Positionsleuchten für Tello?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieselfan schrieb:

      Ja gut, ich dachte da auch eher an den AC-Akku.
      Ich habe gerade hier noch solche Akkus gefunden, wie sie anscheinend auch von Flytron verwendet werden: LiPo 3,7V 150mAh ca.25,5mm x 20,5mm x 4mm und ~4g leicht.
      Lassen sich per Adapter auch über USB Stecker laden.

      Das eröffnet ja wieder neue Möglichkeiten:
      Wenn die Xenon Blitzer mit 3,7V vernünftig laufen (Anfrage bei Banggood läuft) und sich das alles halbwegs vernünftig in die Oberschale einbauen läßt, wäre die Lösung mit ~35g (4 LEDs, Akku, Kleinteile) fertig.
      Oder aber ich kaufe mir die Einzelteile (Controller, LEDs) bei Flytron zusammen, verzichte auf etwas Lichtstärke (weil die 3W Power LED vermutlich nicht so hell blitzen wie die Xenon) und bleibe deutlich unter den 35g Zuladung....

      Egal wie, ich habe den Eindruck, das Projekt "light my Tello" nimmt gerade Fahrt auf :D
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Hätte 12V hier irgendeinen Vorteil, der sich mir gerade nicht erschließt?

      Stellt sich als nächstes die Frage nach der Pinbelegung der Batterie...
      Und wie man die Lichtkabel von vorne an die Pins montiert (wenn man denn die richtigen identifiziert hat)


      Kurze Gewichtskontrolle: Spannungswandler (2g) + 4 LED 5V (à 4,5g) - 4 Stecker (~2g) + Kleinkram = 20g
      vorher: LiPo Akku 3,7V 150mAh (4,5g) + USB-Adapter (2g) + 2 Doppel-LED (à 13g) + Kleinkram = 35g
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Nachdem ich mich jetzt auch mal durch zig Reviews bei Banggood durchgewühlt habe, bin ich zu neuen Erkenntissen gelangt:
      Die Doppelversion besteht aus einem Spannungsregler, der alles zwischen 7,4V und 22,2V auf ~3,3V runterregelt, und zwei Xenon-Blitzern.
      Die Einzelversion hat keinen Spannungsregler vorgeschaltet und funktioniert mit Eingangsspannungen zwischen 3,3V und 5V.
      Sobald Spannung anliegt, fangen die Dinger an zu blitzen; die Blitzfolge läßt sich nicht verändern.

      Sprich: für die Tello würde es reichen, bei der Doppelversion einfach den Spannungsregler abzuknipsen, dann kann man die LED direkt parallel am Akku anschließen, bei Bedarf auch mit einem Schalter dazwischen. Einen zusätzlichen Spannungswandler kann man weglassen.

      Problematisch könnte die Größe werden: Alleine der Blitz an sich ist ca 1x2cm groß, zusammen mit der Elektronik hat der L-förmige "Kopf" eine Länge von 3,5cm
      siehe hier:
      img.staticbg.com/customers_ima…7013102325215-1053442.jpg
      img.staticbg.com/customers_ima…7013102330331-1053442.jpg

      Das passt mit viel gutem Willen gerade mal so an die Ausleger der Tello (Blitzer senkrecht an den Motoren), allerdings ist die Haupt-Blitzrichtung 90° zum Ausleger und nicht nach vorne/außen.


      Dieselfan schrieb:

      Mit einem Multimeter sollte die Pin-Belegung kein Problem darstellen.
      1 = Masse, 4 = +3,6V (am Akku selbst gemessen)
      Keine Ahnung, ob und was an den beiden anderen passiert.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louis08 ()

    • Louis08 schrieb:

      ... Positionsleuchten (Flytron Strobon) anzubringen und damit die Sichtbarkeit zu erhöhen ...
      geht's dabei um
      - allgemein verbesserte Sichtbarkeit (um so z.B. den Kopter bei größerer Entfernung besser zu sehen oder bei Abdrift nicht aus den Augen zu verlieren)
      oder
      - die Position/Fluglage des Kopters besser zu sehen (wo ist vorne/hinten?) um so "leichter" fliegen zu können ?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bei Tellopilots hat jemand davon berichtet, dass erst bei 60g (!) Zuladung das (Schweb-)flugverhalten seltsam wurde....
      Wenn die Lichtanlage unter 25-30g bleibt, sollte das eigentlich noch keine dramatischen Auswirkungen haben.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Louis08 schrieb:

      sollte das eigentlich noch keine dramatischen Auswirkungen haben
      hm, "sollte", schwierig, also letztlich wird das dann nur ein Versuch zeigen aber wenn sich der/die Tello nicht grundsätzlich anders verhält als andere Kopter die ich in den letzten Jahren an den sticks hatte dann fürchte ich sind 25% Mehrgewicht durchaus von Einfluss auf das Flugverhalten.

      Mit Phantoms und Mavics gibt's auf YT verschiedene Videos mit Mehrgewicht unten dran und da sieht das Flugverhalten m.E. schon unangenehm beeinträchtigt aus - auch in der racer-Szene eine oft geführte Diskussion ist 2s vs 3s, sprich, hilft das mehr an power eines 3s wirklich im Vergleich zu den negativen Auswirkungen durch die Gewichtszunahme einer Zelle. Gut, man kann jetzt diskutieren ab wann liegt eine Beeinträchtigung vor, wo ist der Schwellwert und die Extremposition wäre wohl (theoretisch) so lange das Ding noch abhebt: "geht doch, fliegt". Alles sehr individuell und vermutlich ist der Schwellwert von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich aber wenn das Teil fliegt wie eine Blei-Ente und entsprechend träge reagiert könnte man den Spaß dran verlieren, ich zumindest. ;)

      Dass eine Leuchte grundsätzlich gut und wünschenswert wäre da gebe ich Dir völlig Recht - insb. für Einsteiger ist das eine super Hilfe zu wissen "in welche Richtung schaut denn mein Kopter gerade" und da hilft 'ne Heckleuchte ungemein.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      letztlich wird das dann nur ein Versuch zeigen
      Darauf wird es hinauslaufen...
      Alles sehr individuell und vermutlich ist der Schwellwert von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich
      mit Sicherheit.


      Ich habe ja immer noch die wahnwitzige Vorstellung, dass die ganze Aktion auch ohne großen Aufwand rückbaubar sein soll - deswegen ja auch eine neue Oberschale zum Basteln. Damit habe ich dann immer noch eine Vergleichsmöglichkeit ohne mir gleich eine neue Tello kaufen zu müssen - und wenn es wirklich mit Licht so viel schlechter ist als ohne, dann muss ich halt die Materialkosten als Lehrgeld abschreiben. Kann ich aber mit umgehen....

      Von den Xenon-Blitzern bin ich für die Tello eigentlich schon wieder ab, vielleicht mache ich das später mal an einer größeren Drohne (wenn es denn irgendwann dazu kommt).
      Und irgendwie muss ich mir mal noch eine genaue Briefwaage besorgen, denn ich habe schon wieder eine neue Kombination im Kopf:

      1x LiPo Akku 3,7V 150mAh
      4,25g
      Produktlink25,5x20,5x4mm
      1x Flytron Strobon SE v2 - Navigation Strobe Controller
      0,3g
      Produktlink24,3x9,2x2mm
      3x Flytron Cree® XPE LEDs with Breakout Board
      6g
      Produktlink15x7x3mm
      gesamt ohne Kabel und Montage:
      ~11g

      Das wären dann drei gleichfarbige LEDs vorne, hinten und unten (jede Farbe braucht einen eigenen Controller, sagt Flytron). Bis auf die untere LED sollte sich alles an/in der Oberschale unterbringen lassen.
      Wenn ich den Tello-Akku anzapfen kann, brauche ich natürlich den separaten LiPo nicht mehr - dafür ist der notwendige Eingriff in die Tello aber größer. Und das Licht ist nicht mehr unabhängig vom Geräteakku, d.h. wenn leergeflogen ist auch das Licht aus (was das Wiederfinden dann evtl. erschwert)
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Louis08 ()

    • Louis08 schrieb:

      Wenn ich den Tello-Akku anzapfen kann, brauche ich natürlich den separaten LiPo nicht mehr - dafür ist der notwendige Eingriff in die Tello aber größer. Und das Licht ist nicht mehr unabhängig vom Geräteakku, d.h. wenn leergeflogen ist auch das Licht aus (was das Wiederfinden dann evtl. erschwert)
      sähe ich dann genau wie Du und würde auch eine separate Stromversorgung für das Licht bevorzugen - supi (insb. für's Gewicht) wäre natürlich wenn man das via Knopfzelle realisieren könnte und nicht extra einen Lipo braucht (Stichwort LED-Throwies), z.B. sowas oder auch hier uvm. (immer vorausgesetzt die Dinger sind hell genug)

      PS da thematisch ähnlich: LED - Positionslichter + Halterung für Mavic 2
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • nein, steht nicht dabei - aber 'ne CR2032 wiegt 3g und das bisschen pcb samt smd-Bauteilen wird auch nicht die Welt wiegen - vermutlich am Ende etwas weniger als 10 g und damit auch nicht so weit weg von der Lösung die Louis08 oben gepostet hat.
      Ich würde mir das nicht drauf machen aber ich finde die technische Diskussion interessant - so Basteleien sind doch immer interessant.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      'ne CR2032 wiegt 3g und das bisschen pcb samt smd-Bauteilen wird auch nicht die Welt wiegen - vermutlich am Ende etwas weniger als 10 g und damit auch nicht so weit weg von der Lösung die Louis08 oben gepostet hat.

      Dafür habe ich in meiner 11g Auflistung oben schon 3 LEDs dabei 8)
      Schade, dass die CR2032 nur 3V hat und keine 3,7 - aber andererseits wollen wir mal an die Umwelt denken und halten einen Akku für umweltfreundlicher als eine Einwegbatterie...

      MrSpok schrieb:

      mehr als eine bekommst Du nicht auf die Tello. Ein solch Teil nimmt in der Fläche schon 63% der Oberschale ein.

      Schlimmer noch: 13mm Dicke passt nicht mehr unter die Propeller, das Teil könnte man höchstens hochkant auf die Tello setzen.

      MrSpok schrieb:

      Trotzdem, bin mal gespannt, was daraus wird.

      Ich auch....
      Falls es nicht zum Fliegen kommt ;) war es aber wenigstens ein schönes Gedankenexperiment.
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...