LED - Positionslichter + Halterung für Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Boot zu erkennen, ist ein anderer Stiefel. Ich dachte, es geht um die spezielle Lageerkennung eines 1/2 m großen Objektes in mehreren 100m Entfernung. Ich will dich um Gotteswillen nicht kritisieren, das sieht doch gut aus. Aber ich habe als erfahrener DJI-Anfänger ein Herz für Einsteiger und der ist wirklich schlecht beraten, mit Farben in der Ferne die Lage erkennen zu wollen.

      Das ist meine bescheidene Meinung.
    • Da muß ich Dir recht geben, ich habe zwar (noch) keine Zusatzlichter an meiner M2, fände es aber in vielen Situationen hilfreich. Auch wenn ich in Sichtweite fliege, schaue ich mal eine Zeit auf den Monitor, fällt es mir manchmal schwer danach die Drohne direkt wieder zu finden, vor allem wenn die Farbe der Wolken mit der Farbe der Drohne fast übereinstimmt. Optimal fände ich eine grelle LED die ich über eine der C-Tasten an der RC kurz ein- bzw. ausschalten könnte, so wie die Bodenbeleuchtung.
    • Da hat wohl jeder seine spezielle Methode den Copter möglichst schnell wieder in den Focus zu bekommen und seine Fluglage zu erkennen.
      Schon seit Jahre haben meine Fluggeräte vorne eine superhelle rote LED und hinten eine grüne. Mehr Farben sind bestenfalls eine Spielerei, denn so sehe ich auf den ersten Blick ob ich das Gerät von vorne oder hinten sehe, ohne lange kreiseln zu müssen. Zweckmäßigerweise mit einer 90°-Linse versehen, um die Intensität der Blitzer zu erhöhen. Warum 90°-Linse? Habe experimentiert mit 30, 60 und 90°-Linsen und finde die 90°-Linsen für das schnelle Orten und erkennen der Fluglage am geeignetsten. Kleinere Abstrahlwinkel oder gar 15° erschweren die Ortung unnötig, weil oft erst kreiseln nötig ist. So jedenfalls meine Erfahrung. Aber wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom
    • Ooooch Kinners...danke für die vielen hilfreichen Tips!
      1. Primär ist die Positionserkennung, nicht die Lage.
      2. Ist doch wohl klar, dass man die Lage auf grosse Entfernung nicht mehr mit den Positionslichtern erkennt wenn die Überlagern...siehe Linienmaschinen am Nachthimmel.
      3. Dadurch das die Leds in der jeweiligen anderen Richtung durch die Halter abgeschirmt sind kann man auf mittlere Entfernung an der Farbe trotzdem erkennen wie das Teil orientiert ist.
      Die Halter sind so gestaltet, dass man nur in der jeweiligen Richtung geblitzt wird!
      - Weiss ist nach vorne nicht zu sehen.
      - Rot nicht von Rechts
      - Gruen nicht von Links
      Probiert das mal aus, dass funktioniert ohne Reflexionsflächen.

      @Donnervogel: Ich habe tatsaechlich mit Linsen am Landelicht experimentiert. Funktioniert auch recht gut, aber Blitz ist besser, stromsparender und Linsen sind nur schwierig unten anzubringen. Und die Helligkeit kommt absolut nicht an die Strobons ran.



      ...und unten ist ohne verlängerte Landebeine sehr wenig Platz!
      ...und eine Lösung unabhängig vom Hauptakku kommt meinem Sicherheitsbedürfnis nach, falls das Ding mal ins Gebüsch plumpst =O =O =O

      Im übrigen habe ich meine Lösung gefunden...evtl. mache ich mal einen Upgrade auf die helleren Firehouse dreifach Blitzdingse (wenn ich es hinbekomme welche in Good-Old-Germany zu bestellen)...die entsprechen dem sehr hellen Blitzdings an meinem alten Mikrokopter.

      Eigentlich wollte ich meine Lösung gar nicht diskutieren, sondern sie nur anderen Interessierten vorstellen.
      Habe ich hiermit getan und bin damir raus aus der Diskussion.

      ...have fun...
      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Hat hier vielleicht mittlerweile jemand eine Bezugsquelle für die Firehouse Strobes? Meine Suche blieb bisher leider erfolglos. Außer über eBay mit horrenden Versandkosten aus USA bin ich bisher nicht fündig geworden.
      Parrot AR.Drone (2010), DJI Phantom 2 VISION+ (2014), DJI Mavic Pro (2017), DJI Mini 2 (2020)