Fernsteuern des Osmo Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuern des Osmo Pocket

      Mal eine Frage an Osmo-Besitzer:

      Wenn ich das Osmo mit dem GoPro-Adapter z.B. auf ein Stativ oder einen Selfie-Stick montiere, lässt es sich nur entweder am Osmo selbst oder vielleicht noch per Smartphone bedienen, falls der Wireless-Adapter noch zusätzlich zum GoPro-Adapter montiert sein kann.
      Aus meiner Sicht ein ziemlicher Krampf, teuer und umständlich.

      Ich sehe da zwei Alternativen:
      1. Ich nutze einen alternativen GoPro-Adapter (z.B. 3D-Druck), der die Verwendung des Smartphone-Adapters weiterhin ermöglicht und verbinde das Osmo über ein USB-C Verlängerungskabel mit dem Smartphone
      2. Ich nutze ein USB-C auf USB-C Kabel, um das Smartphone mit dem unteren Ladeport des Osmos zu verbinden.

      Möglichkeit 1 sollte auf jeden Fall funktionieren, aber Möglichkeit 2 müsste mal jemand ausprobieren. Immerhin kommuniziert das Osmo über den unteren Port mit dem Wireless-Adapter, also könnte durchaus auch die Kommunikation mit einem Smartphone darüber analog zum regulären Port möglich sein.
      Man müsste in dem Fall aber auch sicherstellen, dass nicht ein Gerät das andere aufladen will. Wie ist das beim Standard-Port?

      Eine Kabelverbindung ist scvhneller hergestellt, als das Osmo in den Wireless-Adapter zu stecken, alles hochzufahren und die WLAN- oder Bluetooth-Verbindung zum Smartphone herzustellen. Zudem weitaus billiger, zuverlässiger und ohne Lagging.
      Also, wer hat die Möglichkeit dazu, dies mal auszutesten?

      Gruß Gerd
    • Ich habe den "GoPro" Adapter, wenn der dran ist liegt er allerdings über dem Adapterslot und somit bleibt dann entweder die Bedienung via Touchscreen oder in dem man unten am USB-C ein Kabel anschließt und das Handy dort ranhängt. Geht!
      Oder man nimmt das Wirelessmodul statt das Kabel - geht auch und die Verbindung ist sehr schnell hergestellt (WLAN auswählen, fertig). Das Hochfahren dauert auch nur 5 Sekunden und die Verbindung via 5Ghz ist sehr flüssig und hat kaum Lag (so wenig dass es ziemlich sicher in 99,5% der Fälle keinen Unterschied macht).

      Ich finde das Wireless Modul wirklich super - schade nur, dass der Pocket damit nicht in die (wirklich tolle) Tasche passt.

      PS: man kann den Pocket mit angeschlossenem Wirelessmodul sogar via USB-C laden!
    • Okay, das war die Frage, Smartphone über den unteren Anschluss geht also. Weißt Du, ob dabei ein Ladevorgang stattfindet, also entweder Osmo lädt Smartphone oder Smartphone lädt Osmo?

      Ich finde wie gesagt diese Kabellösung für die meisten Fälle besser als das Wireless-Modul. Weniger Gestöpsel wenn man das Osmo aus der Tasche nimmt, es kann auch kein Wireless-Modul bei Erschütterungen abfallen und sichere lag-freie Videoübertragung. An z.B. einem Selfie-Stick kann man in Griffnähe eine Smartphone-Halterung anbringen und das Osmo dann weit oben über die Köpfe halten, sozusagen als Drohnenersatz dort, wo Drohnen nicht erlaubt sind.

      Gruß Gerd
    • Hallo

      ... ich habe einen Osmo Pocket und möchte den gerne über das Smartphon (per Kabel) an einen "Selfie-Stick fernsteuern....
      Wenn das Smartphon direkt an dem Pocket ist geht dies problemlos....aber ich möchte ja den Selfie-Stick als eine Art Kamerakran verwenden und das macht Probleme.
      Ich habe mir eine USB-C Verlängerung bestellt und dort funktioniert eigentlich alles bis auf die Bildvorschau aber gerade diese brauche ich ja....
      Woran liegt es ? Das Kabel ist ja nur zwischen Handy und Pocket eingesetzt ( Verlängerung) und macht keine Änderungen.
      Gibt es noch andere Vorgehensweisen?

      Gruß Uwe
    • Pack schrieb:

      Du hast ein USB-C Verlängerungskabel und das kommt an den USB-C Adapter ran der im Pocket steckt oder was machst du?

      Probier doch mal ein reines USB-C Kabel von Handy an den Osmo Pocket unten! Das geht bei mir mit einem Lightning Kabel...
      Hallo
      ... ja ich habe eine Verlängerung an den eingeschobenen USB Adapter .... dieses funktioniert teilweise. Die eigentliche Steuerung des Gimbals funktioniert (es könnte sein das es eine zeitliche Verzögerung gibt) aber es gibt kein Bild der Kamera auf das Smartphone ( Samsung s9+).
      Ein USB-C/USB-C Kabel ist jetzt bestellt - mal sehen
    • Pack schrieb:

      Ich habe den "GoPro" Adapter, wenn der dran ist liegt er allerdings über dem Adapterslot und somit bleibt dann entweder die Bedienung via Touchscreen oder in dem man unten am USB-C ein Kabel anschließt und das Handy dort ranhängt. Geht!
      Oder man nimmt das Wirelessmodul statt das Kabel - geht auch und die Verbindung ist sehr schnell hergestellt (WLAN auswählen, fertig). Das Hochfahren dauert auch nur 5 Sekunden und die Verbindung via 5Ghz ist sehr flüssig und hat kaum Lag (so wenig dass es ziemlich sicher in 99,5% der Fälle keinen Unterschied macht).

      Ich finde das Wireless Modul wirklich super - schade nur, dass der Pocket damit nicht in die (wirklich tolle) Tasche passt.

      PS: man kann den Pocket mit angeschlossenem Wirelessmodul sogar via USB-C laden!

      Hallo

      Wieso funktioniert das bei Dir und nicht bei mir?

      bei mir geht das mit dem USB-C Kabel unten ( und an den seitlichen Adapter nicht) !!!
      Wenn das Smartphon unten angesteckt ist kommt nur ein Auswahlmenü wo man die Möglichkeit hat zwischen W/Lan Modul und seitlichen Kabelsteckverbindung zu wählen....
      Wenn ich den seitlichen Adaptersteckplatz mit einen 1m langen USB-Verlängerung verbinde geht zwar die Mimo-App aber nur ohne Bildübertragung ( Kamera Steuerung funktioniert)
    • Pack schrieb:

      McOtti, was funktioniert jetzt nicht bei dir?

      Achtung: du bestellst ein USB-C USB-C Kabel, DAS lädt nicht wenn Wireless Modul dran ist. USB-A USB-C geht und USB-C USB-C geht OHNE Wireless Modul.
      Frag' mich nicht warum...
      Hallo

      Ich habe dieses Link zum Amazon-Produkt und mit den funktioniert nichts ....

      Wenn ich diese USB-Verlängerung Link zum Amazon-Produkt an dem seitlichen Adapter verwende funktioniert in der MIMO-App nur die Steuerung und es erscheint kein(Vorschau-) Bild.Ich vermute das 1m Kabellänge dafür zuviel ist - aber dies ist nur eine Vermutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McOtti ()

    • McOtti schrieb:

      Pack schrieb:

      McOtti, was funktioniert jetzt nicht bei dir?

      Achtung: du bestellst ein USB-C USB-C Kabel, DAS lädt nicht wenn Wireless Modul dran ist. USB-A USB-C geht und USB-C USB-C geht OHNE Wireless Modul.
      Frag' mich nicht warum...
      Hallo
      Ich habe dieses Link zum Amazon-Produkt und mit den funktioniert nichts ....

      Wenn ich diese USB-Verlängerung Link zum Amazon-Produkt an dem seitlichen Adapter verwende funktioniert in der MIMO-App nur die Steuerung und es erscheint kein(Vorschau-) Bild.Ich vermute das 1m Kabellänge dafür zuviel ist - aber dies ist nur eine Vermutung.
      Also ich habe ein 1 Meter USB-C Verlängerungskabel am seitlichen Adapter angeschlossen und kann mit meinem Samsung S9 das Vorschaubild einwandfrei anschauen
    • McOtti schrieb:

      Ich habe dieses Link zum Amazon-Produkt und mit den funktioniert nichts ....

      Also mit exakt diesem Kabel funktioniert die Mimo App mit einem Motorola Z und Android 8. Mit einem Anker USB-C Kabel ebenfalls, mit einem Aukey hingegen startet die App und der Pocket sagt er sei verbunden, aber ich sehe kein Livebild nur die Bedienelemente. Manchmal fragt mich der Pocket sogar ob ich ihn an einen Computer verbinden will - sage ich dann "JA" stürzt das Smartphone ab...
      Unter iOS habe ich zwei USB-C/Lightning Kabel, beide funktionieren sowohl am iPad als auch am iPhone.

      Neueste FW, neueste Mimo App.

      Probier also mal ein anderes Handy/Kabel.
    • Also ich glaube das das auch bei dir mit dem USBc Auf USBc Kabel geht, wenn du das kabel unten in die Pocket steckst und der Adapter für Lightning oder USBc im Ruhemodus ist. ( Es macht einen Unterschied ob: a, der Adapter so eingesetzt istdas du dein Handy direkt dranstecken kannst, oder ob er: b, andersrum in der Halterung steckt.)
      Bei mir funktioniert es jedenfalls.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Giovanni Maniscalco schrieb:

      .... Ich habe es nicht geschafft und habe nun nutzlose Lightning Verlängerungen hier....
      ... ich auch nicht... :/ Ich hatte mir ein 2m USB-C Kabel für mein Huawei/Android Smartphone besorgt und bekam damit keine Verbindung zum Osmo Pocket hin... hab`s gleich wieder zurück geschickt...

      Inzwischen habe ich das WLAN Modul hier und das klappt mit der DJI Mimo App auf dem Huawei einwandfrei! Mit der App und den verschiedenen Funktionen und Einstellmöglichkeiten lässt sich der Osmo Pocket super bedienen und auch sehr bequem einstellen :) .

      Das einzige, was m.M.n. eigentlich gar nicht funktioniert, sind kontrollierte Schwenks mit dem virtuellen Joystick / Steuerpunkt in der App bzw. im Display :( . Der Gimbal bewegt sich zwar grundsätzlich in die gewünschte Richtung, aber total verzögert und absolut unpräzise. Damit kann man allenfalls den Gimbal vor Beginn der Aufnahme grob ausrichten... Das kontrolliertes Mitziehen während der Aufnahme, also ein Verfolgen eines sich bewegenden Motivs, ist damit aber nach meinen bisherigen Erfahrungen quasi nicht möglich. Genau das wäre mir aber sehr wichtig gewesen, da das automatische Motiverkennen/ Motivtracking des DJI Osmo Pocket auch nur sehr dürftig funktioniert und er sehr schnell das Motiv verliert, sobald irgendwelchen störenden / ablenkenden Gegenstände in des Nähe des Motivs auftauchen...

      Somit kann ich den DJI Osmo Pocket für einen für mich wichtigen, ihm zugedachten Einsatzbereich, nämlich den automatisch oder auch manuell nachgeführten Filmen von sich bewegenden Motiven, z.B. bei Sportevents, von einem erhöhten, langen Stativ / "Kamerakrahn" nicht einsetzen... :( ... Schade...