Winterlicher Nürburgring - Nordschleife Abschnitt Karussell

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Winterlicher Nürburgring - Nordschleife Abschnitt Karussell

      Hallöle,

      ich war am vergangen Sonntag auf der Nordschleife zu Fuß unterwegs und habe das Wetter ein wenig genossen (Bitterkalt aber Sonnig). Die Drohen durfte hier natürlich nicht fehlen! =)=)

      Ich habe ein schönes Panorama Foto von der Nordschleife, speziell dem Abschnitt Karussell gemacht.

      Für alle die nicht wissen was der Abschnitt Karussell ist:

      Der Abschnitt Karussell ist wohl eine der schönsten Streckenabschnitte der Nordschleife. Die Fahrer müssen eine 180 Grad Steilkurve bewältigen. Damit das ganze etwas zur Geltung kommt, habe ich noch ein paar andere Fotos aus Google angehängt! (auf Wunsch entfernt)

      Ich selber habe selbst viele vielen Runden auf der Nordschleife gedreht, dennoch bin ich immer und immer wieder fasziniert von dieser Strecke.

      In der Mitte des Karussells war jedoch ein Verbotsschild wo drauf stand:

      "Überflug mit Drohnen verboten". Dieses Schild vermute ich bezieht sich in erster Linie auf Überflüge während einem Rennen oder Touristenfahrten. Dennoch hätte ich sofern dieses Schild rechtskräftig ist gegen eine Regel verstoßen. Jetzt meine Frage:

      Zählt dieses Schild und darf es (wenn ja warum) den Überflug verbieten?
      Aufgrund der aktuellen Witterung ist natürlich kein Rennbetrieb zur Zeit. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen während eines Rennes über die Strecke zu fliegen, dennoch Interessiert mich diese Sache...


      Hier mein Foto welches ich geschossen habe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Tolle Aufnahmen! Meine Gashand juckt, wenn ich Deine schönen Fotos sehe. Mit dem Motorrad wäre das eine tolle Strecke!
      Verbot: Schwierige Rechtslage für Laien wie mich. Google Earth macht im Prinzip das Selbe. Man kann dort verlangen, sein Grundstück unkenntlich zu machen. Ob solche Vorgehensweisen vergleichbar sind?
      Vielleicht gibt es hier im Forum einen Rechtsanwalt der das Thema besser beantworten kann?
    • Du darfst da gar nicht fliegen wegen dem Hubschrauberlandeplatz am Hotel hinter der Tribüne. Die 1.5 km Sperrzone darum schließt die ganze Anlage mit ein.

      Da wirds Zeit für eine der Apps...

      Au das war böse unqualifiziert von mir. Dafür entschuldige ich mich hiermit in aller Form!!!

      Der Grund warum du nicht Fliegen darfst ist ein Naturschutzgebiet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Du darfst da gar nicht fliegen wegen dem Hubschrauberlandeplatz am Hotel hinter der Tribüne. Die 1.5 km Sperrzone darum schließt die ganze Anlage mit ein.

      Da wirds Zeit für eine der Apps...

      Au das war böse unqualifiziert von mir. Dafür entschuldige ich mich hiermit in aller Form!!!

      Der Grund warum du nicht Fliegen darfst ist ein Naturschutzgebiet.
      Mein lieber @RC-Role, du bist mir schon paar mal unangenehm hier im Forum aufgefallen, jedes Mal habe ich die Hänse still gehalten aber jetzt reicht es. Also zuerst einmal bin ich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, ich habe drei Apps!!! Ja richtig drei! Keine hat ein Verbot angezeigt zwecks Hubschrauberlandeplatz oder Naturschutzgebiet, evtl solltest du dich da mal
      Vorher informieren bevor man irgendwas hier im Forum preis gibt.

      Auszug aus der App



      Für alles weitere melde ich mich später ausführlich!
    • Effzehler89 schrieb:

      Mein lieber @RC-Role, jetzt reicht es
      Ja du hast Recht. Tut mir leid. Deine Watschn hab ich mehr als verdient.

      Ich sollte mich hier auch auf dein Bild konzentrieren. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der fragmentierte Himmel. Aber dafür kannst du auch nix.

      Um auf deine rechtliche Frag zurück zu kommen:
      Die einzigen Instanzen, die ich kenne, die Überflüge verbieten können sind die Luftregeln, bzw. das Luftamt selbst. Insofern dürfte das Verbotsschild nicht gelten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Danke lieber @Heinrich1, ja mein rechter Fuß wird auch mehr rückfälliger wenn er das Foto bzw. die Strecke sieht :P Bin Aktuell Komplet von dem Track weg, schauen wir mal wie lange es noch so bleibt :P

      Mit dem Motorrad würde ich persönlich jedoch nie und nimmer über die Strecke fahren, viel zu gefährlich. Aber das ist Ansichtssache.

      Heinrich1 schrieb:

      Tolle Aufnahmen! Meine Gashand juckt, wenn ich Deine schönen Fotos sehe. Mit dem Motorrad wäre das eine tolle Strecke!
      Verbot: Schwierige Rechtslage für Laien wie mich. Google Earth macht im Prinzip das Selbe. Man kann dort verlangen, sein Grundstück unkenntlich zu machen. Ob solche Vorgehensweisen vergleichbar sind?
      Vielleicht gibt es hier im Forum einen Rechtsanwalt der das Thema besser beantworten kann?

      RC-Role schrieb:


      Effzehler89 schrieb:

      Mein lieber @RC-Role, jetzt reicht es
      Ja du hast Recht. Tut mir leid. Deine Watschn hab ich mehr als verdient.
      Ich sollte mich hier auch auf dein Bild konzentrieren. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der fragmentierte Himmel. Aber dafür kannst du auch nix.

      Um auf deine rechtliche Frag zurück zu kommen:
      Die einzigen Instanzen, die ich kenne, die Überflüge verbieten können sind die Luftregeln, bzw. das Luftamt selbst. Insofern dürfte das Verbotsschild nicht gelten.
      @RC-Role vielen Dank für die netten Worte und sorry für den "Kontra" ich bin durch meinen Beruf etwas in der "Ich halte bucht" Stellung...

      Ja, das mit dem Himmel ist so eine Sache. Da kann ich machen was ich will das bleibt so, hinzu kommt natürlich das die Qualität das Fotos durch das hochladen nochmals enorm gelitten hat, entweder mache ich was falsch oder die Qualität wird einfach so enorm reduziert.


      Zum rechtlichen: Da bin ich genau deiner Meinung. Ich denke auch das die Einschränkung nur seitens eines Gesetzgeber erfolgen könnte....
      Ich denke die Schilder sollen an den gesunden Menschenverstand gerichtet sein, bei Rennbetrieb tunlichst nicht über die Autos zu fliegen.

      Gruß
    • Schöne Bilder, vor allem das sommerliche aus der Vogelperspektive.

      Kurz dazu:

      Effzehler89 schrieb:

      Zählt dieses Schild und darf es (wenn ja warum) den Überflug verbieten?

      Im Winter eher nicht, ab Beginn der Touristenfahrten wohl ja, u.a. aufgrund § 905 BGB verbunden mit dem "Interesse an ungestörter Grundstücksnutzung" der Nürburgring GmbH. Hatten wir aber hier schon mal: Schilder Drohnenüberflüge verboten! Rechtslage?, detailliert auseinandergenommen dort in Beitrag #6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Echt ein tolles Foto, bis auf den Himmel! Hier würde ich aber schlichtweg einen anderen Himmel reinfotoshoppen. Habe ich schon bei Urlaubsbildern auch gemacht. Ein komplett blauer Himmel ist zwar im Urlaub schön, aber auf Fotos nicht. Kannst ja mal nach hochaufgelösten Bildern von Himmeln oder Wolken bei Google suchen :)

      Auch dieses - vielen Leuten bekannte - Bild eignet sich gut dafür:



      Eine Frage hätte ich allerdings, da ich die örtlichen Begebenheiten nicht kenne. Wenn da kein Betrieb und Co. ist, kann ich dann einfach auf der Rennstrecke bzw. in den Wäldern drumherum spazieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • Guten Morgen zusammen, anbei noch ein Screenshot des Fotos in bessere Qualität, da sieht es mit dem Himmel nur noch halb so wild aus!

      @eM-Gee in Sachen Photoshop uhd Himmel tauschen bin ich eine absolute Niete, das werde ich nicht hin bekommen :P
      Zu deiner Frage bezüglich der Strecke:

      An Wintertagen sind in der Regel einige Leute auf der Strecke und spazieren dort herum oder fahren Schlitten. Zutritt zur Strecke bekommt man durch verschiedene Türen die sich in den Fang Zäunen befinden, dort sind natürlich auch verbotsschilder angebracht welche dies untersagen, aber an Wintertagen ohne Rennbetrieb wird dies geduldet solange es natürlich nicht übertrieben wird.



      An Sommertagen sieht das Ganze etwas anders aus. Rund um die nordschleife ist ein gut ausgebauter Fahrrad bzw. Wanderweg. Dieser kann problemlos begangen werden. Aber Achtung es sind 24 km ;)
      Bilder
      • A5A750E2-F4D6-423C-9588-ED76AAF18336.png

        657,14 kB, 1.024×472, 480 mal angesehen
    • Hammerbild, jetzt auch mit schönem Himmel!
      Bin oft aufm Ring und hab den Streckenabschnitt noch nie aus dieser Perspektive gesehen- im Frühling geht's wieder los :thumbsup:
      Wenn man hier die Comments liest, dann könnte man über ein Vid vom Ring nachdenken, ob das wohl erlaubt ist und welche Einschränkungen gibt es wohl?


      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Hammerbild, jetzt auch mit schönem Himmel!
      Bin oft aufm Ring und hab den Streckenabschnitt noch nie aus dieser Perspektive gesehen- im Frühling geht's wieder los :thumbsup:
      Wenn man hier die Comments liest, dann könnte man über ein Vid vom Ring nachdenken, ob das wohl erlaubt ist und welche Einschränkungen gibt es wohl?


      Ciao Rob
      Joh generell geile Idee , glaube nur das die Nürburgring-GmbH und deren ollen Säcke offiziell was da gegen hat .
      Daher hab ich für mich selbst die komplette Strecke vor 2Jahren abgeflogen und komplett dabei gefilmt..am Abend im Sommer
      als die Strecke offiziell geschlossen war .
      Lässt sich easy drauf spazieren gehen ..und es kommen Dir sogar mal Fahradfahrer & andere Spaziergänger entgegen ;) :D
    • Jetzt im Winter sollte es da, besonders an einem Wochentag ziemlich verlassen sein.
      Die Flugapps zeigen keine Verbote, evtl check ich das mal...

      Wo bist Du reingegangen und hast Du den Link zu Deinem Vid?
      Ich liebe den Ring aber man muss auch Respekt zeigen, daher wäre es schon gut, wenn man wüsste ob die Sache legal ist.
      Man könnte am Brünnchen starten und sich bis zum Karussell vorarbeiten- man braucht nicht den ganzen Ring um ein schönes Vid zu machen.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Jetzt im Winter sollte es da, besonders an einem Wochentag ziemlich verlassen sein.
      Die Flugapps zeigen keine Verbote, evtl check ich das mal...

      Wo bist Du reingegangen und hast Du den Link zu Deinem Vid?
      Ich liebe den Ring aber man muss auch Respekt zeigen, daher wäre es schon gut, wenn man wüsste ob die Sache legal ist.
      Man könnte am Brünnchen starten und sich bis zum Karussell vorarbeiten- man braucht nicht den ganzen Ring um ein schönes Vid zu machen.

      Ciao Rob
      Moin , nee weis nicht mehr genau wo ich damals rein ging . Glaube hohe Acht oder Brünnchen , naja gib’s genug „schmale und offene „ Zaunstellen ;)
    • Hallo,


      also Eingänge auf die Strecke gibt's sehr viele.

      Ich denke es wird nicht möglich sein die komplette Strecke abzufliegen. Da sprechen verschiedene Faktoren wie z.B. Verbot durch Nürburgring GmbH, Naturschutzgebiete etc. dagegen. Ich denke im Winter wird der Überflug geduldet. Es waren zum Zeitpunkt wo ich auf der Strecke auch noch einige andere Wandere auf der Strecke, diese haben sich aber in keinster weiße durch meine Drohne gestört gefühlt, eher im Gegenteil, teilweise kamen wir sogar noch ins Gespräche.

      Gruß
    • Die komplette Strecke abzufliegen halte ich für witzlos, das haben schon andere gemacht.
      Mir schwebt eher n schönes Vid vor mit Streckenabschnitten, Closeups und die schöne Landschaft drumherum- der Bereich am Brünnchen, Karussel und evtl "Ziel" Döttinger Höhe würde schon reichen, das ganze natürlich bei schönem Wetter oder Schnee wäre auch reizvoll.
      Für die Shots müsste man auch gar nicht die Strecke betreten, da gibt es ja n Weg hinter dem Zaun.

      Ciao Rob
    • Ich fahr da mal mit dem Racer hin wenn das Wetter wieder ist. Ne schöne Ebiketour von Koblenz aus ist schon mal geplant. Dann mit dem Bike über den Ring. An den besten Stellen den Racer ausgepacken und dann schön tief und schnittig um die "Curbs" racern... :)

      So wie es aussieht haben die öfter kein Streckenbetrieb im Jahr?