Ich habs getan und mir die Tello gekauft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habs getan und mir die Tello gekauft

      Moin zusammen,

      nach langen hin und her habe ich mir die Tello gekauft. Bin total begeistert von der kleinen. Klar hätte ich gerne eine größere gehabt, aber um erst mal zu schauen wie man damit klar kommt und was möglich ist, sollten nicht gleich mehrere 100 € den Besitzer wechseln.

      Heute kam sogar das Update, das ich bis 30 Meter steigen kann. Geil. Gerade weil ich am Wochenende einen Sonnenuntergang mit der Tello fotografiert habe und die 10 Meter etwas wenig waren. Bin gespannt auf den nächsten Flug.
      Und da kommt schon das eigentliche Thema: Die Sonne ist auf dem Foto völlig ausgebrannt. Klar, bei der großen Blendenöffnung bleibt das nicht aus. Hat jemand von Euch einen Tip ob man da irgendwas machen kann?

      Ach ja, die Tello ist ja nun nicht Kennzeichnungspflichtig, aber wie sieht es mit einer Versicherungspflicht aus? Und was für mich auch wichtig wäre, ist die Frage wo ich mit der kleinen Fliegen darf. Ich bin Hobbyfotograf und wohne an der Küste. Lt Map2Fly darf ich ohne Genehmigung nicht an der Küste fliegen. Gilt das auch für die 80gr. leichte Tello?

      Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.

      Gruß
      Bel-Air
    • Gratuliere zum Kauf der Tello! Ich bin auch noch nach wie vor begeistert von dem kleinen Ding. Hast Du schon die unterschiedlichen Modus ausprobiert?
      In Sachen Versicherungspflicht: Die Gesetzeslage kenne ich nicht genau, habe aber meine Privathaftpflichtversicherung inkl. Drohnen bis 5 kg erweitert.

      Küstenflug: Ist bei Dir eine Militärbasis?
    • Bel-Air schrieb:

      habe ich mir die Tello gekauft.

      Herzlichen Glückwunsch - gute Wahl. :thumbsup: Willkommen im Kreise der Tellaner und allzeit guten Flug.

      Bel-Air schrieb:

      aber wie sieht es mit einer Versicherungspflicht aus?

      Die muß leider sein. Wird zwar nicht puplik gemacht (keine Ahnung, warum nicht), aber Du brauchst für jedes Fluggerät eine HPV. Auch für die Spielzeuge, die Du bei Aldi oder ToysRUs bekommst.
      Das Thema wurde hier schon heiß diskutiert. Schau mal in die Rubrik "Rechtliche Grundlagen" rein.

      Bel-Air schrieb:

      Die Sonne ist auf dem Foto völlig ausgebrannt.

      Ich glaube, hier erwartest Du zu viel. Ist auch "nur" eine 1K Kamera. Mit einer anderen Cam erreichst Du vielleicht besseres, aber die Tello ist nicht dafür gedacht, daß Du die Cam austauschst. Sofern es überhaupt was gibt, was mechanisch und elektrich passt.

      Bel-Air schrieb:

      Lt Map2Fly darf ich ohne Genehmigung nicht an der Küste fliegen. Gilt das auch für die 80gr. leichte Tello?

      Ja, tut es. Frage doch einfach bei der zuständigen Behörde nach. Dan bist Du auf der sicheren Seite. Maps2Fly ist auch nicht immer aktuell und zuverlässig. Es gibt da noch die DFN-App. Beide widersprechen sich teilweise. Also hilft nur selbst recherchieren. Leider. :huh:

      Wenn Du weitere Hilfe brauchst oder Fragen hast: Immer wieder gerne. :D
      Fly long and prosper.
    • Hannibhall schrieb:

      Ich finde mit einer Tello kann man nichts falsch machen. Sei doch bitte mal so freundlich und poste mal einige von deinen Bildern.
      Das mach ich doch gerne. Der Horizont ist so schief, weil die kleine tapfer ihre Position bei dem Seitenwind halten wollte.
      Bilder
      • 1547910614004.jpg

        77,2 kB, 669×500, 263 mal angesehen
      • 1547911802724.jpg

        62,66 kB, 669×500, 237 mal angesehen
      • 1547911829370.jpg

        56,92 kB, 669×500, 247 mal angesehen
    • Bel-Air schrieb:

      Der Horizont ist so schief,

      Ja das kommt davon, wenn man kein Gimbal hat. 8)
      Die Bilder sehen doch gut aus. :thumbup:
      Habe festgestellt, daß die Bild- und Videoqualität stark von der Helligkeit abhängig sind. So, wie das früher ;) bei den Handies der Fall war. Bei Dunkelheit werden die Fotos schnell suboptimal.
      Aber irgendwo muß man halt preisbedingt Abstriche machen. :whistling: Da ich die Tello nicht als Foto-Drohne habe sondern zum Fliegen, kann ich damit leben.
      Fly long and prosper.
    • Mir geht es primär um die Fotos. Wollte mir aber nicht gleich eine für zighundert Euro kaufen. Wollte erstmal testen. Hoffe das ich am Wochenende die 30 Meter in der Höhe mal testen kann.

      Ich kann aber jetzt schon sagen, das die Tello nicht die letzte sein wird. Werde mich über kurz oder lang (eher kurz) nach einer anderen Drohne umschauen. Wie gesagt, die Kamera ist dabei sehr wichtig.

      Gruß
      Bel-Air
    • Bel-Air schrieb:

      Wollte mir aber nicht gleich eine für zighundert Euro kaufen.

      Ist verständlich.
      Da wir in D keine Schönwettergarantie haben, ist die Tello auch gut für Indoor-Flüge. Um in der Übung zu bleiben. ;)
      Letzte Woche war ich bei einer Geburtstagsfeier und habe sie im Frühstücksraum geflogen bzw. sie von Interessierten mal fliegen lassen. Das hätte ich mit einer Inspire nicht machen können. :huh:
      Waren übrigens alle begeistert. Mal sehen, wie viele Tellos beim nächsten MAl dabei sind. 8o

      Bel-Air schrieb:

      Werde mich über kurz oder lang (eher kurz) nach einer anderen Drohne umschauen.

      Hoffe aber, daß Du die Tello trotzdem behältst und uns treu bleibst. :thumbup: :D
      Fly long and prosper.
    • Sie Tello bleibt 100% dabei. Ich bin nicht der Typ der wenn er was größeres hat, das andere weghaut. Wie du schon sagst, ist die kleine für Indoor Klasse. Bin gestern im Keller gewesen um einen kleinen Überflug über die Carrerabahn zu machen. Da kam die offene Blende natürlich ganz groß raus. 8o
    • Bel-Air schrieb:

      kleinen Überflug über die Carrerabahn zu machen.

      Na das ist ja mal 'ne Kulisse. :thumbsup:
      Mein Verwandter hat eine recht große Modellbahnanlage. Da wollte er auch, daß ich mal drüber fliege. Aber das habe ich besser gelassen. Ansonsten gäbe es Bilder wie nach einem Tornado in den Staaten. =O ;)
      Da geht schon ganz schön was an Luft nach unten.

      Kannst ja mal ein Carrera-Rennen filmen. Sieht sicher klasse aus. :D
      Fly long and prosper.
    • Heinrich1 schrieb:

      Wieviele Drohne hast Du im Stall?

      Das kann ich Dir genau sagen, weil meine bessere Hälfte mir das immer Vorhält: 4. 8o
      Naja, meine Frau sagt eigentlich 5, weil sie den Heli-Ball dazu rechnet, der in meinen Augen keine Drohne ist.
      Die Tello ist meine Beste und Teuerste und wird wohl in Zukunft die am meisten Genutzte.
      Die anderen Drei werde ich wahrscheinlich mal in der Familie weiter reichen, falls jemand die unbedingt haben will.
      Guten Gewissens passiert das allerdings nicht. Hat doch Keiner auf dem Schirm, daß dafür eine HPV nötig ist. :huh:
      Fly long and prosper.
    • Ich finde, dass die Fotos von Bel Air wirklich gut aussehen - gemessen an Preis und Ausstattung der Drohne. (Einige Kameraeinstellungen sind ja vorhanden, in der kürzlich veröffentlichten Tello FPV-App sogar noch ein paar mehr.)

      Ich würde die Tello auch nie weggeben - auch wenn ich die großen Brüder Mavic und Phantom natürlich sehr schätze und für viele Einsätze bevorzuge. Aber für Indoor, bei einer Gartenparty oder einfach zum Abchecken, ob die Leute neugierig oder allergisch auf eine Drohne reagieren ist die Tello einfach perfekt.
    • Bel-Air schrieb:

      Eher so in Harlesiel.
      In Maps2Fly kannst du dir die einzelnen Verbote anzeigen lassen, wenn du lange auf den Standort in der Karte drückst. Für Harlesiel gibt es da tatsächlich einiges:
      1. Seewasserstraße Nordsee: kann man sicher drüber streiten, denn die Fahrrinne ist ja doch ein paar km (und damit deutlich weiter als die vorgeschriebenen 100m) von der Küste weg.
      2. Nationalpark Wattenmeer: über Nationalparks ist grundsätzlich Flugverbot, falls es nicht lokal abweichende Regelungen gibt.
      3. Flugplatz Harlesiel: mindestens 1,5km Abstand brauchst du - oder eine Genehmigung

      Bel-Air schrieb:

      Mir geht es primär um die Fotos. Wollte mir aber nicht gleich eine für zighundert Euro kaufen. Wollte erstmal testen.
      Kenne ich, ist bei mir sehr ähnlich. Mavic Air war mir als Einstieg zu teuer, könnte aber mittelfristig noch in den Stall kommen (wenn die Regierung mitspielt :whistling: ) :saint:
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...