DFS App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin aus Hamburg!

      Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Update der DFS-App?

      Lange lange Zeit war mir die DFS-App ein treuer Gefährte und war immer eine gute Hilfestellung bei der Auswahl des Flugortes, aber wie soll ich jetzt mit dieser App umgehen? In fast allen bislang grünen Bereichen tauchen jetzt orangene Hinweise auf. In erster Linie geht es jetzt wohl um die NOTAM-Zonen und durch langes gedrückt halten, werde ich z.B. darüber informiert, dass in 10 km Entfernung eine neue Windkraftanlage aufgestellt wurde. Okay, dieser Hinweis mag in manchen Orten wirklich wichtig sein. Aber was bedeutet das jetzt praktisch für mich? Ein orangener Hinweis sagt ja jetzt immer auch, dass ich die zuständige Luftaufsichtsbehörde kontaktieren soll. Und das obwohl die Windkraftanlage 10 km entfernt ist. Im Prinzip ist ja jetzt ganz Deutschland eine einzige orangene Zone ?( . Muss ich jetzt immer die Aufsichtsbehörde kontaktieren, auch wenn die NOTAM-Zonen für mich im Einzelfall nicht relevant sind?

      Cheers
      Kelso
    • Das "Update" mit den NOTAMs macht schon Sinn.

      Einfach sich im Vorfeld informieren welches NOTAM gemeldet wurde. zb per AIS-Portal der DFS oder über andere Seiten wie notaminfo.com/germanymap

      Manche NOTAMs sind einen Drohnen-Pilot nicht wichtig, aber halt für Piloten&Co.

      Ich hoffe irgendwann kann man auch direkt über das DFS-App sich die genaue Bezeichnung der NOTAM sich anzeigen lassen.

      Grüße
    • Kelso2020 schrieb:

      Lange lange Zeit war mir die DFS-App ein treuer Gefährte und war immer eine gute Hilfestellung bei der Auswahl des Flugortes
      hm, ich sehe die app (als auch die verfügbaren Alternativen wie z.B. AirMap etc.) immer mit gemischten Gefühlen: klar, auf der einen Seite sind sie einer nette Hilfestellung im Sinne einer ersten Indikation aber wirklich verbindlich sind sie nicht, da helfen nur ICAO-Karten.
      Gerade in der Anfangszeit stand die DFS-app ja sehr in der Kritik bzgl. Datenqualität - das ist über die Zeit schon deutlich besser geworden und ich hoffen ICAO-Qualität zieht irgendwann auch in den apps ein (die Hoffnung stirbt zuletzt).

      Was aber eindeutig ist - die apss sind den Hersteller-NFZs deutlich überlegen - soll sich bitte kein Pilot in Sicherheit wiegen nur weil seine Hersteller-App grünes Licht signalisiert ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die NOTAM Meldungen in der DFS App sind irreführend, weil die sich oft auf Sachen beziehen die für Drohnen belanglos sind , das Problem das ich sehe , ist das relevante NOTAM dadurch nicht mehr wahrgenommen werden, die sollten nur NOTAM zeigen , die für Freizeit Drohnen wirklich wichtig sind. Bei mir in der Gegend soviel habe ich herausgefunden betreffen die NOTAM ebenfalls nur Windräder und deren Beleuchtung.
    • Da sind aber eben auch schon mal Fallschirmsprünge, Mongolfiaden, Tiefflugübungen, beschränkte Flugzonen usw. dabei. Und die Filterung nach eigener Relevanz muss man schon selbst durchführen, gehört leider mit zum Bewegen von Luftfahrzeugen mit dazu.
      Soll das eine App übernehmen, müsste man wohl damit leben, dass sie nicht mehr umsonst angeboten werden würde, sondern wohl in Form eines Abo-Modells. Das ist das gleiche wie bspw. bei der häufig geforderten Anzeige von Verboten in Landschaftsschutzgebieten - ein Datenbestand, der ebenso individuell und aufwändig zu pflegen wäre.
    • Wenn so eine Abo App auch die Möglichkeit bieten würde aktuelle offline Karten herunter zu laden ähnlich wie bei Komoot zb , dann wäre die ihr Geld echt wert, aber vorher müssen die von der DFS die App erstmal wieder für Tablets anpassen, die App geht nämlich nur noch hochkant.
    • Sind die NOTAMS nicht alle nur Warnzonen, die nur bedeuten, dass besondere Vorsicht angebracht ist, aber keinerlei Verbot oder Einschränkung mit sich bringen? Dementsprechend hätte ichg esagt, hat die Behörde nur beratende Funktion (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
      Seltsam finde ich, dass die DFS-App z.B. liberaler zu sein scheint als Map2fly. Letztere sind der Meinung, dass ich innerorts verpflichtet wäre, das Ordnungsamt zu informieren und dass Rathäuser Verfassungsorgane wären. Würde ich jetzt mitten im Stadtzentrum einer Großstadt machen, um möglichem Ärger vorzubeugen, in irgendeinem Kaff oder bei mir vor der Tür würde ich nie auf die Idee kommen und habe noch nirgends davon gelesen.
      Auch ist mir aufgefallen, dass mehrere Kasernen der DFS nicht bekannt zu sein scheinen.

      NOTAMS bedeuten für mich bisher nur, dass ich besonders aufpasse, ob irgendeine wie auch immer geartete Veranstaltung oder irgendwelche Flugobjekte in der Nähe sind.
    • Ich finde dass das Thema NOTAMs in der App doch recht gut gelöst ist. Einmal drauf tippen. Lesen und o.k.
      Was mich an der DFS App der Version 2 viel mähr nervt sind die aus meiner Sicht viel unzuverlässigeren
      Auskünfte. Sowohl positiv wie auch negativ! Da war die Version 1 viel zuverlässiger. Ich habe dass auch
      schon an die DFS gemeldet....
    • Ich finde die Mitteilungen seltsam. Auf der Notam-Deutschlandseite finde ich in meiner Nähe z.B. keine "Special activity zone" sondern nur diverse Hindernisse.
      Ich bin davon ausgegangen, dass mit Special activity zone soetwas wie Montgolfiade, Fallschirmspünge, militärische Übungen, Staatsbesuche, Tour de France und dergleichen gemeint ist. Klingt zumindest plausibel. Man kann mich gerne erneut korrigieren.