Suche eine Übungs-Drohne, die ich mit meiner X-Lite steuern kann

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche eine Übungs-Drohne, die ich mit meiner X-Lite steuern kann

      Moin,
      ich plane, dieses Jahr über langsam ins FPV-Hobby einzusteigen.
      Ich will und kann nicht alles auf einmal kaufen, insbesondere die Brille wird ein Geburtstagsgeschenk im Juli.

      Ich habe nun allerdings bereits eine FrSky-Funke (Taranis X-Lite, schon vorhanden) und habe eine Mobula7 und ein Eachine Display (5802D) bestellt (dauern beide noch).

      Nun wollte ich neben einem Whoop auch eine etwas größere Drohne haben um grundlegend auf Sicht (!) zu üben.
      D.h. ich brauche keine Kamera drauf (zumindest keine mit Sender), ich will auch keine Fernbedienung dazu - ich möchte gerne meine X-Lite verwenden um auch für die ein Gefühl zu bekommen.
      Wenn ich die RTF-Drohnen kaufe, habe ich immer das Gefühl, die Hälfte des Geldes unnütz verbraten zu haben.
      Was könnte ich nun kaufen (etwa 50 Euro Budget, wenn es Sinn macht auch mehr), um mit der vorhandenen Funke üben zu können.
      Muss natürlich unter 250 Gramm bleiben.
      Vielen Dank im Voraus !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp_SH ()

    • Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht.
      Weshalb übst Du nicht einfach mal erst mit dem Mobula 7, wenn der mal eingetroffen ist? Auch mit dem kannst Du auf Sicht fliegen, nur halt nicht so weit weg wie mit etwas größerem. Ist zum Üben aber auch nicht notwendig.
      Und für 50€ bekommst Du zwar viel Spielzeug und Schrott, aber nichts was auch nur annähernd besser, größer und besser für größere Distanzen geeignet ist als der Mobula 7.
      Investiere das gesparte Geld lieber in Akkus und ein Multi-Ladegerät.

      Gruß Gerd
    • Ich kann mich da nur anschließen, das macht keinen Sinn.
      Üben kannst, und solltest du mit einem Simulator. In Liftoff sind 20€ z.b. sehr gut investiert.
      Der nächste Schritt wäre dann neben der Mobula schon den endgültigen Quad zu bauen, den du später auch FPV fliegen willst. Kannst ja bis dahin Kamera und VTx noch weg lassen. Motoren, Rahmen, ESCs, Flugcontroller, Rx, vielleicht sogar Akkus doppelt zu kaufen ist Unsinn. Also nimm doch einfach gleich das was du am Ende fliegen willst, und nicht in ein paar Monaten wieder weg legst. Erst recht wenn das Budget knapp ist.
      Die Mobula7 ist doch 2s brushless, oder? Damit kannst du doch auch draußen richtig Spaß haben. Gut, um die auf Sicht zu fliegen braucht man halt ne gute Sicht. :)
    • gsezz schrieb:

      Gut, um die auf Sicht zu fliegen braucht man halt ne gute Sicht.
      Ich danke schon einmal für eure Meinungen. Mir ging es insbesondere um den letzten Satz. Ich habe halt die Befürchtung, dass aufgrund der kleinen Größe nicht viel mit auf Sicht fliegen ist. Deswegen dachte ich daran, eine etwas größere zu nehmen - wobei ich grundsätzlich natürlich schon eure Einschätzung annehme, dass das eventuell rausgeworfenes Geld ist, weil man das am Ende eh nicht braucht... Ich wollte vielleicht nur vermeiden, dass ich enttäuscht bin, wenn ich nicht auf Sicht fliegen kann, da die Mobula zu klein ist. In jedem Fall habe ich extra Rotorblätter gekauft, sodass ich zwei verschiedene Farben habe. Vielleicht hilft das ja beim Orientieren... ;)
      Liftoff werde ich mir heute Abend kaufen, vielen Dank für den Tipp.
    • Zum üben wirst du im Bereich von etwa 10m bleiben. Und je kleiner, desto weniger Platz braucht man. Und das reicht völlig aus.
      Da du eh auf fpv gehen willst, sind nur die ersten Schritte auf Sicht sinnvoll. Wenn du noch investieren willst, dann würde ich eher ne wirklich günstige Brille erstmal kaufen. Da hast du garantiert mehr von. Und die kannst immer noch für Zuschauer nutzen.
      Auf Sicht fllieg ich höchstens vor mir her, alles andere wird eh nix und braucht man auch nicht wirklich.
      Bunte Rotorblätter helfen, mir zumindest, nur sehr bedingt.
    • Würde das Geld auch eher in eine Brille investieren wenn das Budget knapp ist einen günstigen Brotkasten.
      Oder in zusätzliche Lipos für den Mobula7

      Ich fliege nun seit knapp 2 1/2 Jahren Fpv Racer und kann bis heute nicht auf Sicht fliegen. Bisschen Test Hovern mehr übersteigt meine Fähigkeiten auf Sicht.
      Problem ist ja das Steuerung auf Sicht und FPV zwei verschiedene paar Schuhe sind.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ich habe halt die Befürchtung, dass aufgrund der kleinen Größe nicht viel mit auf Sicht fliegen ist.
      Keine Angst, mit der Größe des Quads skaliert ja auch die Geschwindigkeit mit der du fliegst, und damit der Platz den du brauchst. Mit einer 2s Whoop kannst du auf 20x20m fast genau so viel anstellen wie mit einem 5" Racer auf 100x100m. So weit weg brauchst du damit also gar nicht fliegen.

      Im Anfangsstadium ist auf Sicht schon ganz hilfreich, um ein Gefühl für den Quad zu bekommen. Aber wenn es dann darum geht Kurven zu üben, usw. gehen Sicht und FPV sehr schnell sehr weit auseinander. FPV fliegt man vom Stil her eher wie ein Flugzeug, mit viel Roll und Pitch, und quasi ständiger und fast ausschließlicher Vorwärtsbewegungen, während man auf Sicht eher fliegt wie ein Helikopter, mit mehr Yaw und vor allem auch viel seitwärts und auch mal rückwärts. (Ihr müsst euch mal FPV Videos von einem auf Sicht geflogenen Quad ansehen. Wenn man Pause drückt erkennt man manchmal was. :D )
      Ich kann auf Sicht auch nur solange die Ausrichtung in Sichtlinie passt. Ich weiß nicht ob ich einen Kreis fliegen könnte, noch nie versucht. ;) Irgendwann will ich das auch mal lernen, aber momentan gibt es auch beim FPV noch genug zu lernen dass mir bestimmt nicht so schnell langweilig wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wenn du den Eindruck hast bei RTF die Hälfte unnötige auszugeben dann baue Dir doch einfach einen kleiner 2,5 oder 3Zoller.
      Es gibt günstige 20x20mm Stack der Frame kostet auch nicht so viel und die 14...18er Motoren auch nicht die Welt.
      Mit 50€ kommst da nicht hin aber mit unter 100€.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bevor man mit Brille fliegt, sollte man das LOS-Fliegen gut beherrschen. Beim Trainieren ist es hilfreich, eine Vorne-Orientierung zu haben. Ich selbst halte eine helle LED am Bug für eine gute Möglichkeit. Man kann so einen "Bug-Scheinwerfer" an jeden Racer montieren. Wenn die Fluglage unklar wird, einfach gieren bis das Licht sichtbar wird. Man kann mit einer ausreichend hellen LED selbst kleine Kopter weit über 100m sehen und beherrschen. Im Video beschreibe ich eine Variante, die einfach am Balancerstecker kontaktiert und unter den Lipo geklemmt wird. Meine TinyWhoops haben vorne ein micro LED erhalten, die man mit einem Punkt 5-Minutenharz fixiert und über einen Widerstand an die Boardspannung anlötet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()

    • @bluesoldie, du bist wahrscheinlich schon gut LOS geflogen bevor du FPV ausprobiert hast, oder? Für Einsteiger ist FPV viel einfacher und schneller zu lernen als LOS. Erst LOS "gut zu beherrschen" wäre für mich wie erst ein Einrad zu beherrschen, bevor ich mich auf ein Fahrrad setze. Wobei die beiden Räder noch mehr gemeinsam haben als LOS und FPV.
      Richtig LOS lernen steht auf meiner Todo Liste, weil mich das auch sehr interessiert, und einige Flugstunden habe ich auch schon, aber da hin zu kommen wo ich mit FPV schon bin (und das ist noch nicht so weit ;)) wird um ein Vielfaches länger dauern.
      Zumal man FPV sehr gut am Simulator trainieren kann. LOS am Simulator finde ich nicht so der Hit.
    • Ob zuerst LOS und dann FPV oder umgedreht, darüber lässt sich trefflich streiten. Tatsache ist, dass alles mit LOS beginnt. Oder wie will man z.B. einen DIY-Racer einstellen? Außerdem ist das ein Sicherheitsfrage, wenns mal dunkel in der Brille wird... Viele tun sich natürlich mit "Nose to pilot" schwer; das ist in FPV kein Thema. Aber recht habt ihr, ich kann z.B. besoffen besser fahren als laufen... :D
    • Einige Akkus LOS, um überhaupt mal ein Gefühl für den Quad zu bekommen, ja, das sehe ich auch so. Gleich beim ersten Flug die Brille aufzusetzen ist eine schlechte Idee. Aber es gut zu trainieren und gut beherrschen ist wirklich Zeitverschwendung wenn man eigentlich FPV fliegen will, weil das ja doch etwas völlig anderes ist.
      Wenns dunkel in der Brille wird halt disarmt, ist halt ein Absturz mehr unter den 10 anderen des Tages. ;) Bis ch die Brille abgesetzt, und die Augen an die Helligkeit gewöhnt hätte wäre der sowieso am Boden.;)
    • erstes hovern zum testen, ob er nicht flippt, LOS bin ich bei dir @bluesoldie

      Aber ne Rettungsmission mit Brille absetzen Racer in der Luft finden, Lage erkennen und dann noch abzufangen..... naaahh würde m.e. beim freestylen eventuell unter Umständen in einem von 50 Fällen
      noch funktionieren.
      Beim racen 1-2 Meter über Grund -> keine Chance.

      Du hast aber recht hierrüber lässt sich streiten, und wie bei allem kann jeder das Thema angehen wie es ihm gefällt.
      Gibt ja genug Leute die sich auch mit Racern jahrelang LOS austoben und ihren Spass daran haben. Bin jedes mal fasziniert wie man das so beherrschen kann wie "the RCAddict" oder "Quadmovr"
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • PID-Controller tunen? Ich habe schon gesehen dass das manche LOS tun, größtenteils nach Gehör weil man die kleinen Oszillationen ab einem gewissen Punkt ja LOS gar nicht mehr erkennen kann. Aber alleine dann nur ständig auf der Funke herum zu tippen, Wert wählen, Wert einstellen, Wert bestätigen, ist mir zu umständlich. Mit Brille, PID-Einstellungen im OSD und auf Schaltern, geht das ja ohne Unterbrechung mitten im Flug. So ist die Sache meistens nach dem ersten Akku im Kasten.
      Ich habe da übrigens eine Ein-AUX-Kanal Lösung mit 3x3-fach Schalter für Roll/Pitch/Yaw, P/I/D, plus/minus für Betaflight. Also selbst im 8-Kanal Modus kein Problem. Falls Interesse besteht kann ich das ja mal vorstellen.
    • Wenn du uns da mal ein Tutorial liefern könntest von deinem Workflow? Erkennst du da was an Oszillationen in der Brille ohne HD Footage? Hört sich interessant an was du beschreibst!

      Ich bin ja "stock" unterwegs, aber demletzt beim SlowMo Respeeden hab ich dann zB bei ner Rolle so richtig gesehen wir er "nachjuckelt"...