Mavic Air mein erster Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air mein erster Flug

      Hallo Zusammen

      Heute hatte ich meinen ersten Flug.
      Natürlich gleich ein paar Fragen an euch.
      Bringt der ND Filter auch bei Fotos was?
      Aktiviert Ihr den cinelink D Filter oder lasst ihr das?
      Wenn ich die Überbelichtungswarnung aktiviere, so dass das Zebramuster auftaucht, wie korrigiert Ihr das, mit den plus/minus Tasten oder?
      Heute wat es sonnig, da hab ich Weißabgleich auf sonnig gestellt, müsste aber mit der auto Funktion genuaso funktionieren denke ich mal.


      Danke Euch
      Lg
    • Hallo

      ja der/die ND Filter bringen auch was bei Fotos, denn sie wirken auch hier wie eine Sonnenbrille, so dass weniger Licht in die Linse fällt.

      Cinelike habe ich bei Filmaufanahmen aktiv + ND Filter aufgeschraubt. Nachbearbeiten mit einer Software am PC.

      Überbelichtung bekommste über einstelle der ISO(niedriger) und Verschlusszeit(kürzer) weg, wohlgemerkt im Manuellen Modus
      Gruß Christian

      Drohne(n): Ryze Tech Tello, DJI Mavic Air
      Modellflieger: FVK Rival Abachi, MPX FunCub, MPX Easy Glider
    • Runner612 schrieb:

      Aktiviert Ihr den cinelink D Filter oder lasst ihr das?

      Runner612 schrieb:

      cineline nicht die beste Einstellung?

      Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn du nicht mal genau weißt wie das heißt und dass es kein Filter ist, dann solltest du vielleicht wirklich mal die Anleitung lesen um die Grundlage zu schaffen, dir auch eine Meinung mit den Informationen der Forumsteilnehmer zu bilden.

      Kurzum: wenn du bisher nicht mit Videobearbeitung (Sättigung, Farbabgleich, Kontrast, Licht und Schatten, Color Grading) zu Gange warst, dann solltest du erstmal ganz normal filmen ohne D-Cinelike.


      Runner612 schrieb:

      Bringt der ND Filter auch bei Fotos was?
      Jein - lies auch hier mal nach, was ein ND Filter macht. Der nimmt eigentlich nur Licht weg - d.h. du kannst/musst bei Fotos länger belichten. Mit einem Mavic Air der in der Luft "wackelt" macht das aber eher selten Sinn, sondern eher in der Fotografie mit Stativ um z.B. einen Wasserfall oder Springbrunnen schön seidig aussehen zu lassen.

      Runner612 schrieb:

      Wenn ich die Überbelichtungswarnung aktiviere, so dass das Zebramuster auftaucht, wie korrigiert Ihr das, mit den plus/minus Tasten oder?
      Belichtungszeit reduzieren/verkürzen oder ISO runtersetzen oder halt ein ND Filter z.B. - wenn du die plus/minus nutzt dann ist es im Auto Modus und wird sich immer wieder verstellen.


      PS: Noch ein Tipp - essentieller als "mal schnell" Videosettings durchzugehen ist etwas Übung mit dem Kopter und seinen Einstellungen wie RTH Verhalten usw. zu bekommen. Den ersten Flug hast du ja, aber falls es deine erste DJI Drohne ist lies wirklich die Anleitung genau!