Polarlichtaufnahmen mit Mavic Air möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Macht es Sinn, mit einer Drohne Polarlichter aufnehmen zu wollen? Bekommt man mit dieser, im Vergleich geringeren Nähe eine bessere Aufnahme hin? Kann ich so jetzt nicht beantworten, ist vermutlich aber auch nicht wirklich die Frage.

      Vorausetzung für gute Aufnahmen von Polarlichtern ist eine Kamera die auch bei höheren ISO-Werten noch eine gute, rauschfreie Abbildung gewährleistet. Ob das mit einem 1/2,3“-Sensor der Mavic Air möglich ist, kann ich nicht sagen, mag es dennoch stark bezweifeln. So gibt es zwar Berichte über Polarlichter mit Drohnen, da war dann aber eine Sony A7S II mit einem Sensor im KB-Format an einer Matrice 600 im Einsatz, dessen Sensor als sehr Rauscharm gilt.

      Dann kommt noch ein anderes Thema in betracht, welches eigentlich auch erst solche Polarlichter so imposant werden läßt. Es sind die elektrisch geladenen Teilchen, des Sonnenwindes aus der Erdmagnethosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffteilchen treffen. Also vor allem dann (nicht ausschließlich), wenn es Aktivitätetn gibt, die auch als Sonnensturm bezeichnet werden. Aber gerade diese Sonnenstürme können auch einen sicheren Einsatz einer Drohne aus verschiedenen Gesichtspunkten, gefährden. So können bei entsprechenden Aktivitäten die Orientierung per GPS/Glonass oder auch des Kompasses bis hin zur Funkverbindung beeinträchtigt oder gar gestört sein. Daher unbedingt dabei den KP-Index der Sonnenaktivität beachten.

      drohnen-journal.de/vorsicht-be…magnetischen-stuermen-764

      Und jetzt stellt sich dann doch wieder die Eingangs gestellte Frage, macht es Sinn, oder konkretisiert, bringt es soviele Vorteile, Polarlichter mit einer Drohne aufnehmen zu wollen, wenn man die Beeinträchtigungen bzw. Gefahren betrachtet?
    • Macht fast genauso wenig Sinn wie beim Mond. Ich meine keine Drohne hat eine so gute Kamera wie eine DSLR oder Systemkamera. Die Perspektive ist nicht viel besser, eher sogar besser am Boden. Sehe darin auch keinen Sinn.
    • Mir ging es bei meiner Frage grundsätzlich darum, ob die Kameraeinstellungen der Mavic Air es zulassen, dass man die Polarlichter auf den Aufnahmen überhaupt sieht. Das es nicht die erste Wahl ist, ist mir auch bewusst und ich verstehe Deine Antwort, quadle, so, dass der Sensor nicht sensitiv bzw. rauscharm genug ist.

      Interessant ist auch der Artikel zu den Störungen, weil grundsätzlich das Phänomen ja auch tagsüber vorkommen kann, man sieht es nur nicht. Sollte man also generell bei starker Sonnenaktivität in Gebueten wie bspw. Island vorsichtig sein.

      Fliegen wollte ich im Dunkeln damit nicht (hab ich vergessen zu erwähnen :P , war gestern schon so spät..) sondern nur den Gimbal und die Kamera manuell nutzen. Zusätzlich zu den Aufnahmen mit der DSLR. Mit meiner Canon EOS 600D kann ich zwar sehr schöne Aufnahmen und Timelapse Videos der Polarlichter machen, aber leider waren die Lichter trotz manueller Belichtungseinstellungen im Videomodus nicht zu sehen.

      Ich muss dazu sagen ich fotografiere hobbymässig schon mehrere Jahre aber beimThema Video stehe ich nich ziemlich am Anfang. Es kommt für mich nicht in Frage extra für diese Aufnahmen auf eine Systemkamera umzusteigen, weil ich mti meiner zusätzlichen Bridgekamera der Sony DSC RX 10 III eigentlich vieles was die Canin nicht kann kompensieren kann. Ob diese evtl. das filmen von Polarlichtern in Echtzeit zulässt will ich parallel prüfen. Allerdings finde ich wenige Infos, wie die Einstellungen genau sein müssen und was ein Sensor können muss..

      Also wenn ihr eine Idee habt wäre ich sehr dankbar, sonst forsche ich mal weiter im Netz.

      Schönes Wochenende weiterhin :P
    • Mal abgesehen ob oder ob nicht finde ich die Videoaufnahmen schon lonenswert.

      Welche Einstellungen man nehmen sollte kann ich auch nicht sagen aber es gibt doch schon einige Videos die bei Dunkelheit gemacht wurden und auch nicht schlacht aussehen.

      Siehe hier
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Trinity schrieb:

      Also wenn ihr eine Idee habt wäre ich sehr dankbar...

      Wichtig ist natürlich, so viel Licht wie möglich auf den Sensor zu bringen, mit so wenig Verstärkung (ISO) wie nötig.
      Also mit der geringsten Framerate filmen (24 oder 25 fps), Belichtung auf Manuell, und die Verschlusszeit ruhig lang einstellen, 1/25 oder auch 1/15 - Du hast ja eh keine schnelle Bewegung im Bild.
    • Leider habe ich bisher Polarlichter noch nie live gesehen sondern nur in Fernsehdokumentationen.
      Was da aber auffällt das es immer Zeitrafferaufnahmen sind.
      Jetzt frage ich mich warum? Hat es mit dem schwachen Licht zu tun also um Einzelbilder länger zu belichten oder um einfach nur die Bewegung der Lichter zu dramatisieren.
      Wenn es sich um meine erste Vermutung handelt dann dürfte eine Drohnenkamera ungeeignet sein.

      Es wäre schön wenn du uns später mal deine Erfahrung mitteilst eventuell mit einen kleinen Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Globebus ()

    • Dienmeisten Videos sind Timelapse-Aufnahmen, weil man die Fotos mit vielen Kameras aufnehmen kann und dann einfach eine Serienaufnahme macht.

      Das hier waren bspw. Nordlichter über Tromsø, die wir damals ebenfalls erleben durften. Ein norwegischer Fotograf hat sie mit seiner Kamera in Echtzeit aufgenommen: nrk.no/troms/se-nordlyset-danse-over-tromso-1.13198202

      Es kommt auf die Stärke der Polarlichter an. Diese waren beispielsweise so stark, dass ich zusätzlich zu meinen Langzeitbelichtungsaufnahmen mit der Spiegelreflexkamera sogar damals mit meinem IPhone 6 ein Foto machen konnte und man hat sie schwach darauf gesehen. Video hat allerdings trotzdem nicht funktioniert. Ich vermute, dass der Sensor meiner Spiegelreflex für die Videoeinstellung nicht lichtempfindlich genug war oder meine Einstellungen falsch. Ich werde auf jeden Fall berichten :) drückt mir die Daumen, dass ich auch die Gelegeinheit dazu bekomme.

      Und wenn jemand noch eine Info hat, welche Merkmale eine Kamera haben muss um die Polarlichter aufzunehmen, gerne melden.

      Schönes Wochenende 8)