Es gibt Sie überall..... diese I.....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Und deshalb ist das auch Bestandteil der EU-Verordnung, zumindest was das Class-Label auf Verpackung und Drohne angeht.
      Ein Aufdruck auf dem Karton zur Versicherung ist jedoch nicht praktikabel, da die Versicherungspflicht in der Entscheidungshoheit der Mitgliedsstaaten verbleibt. In den meisten Ländern ist sie verpflichtend, aber die EU schreibt sie nicht vor.

      Hmm, komisch, ich habe irgendwie das Gefühl, das gleiche habe ich kürzlich erst geschrieben? :D

      ___

      Wie auch immer, das Thema kommt ja alle paar Monate (oder auch Tage :) ) immer mal wieder auf.
      Händler werden nicht zur Infomation verpflichtet werden, das könnt Ihr fordern, bis der Arzt kommt. Denn das ist sowohl nicht praktikabel (Online-Handel) also auch nicht erwünscht (Siehe Intentionen der EU und auch der Bundesregierung hinsichtlich der Förderung des Drohnenmarkts im all seinen Facetten und Potentialen). Da werden keine Maßnahmen betrieben, die stark marktregulierend sind und sich dämpfend auf das lokale Konsumverhalten auswirken, sonst hätte man es schon längst gemacht.

      Die Drohnenhersteller könnten jedoch recht einfach etwas tun, indem sie beispielsweise eine Zugriffbeschränkung auf die jeweilige App mit "verdrahten", viel regider als bereits heute schon. Da alle größeren modernen Systeme sowieso erst mal mindestens einmalig Online sein müssen, ließe sich da ein Abgleich mit einer Datenbank (Versicherungsnummer usw) technisch problemlos bewältigen, vor allem in Verbindung mit den sowieso demnächst vorzunehmenden Registrierungen.
      Aber das scheitert wieder daran, dass man sich nicht auf Standards einigen können wird, jeder sein eigenes Süppchen versuchen wird zu kochen, die DFS von der Seitenlinie aus rein brüllt (oder brüllen läßt, siehe EIngangsbeitrag hier), usw. usw.

      Worauf es letztlich hinauslaufen dürfte (nicht heute und nicht morgen, irgendwann), ist ein Drohnenschein für jeglichen Drohnenbetrieb, egal ob klein oder groß, leicht oder schwer, vielleicht ausgenommen die wirklichen Spielzeugdröhnchen bis 150 oder 200g - vergleichbar mit dem kleinen Waffenschein.
      Und Voraussetzung zur Erlangung eines solchen Drohnenscheins könnte der Nachweis einer geeigneten Versicherungs ein.
      Aber da sich auch das auf das Konsumverhalten potentieller Käufer auswirken würde (siehe Intention oben), muss dafür wohl erst noch mehr passieren oder er muss sich als signifikantes Wahlkampfthema eignen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Stimmt, @skyscope. Da war was, konnte es allerdings in dem Moment nicht den Drohnen zuordnen :D
      Meine Intention war halt, dass der Informationsfluss zu gering ist. So viele Drohnen, wie in Deutschland verkauft werden und die Möglichkeiten, die man mit einer Drohne hat, erfordern mehr Aktion.

      Ich erinnere zum Beispiel an das letzte Attentat, das ein Schüler in Deutschland gemacht hat. Danach ging komplett durch die Medien, dass Waffen und Munition separat voneinander abschließbar zu lagern sind. Der Hinweis wurde, um die Menschen zu beruhigen und informieren, jedesmal im Zusammenhang mit der Nachricht gebracht, damit man nicht mit der Angst rumläuft, dass jeder Waffenbesitzer in Deutschland die Waffen und Munition zusammen mit den Konserven in der Abstellkammer hält. Wenn man was über Drohnen hört oder liest kommt nie der Hinweis, dass Versicherungen benötigt werden und es Gebiete gibt, in denen das Fliegen verboten ist. Auch hier würde es nur die Sendezeit benötigen, die man dafür braucht um zu sagen: "Wir weisen darauf hin, dass man zum Betreiben einer Drohne eine entsprechende Haftpflichtversicherung benötigt und man nicht willkürlich rumfliegen darf, da es Verbotszonen gibt." Ich meine ja nur: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Arzt oder Apotheker".... möglich ist es.. das gilt bei Apotheken sogar, wenn diese Online Werbung machen:


      Sprich: Wo die Hinweise für den Gesetzgeber sinnvoll erscheinen, da bekommt der Gesetzgeber diese auch hin. Warum dieser an anderer Stelle anders entscheidet, andere

      skyscope schrieb:

      Intentionen [...] Förderung des Drohnenmarkts
      hat und die Regulierung nicht in dem Maße ausübt, wie es möglich wäre, können uns nur die Herrschaften selbst beantworten.


      Bastler schrieb:

      gibt es schon
      Liegt dieser Flyer in jedem Packet bei jeder Drohne bei? Bei meiner Mavic 1, lag sowas nicht bei.
    • Pehaha schrieb:

      So wie kleiner Waffenschein, einen kleinen Dronenschein einführen ?
      gibt es auch schon:

      drohnen.de/16605/kenntnisnachweis-drohne/

      nur müßte es so geregelt sein wie mit Waffen, man bekommt nur eine zu kaufen wenn man die nötigen Papiere vorweisen kann.
      aber da gibt es dann wieder einen Chinesen im Onlinehandel dem das egal ist......

      Pehaha schrieb:

      Der Rest und das sind nicht wenige...pfeift was drauf.
      ebend
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • @Bastler
      der Kenntnisnachweis ist doch ein Persilschein.....brauchst dafür ein Führungszeugnis...nöö.

      Sicherheit gibt es eh nicht.....

      zu Hause bleiben, Fenster zu, Gas,Wasser Strom stilllegen.....keine Treppen steigen.

      Nur, was es NICHT gibt, kann man nicht missbrauchen.....gab Zeiten da durftest keinen Bleistift oder Kuli in den Flieger nehmen.
    • eM-Gee schrieb:

      Steelhorse schrieb:

      dem kann ich nur zustimmen ! Solange es Drohnen im Laden gibt die jeder kaufen kann ohne Hinweis auf die Versicherungspflicht kauft auch jeder.
      Ich finde den Hinweis auf die Versicherungspflicht sogar weniger wichtig als den Hinweis auf die gesetzliche Lage und die Verbote. Eine abgeschlossene Versicherung bringt recht wenig, wenn der Schaden dadurch entstanden ist, dass man sich Gesetzen wiedersetzt hat und in Flugverbotszonen geflogen ist. Die Grundsätze sind nicht viele. Man bekommt diese locker auf einen DIN A4 Zettel (die wichtigsten! nicht alle). Alleine wenn man diesen Zettel jedem Packet beilegen würde, hätte man wieder ein paar Personen mehr erreicht.
      Oder Warnhinweise auf die Kartons wie bei Zigaretten. Es gibt viele Möglichkeiten, zu informieren, jedoch kommt es mir so vor, als würde keiner der Möglichkeiten genutzt werden. Die Flyer die es gibt? Um an so einen zu kommen, muss man ja schon direkt danach suchen.

      EDIT: Selbst so ein blöder Radiospot sollte doch kein Problem sein. Einfach eine kurze Information im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder sogar ein kurzer Info-Spot auf ARD und ZDF und es würden mehr Leute erreicht werden. In Polen gibt es jeden Sommer Spots, dass man keinen Kopfsprung in Seen machen soll und andere Info-Sachen. Es ist echt nicht schwer, aufzuklären, man braucht nur wen, der es in die Hand nimmt.
      Ja, natürlich, diese Regeln gehören auch in die Verkaufsinfo! Aber wenn noch nicht mal eine Versicherung eventuelle Schäden abdeckt? Na ja, wenn wirklich durchkommt was die EU für Drohnenbesitzer plant und dies dann auch noch in nationales Recht umgewandelt werden sollte, wird der "kleine Kenntnisnachweis" für Drohnen über 900gr. eh verpflichtend. Aber, warten wir ab. Und wie schnell etwas passieren kann, soll ein kleines Erlebnis zeigen:

      Ich flog über freiem Feld in ca. 90 Metern Höhe als sich mit lautem Gdeschrei eine Formation von ca. 50-80 Gänsen von Nordost nach Südwest knapp über meinem Kopter bewegte. Soweit, so ungefährlich... Aber plötzlich löste sich der ganze Verband mit lautem Getöse auf und stob förmlich auseinander, die zuvor von den Tieren gehaltene Höhe zählte nicht mehr. Was war los? Ich verstand zunächst bei dem Durcheinander nichts mehr, aber dann erkannte ich es: Zwei große Greifvögel näherten sich dem Tross und versuchten eine Ganz zu jagen, diese wich nach unten in Richtung meines Kopters aus, die Raubvögel folgten unmittelbar. Ich hatte zwar schon versucht, den Kopter runter zu ziehen - da ist er ja nun nicht der Schnellste -, aber einer der Greifvögel hielt ihn wahrscheinlich auch für ein lohnendes Opfer und kam näher. Ich sah meinen Kopter schon als Jagtbeute, doch der Vogel ließ kurz vorher davon ab. Ob er erkannt hatte, das ist die falsche "Gans" oder ob ihn die Prop-Geräusche abschreckten, weiß ich nicht, jedenfalls, mir wurde bewusst, egal wo du bist, passieren kann immer was. Ich konnte meinen Kopter sicher landen und im Koffer verstauen, für diesen Tag hatte ich keine Fluglust mehr! Was, wenn der Vogel diesen Kopter mit seinen Fängen gekrallt und irgendwo fallen gelassen hätte... Eventuell noch auf etwas Teures drauf...? Wie erklärt man dann, das man für den Schaden nichts kann? Das glaubt Dir doch keiner! Deswegen ist mein "Vogel" versichert, und das ist auch gut so!

      Grüße

      Hemul
    • Hemul schrieb:

      und irgendwo fallen gelassen hätte... Eventuell noch auf etwas Teures drauf...? Wie erklärt man dann, das man für den Schaden nichts kann? Das glaubt Dir doch keiner!
      Das würde man bei deiner Phantom oder einer anderen DJI Drohne dank des Logs locker machen können.

      Hier finde ich dennoch interessanter, was wäre, wenn du in einem Gebiet, wo du fliegen darfst (also auch kein Vogelschutzgebiet oder anderes) einen artengeschützten Vogel vom Himmel holst, wo dieser deine Drohne angegriffen hat. Also, wie das Reh, was dir vors Auto springt. Und was gäbe das für ein mediales Echo?
    • Genau..
      Es gibt Sie überall..... diese I.....

      Kinder mit ihren Bällen die auf der Straße spielen und ein Autofahrer nicht früh genug bremsen kann und dabei schlimmes passiert schon hunderte male.

      Warum keinen Kenntnisnachweis oder einen Führerschein für Kinder die diese Bälle benutzen.

      Leute dioe Diskussion führt doch wieder zu nichts. Denk mal an den Bayer mit seiner Kartoffelkanone.

      Nachtrag es waren Knödel.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Vor Jahren hatten sie andere Feindbilder

      aargauerzeitung.ch/aargau/zurz…ungen-am-himmel-128369046

      wp.de/region/flugsicherung-war…der-luft-id209927901.html

      Heute in meiner Tageszeitung Regionalteil ein kleiner Bericht mit 6 Monaten Verspätung.


      18:7.2018 war ein Segelflieger mit einer Embraer 190 auf Kollosionskurs. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung schätzte den Fall als "schwere Störung" ein. Veröffentlichung erst jetzt.


      Zweierlei Maß.......
    • Zum Thema gibt es einen größeren Bericht in der aktuellen Ausgabe des stern (Nr5/2019 ab Seite 80)
      Ich habe daran etwas mitgewirkt, und versucht gegen die Mainstreammeinung " alle Drohnen sind doof und gefährlich" mit Fakten und Zahlen zusammen mit den Redakteuren zu Kämpfen.
      Die Redaktion des stern ist auf mich zugekommen und wir hatten langes Telefonat und Mail-Kontakt.
      Aufmacher und Stimmung müssen, ich habe meine Anischt zum Thema klar dargelegt, so wie ich es überall schon immer gemacht habe. Leider nur mit wohl mäßigem Erfolg wenn ich mir den Bericht so ansehe.
      Ich habe den Teil auch als PDF, weis aber nicht ob ich diesen hier veröffentlichen darf.
      In unserem Forum ist der Link zu finden, dort Ok weil unser Forum auch namentlich in der Zeitschrift/Bericht genannt wird.
    • MST schrieb:

      stern (Nr5/2019 ab Seite 80)
      Typisch gewohnter und m.E wenig differenzierter Anheiz-Artikel.
      Was will man auch erwarten? Der Autor fliegt selbst keine Drohne und recherchiert offenbar vom Schreibtisch aus, Zitat: "Jan Boris Wintzenburg hat auch schon mit dem Kauf einer Drohne geliebäugelt. Aber inzwischen ist ihm der Himmel zu voll. Jan Rosenkranz recherchierte die Drohnen-Szene von Berlin aus."

      Schon nach Lektüre der angstschürenden Prosa der ersten paar Absätze weiß man, wohin die Reise gehen soll, Zitat:
      "Alexander Rüter sitzt an diesem Sommertag im Jahr 2016 am Steuer eines Airbus A320 der Air Berlin nach Düsseldorf. Das Wetter ist gut, die Abendsonne scheint sanft über den bewaldeten Hügeln des Ruhrtals."
      Dann gehts los, Drohnensichtung in 1.000m Höhe bei 420 km/h. Details wie Propeller usw. sind natürlich zu erkennen, auch den 2. Piloten kann man noch darauf aufmerksam machen. Den Tenor des restlichen Artikels kann man sich ausmalen.

      Und du lässt dich da auch noch vor den Karren spannen, und bläst noch ziemlich ins gleiche Horn.

      Zitate aus Aritikel "Der Schwarm", stern Ausgabe 05 2019, Seite 80

      ____

      P.S.

      Nebenbei - Ich zitiere mal die Arbeitsgruppe RPAS der Vereinigung Cockpit e.V.:
      "Für Piloten von bemannten Luftfahrzeugen sind Drohnen aufgrund ihrer kompakten Abmessungen ohne entsprechende Hilfsmittel fast unmöglich im Luftraum zu erkennen." (vcockpit.de/die-vc/flight-safe…gruppen/rpas-drohnen.html). Drohnen an sich nicht, aber in ihren Details schon?

      Und man klicke mal auf den Link, und schaue sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe da an, ob einem der vorletzte Name bekannt vorkommt. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber irgendwie passt da irgendwas nicht ganz zusammen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Und du lässt dich da auch noch vor den Karren spannen, und bläst noch ziemlich ins gleiche Horn.
      Natülrich wußte ich vorher genau was im später im Heft steht, ich habe ja nach Deiner Meinung das ganz sogar "Freigegeben"?? (Achtung IRONIE!)
      Und ja, natürlich blase ich in´s genau gleiche Horn....?

      Mit Verlaub: Was soll diese dämliche Aussage? :cursing: :thumbdown:

      Was glaubst Du habe ich den Redakteuren alles erzählt????
      Selbst Zahlen und Fakten von mir scheinen die rein gar nicht zu Interessieren..und vieles mehr.
      Aber @skyscope, Du warst offensichtlich dabei als ich mit denen Geredet habe und gemailt....hab Dich gar nicht gesehen. ?( X(
    • MST schrieb:

      Mit Verlaub: Was soll diese dämliche Aussage? :cursing: :thumbdown:

      Was glaubst Du habe ich den Redakteuren alles erzählt????

      Ich darf dich mal vorab aus deinem eigenen Forum zitieren?

      Ich habe lange mit einem der Redakteure am Telefon ein Interview geführt und auch via Mail kontakt gehabt. Ein sehr freundlicher und interessierter Mann, an dieser Stelle fette Grüße nach Berlin.

      Also um deine Frage zu beantworten: Ja, keine Ahnung, was du dem alles erzählt hast, muss aber wohl richtig viel gewesen sein, denn es blieb ja trotz des langen Gesprächs und via Mail offenbar keinerlei Gelegenheit, sich bei ihm mal über seinen Drohnen-Hintergrund oder die Intention des geplanten Artikels zu informieren, zu dem man beiträgt.

      Jetzt könnte ich auch noch was über Dämlichkeit schreiben, wäre aber ebenso offtopic wie nicht regelkonform. :)
    • skyscope schrieb:

      Also um deine Frage zu beantworten: Ja, keine Ahnung, was du dem alles erzählt hast, muss aber wohl richtig viel gewesen sein, denn es blieb ja trotz des langen Gesprächs und via Mail offenbar keinerlei Gelegenheit, sich bei ihm mal über seinen Drohnen-Hintergrund oder die Intention des geplanten Artikels zu informieren, zu dem man beiträgt.
      Natürlich muß ich mit den Leuten Reden (sonst geht das nicht) und ja, vom Gesamtartikel hätte auch ich mir was anderes gewünscht....keine Frage.
      Was meine Zitate angeht ist auch alles richtig dargestellt, und nur weil ich einen Menschen jetzt freundlich gegenüberstehe, weil wir eben auch sehr freundlich und offen zusammen gesprochen haben, bin ich jetzt der Initiator und der gleichen Meinung des gesamten Inhaltes :?: :?: :?:

      Evtl sollte Dir auch aufgefallen sein, das 2 Redakteure an dem Beitrag beteiligt sind, ich aber nur mit einem von Beiden gesprochen habe.
      Solche Kleinigkeiten solltest Du vorher bedenken bevor Du solche Unterstellungen mir gegenüber hier verteilst. :!:

      Gerne gebe ich Dir die Kontaktdaten, Du führts ein Interview mit den Jungs, und dann sind wir mal gespannt was letztendlich dabei raus kommt.
      Ich habe das Gefühl Du keine Ahnung wie das mit der Presse, Recherche, Fakten und Wahrheit so läuft?

      Ich habe im Gespräch alles versucht mit Fakten und Tatsachen entsprechend unser aller Erfahrung und Meinung hier solchen Hetz-Berichten entgegenzuwirken.
      So wie ich es schon in TV und Radiobeiträgen auch getan habe. Evtl kannst Du mal helfen, anstatt mich dann noch zu verurteilen? :S

      So, und nun möchte ich mit DIR über diese Thema bitte nicht mehr diskutieren, schreib mir ein PN wenn Di noch sowas dämliches einfällt.
    • Ich frage mich gerade ob es hier um das schreiben von erwachsenen Menschen geht oder nur noch um das wer recht hat oder nicht.

      Den Zeitungsfritzen ist es doch ziehmlich egal wer ihnen was erzählt wenn es nicht interessant und reißerisch genug ist wird es nicht geschrieben da kann man reden wie man will. Die Kollegen drehen dir auch noch das Word im Munde um wenn es sein muss.
      Muss hier aber auch gleich dazu schreiben das natürlich nicht alle aus der Berufsgruppe Jornalisten so sind es kommt viel mehr darauf an welche Zeitschrift es ist und wer in der Redaktion sitzt und das Sagen hat.

      Es geht da nicht um wahrheits gemäße objektive Recherche.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Früher gab es Magazine, die hatten einen Namen, der stand für Seriosität....

      Heute sehe ich kaum noch Unterschied zwischen Yello-Press und den großes Magazinen.

      Auch die großen Tageszeitungen leiden unter schlechter Recherche.

      Wir sind aber mitschuld.....wenn keiner diese Blätter kaufen würde, würde sich der Markt regulieren.