Beim "Schwenk" unscharf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beim "Schwenk" unscharf

      Hallo,

      nachdem ich mich einige Zeit damit befasst habe vom Helikopter auf Drohne umzusteigen bin ich nun seit ca. 1 Woche Besitzer eines Mavic Airs.

      Dank der vielen YouTube Anleitungen habe ich mich hierfür entschieden und hier angemeldet.
      Ich hoffe ihr verzeiht manch dämliche Frage meinerseits ;)
      Bin schon ein etwas älteres Semester und brauch ne Brille um vom Smartphone die Einstellungen ablesen zu können :D

      Ursprünglich wollte ich nicht soviel investieren und den Spark nehmen. Wie gesagt, nach diversen Recherchen habe ich mich für den Air entschieden und die Combo genommen. Ohne Care Refresh. Hoffe das war kein Fehler.

      Soweit komme ich eigentlich ganz gut klar. Muss aber gestehen dass ich nicht die Bedienungsanleitung gelesen habe. =O

      Im Moment nutze ich Polapro ND Shutter Cinema Filter 4-8-16.
      Also, ich fliege bei sonnigem Wetter am Waldesrand geradeaus. Alles bestens. Sobald ich vorsichtig schwenke wird das Bild unscharf und matschig. Bleibe ich stehen wird es sofort scharf.
      Ich weiß, das liegt mit ziemlicher Sicherheit an mir oder den Einstellungen.
      Gefilmt wurde in 4k, Weissabgleich sonnig, Shutter 1/50.

      Ein paar kleine Tipps wären super :)
      Photographie ist zwar nix neues, aber Profi bin ich hier auch nicht.

      Grüße
      Holli
    • Ich kenne/habe das Problem nicht und aus deinem Post kann ich auch nicht erkennen, wann/wo das Problem auftritt (Live, auf dem Handy, auf dem PC, ...) und auch wenn das dein erster Post ist:
      Wenn hier einer schreib "Bedienungsanleitung habe ich nicht gelesen", sinkt bei mir die Bereitschaft zu helfen auch schnell auf Null. Wer zu faul ist, erstmal alle Lösungsansätze selbst zu versuchen, da bin ich dann auch zu faul zu helfen.
    • McFlyaHAM schrieb:

      Wer hier solche Fragen stellt, ist für mich echt "raus", da antworte ich nicht.
      Scheinst gerne kund zu tun, dass du nicht hilfsbereit bist, oder sehe ich etwas falsch?

      @Holli41 ich finde es grundsätzlich gut, dass als Anfänger mit den Einstellungen rumspielen möchtest. Würde aber für die ersten Aufnahmen zum Automatikmodus wechseln und mich dann an die Einstellungen rantasten.

      Holli41 schrieb:


      Sobald ich vorsichtig schwenke wird das Bild unscharf und matschig. Bleibe ich stehen wird es sofort scharf.
      Das ist bei seitlichen Bewegungen ist dieser Effekt immer stärker als bei Bewegungen nach vorne. Bei Bewegungen nach vorne habe ich die Erfahrung gemacht, dass man diese Unschärfe eher am äußeren Rand des Bildes sieht. (Mir ist es aufgefallen, als ich mit der Spiegelreflex auf dem Stativ Fotos mit Langzeitbelichtung gemacht habe und entsprechend das Stativ bewegt habe)

      Ansonsten schau doch hier im Mavic Air Unterforum nach Diskussionen bezüglich der Foto und Videoeinstellungen.
    • Danke für das Antworten :)

      Es ist ja nicht so dass ich bis dato (noch) nix ausprobiert hab.

      Die ND Filter wurden alle mal benutzt. Ich wollt nur damit sagen dass ich ND 4-8-16 habe.

      Im Prinzip habe ich fast schon so ziemlich alle Videos vom Drohnenforum angesehen.
      Gerade eben habe ich bei arg bedeckten Himmel mit dem ND4 und ohne Filter manuell gefilmt.
      Dasrauf geachtet so wenig als möglich zu schwenken, und wenn dann ganz laaaangsam (wie von @wolbauer vorgeschlagen).
      Dann hat das schon gepasst.
    • Naja... keine Schwenks ist keine Lösung... zumindest keine, mit der ich mich zufrieden geben würde. Selbst bei Videos. Wenn du in Videos nur vorwärts oder rückwärts fliegst, dann wird das auf dauer langweilig. Hier mal ein Geradeaus-Flug, da mal ein Aufstieg hier ein Schwenk links, da einer rechts, macht ein Video abwechslungsreich. Ansonsten hast du fast nur Standbilder. Ich persönlich habe ein komplettes Urlaubsvideo aus rechts und links Schwenks gemacht und für mich als Laien ist es mMn stimmig und abwechslungsreich.
    • ... hoffentlich auch später nicht ;)

      hier mal ne kleine Notiz zur Verwendung der ND-Filter:

      ND4 Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
      ND8 sonnig-schattige Tage
      ND16 "normal"-sonnige Tage
      ND32 Schnee / Strand, starke Sonneneinstrahlung
      ND64 Schnee Hochgebirge, extrem helle Bedingungen

      Aber wie gesagt, nur für Video! Zum Fotografieren braucht man nur in speziellen Fällen ND-Filter: Langzeitaufnahmen z.B. Wasserfälle, oder wo man Bewegung im Bild festhalten will. (Schnelle Sportarten, wo man mit "Mitziehen" die Bewegung im Hintergrund haben möchte. Aber das ist für den Anfänger schon zu speziell und braucht Übung
    • eM-Gee schrieb:

      Naja... keine Schwenks ist keine Lösung... Wenn du in Videos nur vorwärts oder rückwärts fliegst, dann wird das auf dauer langweilig.
      Da bietet die dritte Dimension gottseidank doch noch die eine oder andere weitere Option. Schwenks wirken meiner Meinung nach eher langweilig, schau Dir mal das Schottlandvideo von Stefan an, eines der besten Videos hier, kommt ohne Schwenk aus:
      BEAUTIFUL SCOTLAND (Highlands / Isle of Skye) AERIAL DRONE 4K VIDEO
      LG WB
    • ja, schon, aber die beste Szene mMn ist immer noch ein Schweck/seitlicher Flug (Viadukt mit Zug) ;)
      Stefans Video ist echt schon top notch, da gibt es nichts zu diskutieren. Dass das Video prima (fast) ohne Schwenks klarkommt ist auch offensichtlich. Jedoch macht man als Anfänger nicht sofort so ein Video, sondern fängt klein an.


      wolbauer schrieb:

      Schwenks wirken meiner Meinung nach eher langweilig,

      Das kann man meiner Meinung nach auch nicht pauschal sagen. Es gibt durchaus Motive (meist bewegte), die durch einen Schwenk interessanter werden.

      Nichts desto trotz bin ich nach wie vor der Meinung:


      eM-Gee schrieb:

      keine Schwenks ist keine Lösung...

      Schließlich kann man doch von einer Kamera erwarten, dass sie seitliche Schwenks schafft.
    • McFlyaHAM schrieb:

      Ich kenne/habe das Problem nicht und aus deinem Post kann ich auch nicht erkennen, wann/wo das Problem auftritt (Live, auf dem Handy, auf dem PC, ...) und auch wenn das dein erster Post ist:
      Wenn hier einer schreib "Bedienungsanleitung habe ich nicht gelesen", sinkt bei mir die Bereitschaft zu helfen auch schnell auf Null. Wer zu faul ist, erstmal alle Lösungsansätze selbst zu versuchen, da bin ich dann auch zu faul zu helfen.
      Also, hier muss ich dann doch noch mal kurz darauf eingehen.

      Entweder habe ich ein andere Fly and More Combo oder es ist explizit nur eine Kurzanleitung beiliegend.
      Ob man diese tatsächlich unbedingt lesen muß?

      Aber sich auf so eine Anleitung zu berufen? Ich weiß nicht!

      Naja, nun hab ich sie mal gelesen und gut ist's. Hoffentlich passt es jetzt :D
    • wolbauer schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Naja... keine Schwenks ist keine Lösung... Wenn du in Videos nur vorwärts oder rückwärts fliegst, dann wird das auf dauer langweilig.
      Da bietet die dritte Dimension gottseidank doch noch die eine oder andere weitere Option. Schwenks wirken meiner Meinung nach eher langweilig, schau Dir mal das Schottlandvideo von Stefan an, eines der besten Videos hier, kommt ohne Schwenk aus:BEAUTIFUL SCOTLAND (Highlands / Isle of Skye) AERIAL DRONE 4K VIDEO
      LG WB
      Danke für diesen Link, da spritzen einem ja die Rührungstränen aus den Augen.
    • während dem Durchlesen hier habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum zum Geier ein Schwenk scharf sein sollte. :whistling:

      Ich bemühe mich beim Schwenken extra eine Bewegungsunschärfe reinzubringen, wenn mir ausser Schwenken mal grad nix einfällt.

      Es folgt ein Gedicht:
      Schwenken kann man sich schenken!
      Daran solltest du denken – beim Lenken.

      @Holli41
      Herzlich willkommen im Forum. Bitte nimm mir das Gedicht nicht krumm. Zeig mir einen guten Schwenk und ich bin still.

      Der Versuch zu helfen:
      Ja und dann ist es halt noch so, dass die Drohnen von Haus aus in den Grundeinstellungen fürchterlich schnell um die vertikale Z-Achse drehen. >>> Yaw.
      Diese Einstellungen kann man in der App verändern. Besser wirds erst, wenn man auch die Schwenks programmiert aufnimmt. Und das Neigen der Kamera kann man auch langsamer stellen. Hilft das schon? Ist es das, was du erreichen möchtest?

      Möchtest du das Drehen der Drohne von Hand besser steuern können? Oder geht es dir tatsächlich nur um die Schärfe der Einzelbilder?

      Hier ist mal ein Beispiel aus dem Forum, wo jemand gaaaanz laaaangsam mit der Mavic Air geschwenkt hat:
      Moseltal bei Nebel und Frost!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()