Ein Neuer: Frage zur automatischen Entladung Intelligenter Akku Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Neuer: Frage zur automatischen Entladung Intelligenter Akku Mavic Pro

      Hallo,
      bin der Tom aus dem schönen Landkreis Vechta zwischen Osnabrück und Bremen.
      Nach diversen Eigenbauten (V-Tail, 250er und Pick-Up 4s-Drohnen) und der Spark fliege ich inzwischen seit ein paar Wochen die Mavic 1.
      Klappt auch alles prima. Habe aber gleich mal eine Frage zur Pflege der Intelligenten Akkus.
      Habe gelesen, dass man die Flugakkus am Besten so einstellen soll, dass sie sich nach einem Tag wieder automatisch entladen. Habe meine Akkus also jeweils angeschlossen und über das Handy so eingestellt, dass die automatische Entladung nach 1 Tag beginnt. Nach einer Woche ist aber noch nichts passiert. Die Statusanzeige sagt "Connected". Wie stellt man auf "Selbstentladung bei Lagerung" um? Wenn ich im Display auf die Anzeige im Akkumenue tippe, passiert nichts. Das Einzige, was ich verstellen kann, sind die Tage zur Selbstentladung.

      Gruß: Tom
    • MartinH schrieb:

      Hallo Tom,

      Am besten die Batterie in Ruhe lassen, Es wird jedesmal die Zeit zurückgesetzt wenn der Taster vom Akku gedrückt wird oder ein Adapter für den Akku besorgend dann hast ne Powerbank mit USB und damit Handy etc. laden

      Grüße aus CLP

      Martin
      Danke für die Antwort. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob es im Menü eine Akkueinstellung gibt zum Entladen, und warum die Akkus nach einer Woche (ohne zwischendurch den Status zu checken) immer noch alle 4 Ladebalken voll haben, obwohl die Entladung laut Einstellung nach 1 Tag beginnen sollte.
      Gruß :Tom
    • Hallo Tom, soviel wie ich weis, gibt es nur diese Möglichkeit zum einstellen. Aber bei den ganzen Updates die da waren ist gut möglich das da was geändert wurde. Die
      Elektronik vom Akku bekommen, glaube ich, auch hin und wieder ein Update. Wie ich auf ein Video gesehen habe, hat z.B. die Mavic 2 diese Einstellung nicht mehr. Ich nutze fast nur den Adapter zum entladen wenn ein Akku übergeblieben ist

      Gruß
      Martin
    • TomBlue schrieb:

      Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob es im Menü eine Akkueinstellung gibt zum Entladen, und warum die Akkus nach einer Woche (ohne zwischendurch den Status zu checken) immer noch alle 4 Ladebalken voll haben, obwohl die Entladung laut Einstellung nach 1 Tag beginnen sollte.
      was man einstellen kann ist die Anzahl der Tage nachdem die "Intelligenz" im Akku selbstständig anfängt diesen auf ca. 65% zu entladen, dies sollte bei einem vollen Akku nach ca. 2 Tagen abgeschlossen sein.
      D.h. wenn Du nach einer Woche ohne "Knöpfchen drücken" immer noch einen komplett vollen Akku hast, ist entweder die Umstellung auf 1 Tag nicht angekommen oder die Funktion hat 'nen hau - sorry to say
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!