GPS Empfindlichkeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HeiPfei schrieb:

      Seltsam, dass die GPS-Genauigkeit vertikal besser als horizontal sein soll. Normalerweise ist das umgekehrt. Vermutlich ist da noch ein Barometer beteiligt und sie schlagen dessen Nutzen dem GPS zu.
      ich glaube da wird der Begriff Vertikal und Horizontal falsch zugeordnet: Vertikal ist Geoposition und horizontal Höhe.

      Auf dieser Seite gibt es Infos dazu: wiki.openstreetmap.org/wiki/Fi…uigkeit_yx-Abweichung.jpg

      Bei 100 Einzelmessungen gibt es ein Bild, das auf obigem Link abgebildet ist. Intelligente Systeme mitteln eine Reihe von Messergenbissen und kommen dadurch (Iteration) zu einem exakteren Ergebnis. Inzwischen gibt es auch etliche relativ unbekannte Verfahren, die die Systembedingten Fehler / Abweichungen minimieren. <z.B. NTRIP>

      Letzten Endes sind aber alle Angaben so "genau" wie z.B. die Verbrauchswerte der Fahrzeuge :) Dennoch finde ich die "Positonshaltung" der DJI GPS Drohnen fantastisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Wenn man von der Landegenauigkeit auf die GPS-Genauigkeit schließt, das ist meiner Meinung nach da ein Fehlschluß vor. Wird nicht verlangt, um den RTH-Punkt zu definieren, dass man erst eine bestimmte Höhe erreichen muß um diesen dann mit optischen Sensoren zusätzlich zu verfeinern? Es gibt genug Berichte über ein unpräzises Landen des Fluggerätes beim RTH, welches meist auf eine nicht richtig ausgeführte Startprozedur zurückzuführen ist. Da können dann die optischen Sensoren dem GPS nich helfen.

      Aber eigentlich geht es doch hier um die Empfindlichkeit der Sensoren im Vogel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slotello ()