damit besser Grafen zu können speziell in den Schatten
    • Ahrimaan schrieb:

      skyscope schrieb:

      Ahrimaan schrieb:

      Ok geht auch ohne D-Cinelike aber nicht so gut.
      Warum sollte das hier nicht so gut gehen? Aus welchem Grund hast Du hier D-Cinelike benutzt?Und warum hast Du mit Kontrast -2 gefilmt?
      Weil ich immer ein flaches Profil nutze um später zu Graden.Ich habe mit Kontrast -2 gearbeitet weil ich mir eingebildet habe damit besser Grafen zu können speziell in den Schatten
      Dadurch hast Du aber halt „speziell in den Schatten“ eben auch das erhöhte Rauschen.
      Es ist immer eine Abwägungssache. Generell flach aufzunehmen bedeutet (wie in diesem Fall), dass Du die Nachteile in Kauf nehmen musst, bei diesen Bedingungen aber keinerlei Vorteile hast, da der Dynamikumfang der Szene ja gar nicht an die Grenzen des Sensors geht. D.h. Du hättest bessere Schatten, wenn Du einfach mit 1/60 anstatt 1/80 bei ansonsten gleichen Einstellungen aufegnommen hättest und die Lichter wären wohl trotzdem nicht überbelichtet.
    • Dronepilot schrieb:

      Dadurch hast Du aber halt „speziell in den Schatten“ eben auch das erhöhte Rauschen.Es ist immer eine Abwägungssache. Generell flach aufzunehmen bedeutet (wie in diesem Fall), dass Du die Nachteile in Kauf nehmen musst, bei diesen Bedingungen aber keinerlei Vorteile hast, da der Dynamikumfang der Szene ja gar nicht an die Grenzen des Sensors geht. D.h. Du hättest bessere Schatten, wenn Du einfach mit 1/60 anstatt 1/80 bei ansonsten gleichen Einstellungen aufegnommen hättest und die Lichter wären wohl trotzdem nicht überbelichtet.
      Ok vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde es nächstes mal beherzigen :)
    • Ahrimaan schrieb:

      skyscope schrieb:

      Aus welchem Grund hast Du hier D-Cinelike benutzt?Und warum hast Du mit Kontrast -2 gefilmt?
      1) Weil ich immer ein flaches Profil nutze um später zu Graden.
      2) Ich habe mit Kontrast -2 gearbeitet weil ich mir eingebildet habe damit besser Grafen zu können speziell in den Schatten

      1)
      Das kann man mit 10 Bit oder besser noch mehr machen, nicht aber mit 8 Bit. Hier sollte man flache Profile auch nur nutzen, wenn man eine hohe Bilddynamik auch einfangen will.
      Mit dem Mavic 2 Zoom habe ich selbst keine Erfahrung, beim Phantom 4 Pro bringt D-Cinelike aber mehr Probleme mit sich (Farbrauschen), als es löst (Vergleich der wichtigsten Profile mit gleichen Einstellungen). DJI wird zwischenzeitlich vielleicht an D-Cinelike geschraubt haben, das musst Du dann jedoch selbst ausprobieren.
      Wie auch immer sollte man bei 8-Bit in Pseudo-Log Profilen wie D-Cinelike bei der Aufnahme eher deutlich überbelichten, um dann hinterher alle Bereiche eventuell wieder nach unten ziehen zu können, aber nie hoch ziehen zu müssen, denn dadurch verstärkt man das bei flachen Profilen immer eingekaufte (Farb-) Rauschen) noch.

      2)
      Auch hier: Ob das wirklich mehr Dynamik bringt und nicht einfach nur alle Werte "staucht" (und damit völlig kontraproduktiv in 8-Bit ist), musst Du selbst ausprobieren, siehe hier.
      Ich weiß, viele YouTube "Experten" empfehlen den Kontrast zu reduzieren, nur erklären sie nicht, wieso denn genau. Weil sie es meist schlicht nicht können und meinen, was flacher aussieht, wird schon mehr Dynamik haben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      1)
      Wie auch immer sollte man bei 8-Bit in flachen Profilen bei der Aufnahme eher überbelichten, um dann hinterher alle Bereiche eventuell wieder nach unten ziehen zu können, aber nie hoch ziehen zu müssen, denn dadurch verstärkt man das bei flachen Profilen immer eingekaufte (Farb-) Rauschen) noch.

      2)
      Auch hier: Ob das wirklich mehr Dynamik bringt und nicht einfach nur die Werte verschiebt (und damit völlig kontraproduktiv in 8-Bit ist), musst Du selbst ausprobieren, siehe hier.
      Ich weiß, viele YouTube "Experten" empfehlen den Kontrast zu reduzieren, nur erklären sie nicht, wieso denn genau, weil sie es meist schlicht nicht können. :)
      Hi Sky, danke dir für die erhellenden Links.
      Ich schaue mir das ganze an und hoffe dass ich dadurch besser werde mit der Zoom. Es ernüchtert mich zwar etwas, da ich dachte, da kann man nicht viel falsch machen mit D-Cinelike, aber wenn es solche Probleme gibt ... hmm
      Anyway , vielen Dank für die kompetente Hilfe !