LED - Positionslichter + Halterung für Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LED - Positionslichter + Halterung für Mavic 2

      Hallo Zusammen,
      ich suche für meine Mavic 2 Pro gute und helle Led´s für die Positionsbestimmung (Beleuchtung gemäß SERA 923/2012 in Verbindung mit Anlage 1 §§ 17 u. 19 Abs. 7 LuftVO).

      Gute Zusammenfassung hierzu findet man unter:
      Infofly zu Nachflug (gewerblich)

      Diese sollten unabhängig zur Spannung der Drohne sein.


      Ich habe hier für die Mavic 2 Pro folgendes ins "Visier" genommen...

      Halterungen:
      Halterung von Aerial Pixel

      LEDs:
      Firehouse ARC II


      Allerdings scheinbar nur in den USA zu beziehen und nicht ganz günstig.

      Kennt jemand einen Vertrieb in Deutschland oder Europa hierzu?

      Was verwendet Ihr hier? Habt Ihr Tipps?


      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß
      Black1210
    • So ein Zufall...gerade sind meine "Strobon Cree Blitzdingse" geliefert worden.

      Strobon Cree
      Link zu eBay



      Mörderhell die Teile.
      3D-gedruckte Halter fuer meine M2Pro sind in Planung.

      Ich habe noch eins in Rot und eins in Grün bestellt.
      Habe vor, richtige Positionslichter anzubringen.

      Mitte: Weiss
      Links: Rot
      Rechts: Grün

      ...have fun...
      Michi

      Nachtrag: Ich habe bei dem Shop aus dem vorherigen Beitrag passende Halter fuer die Strobon Teile bestellt. Danke Black1210 für den Tip :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Hallo Michi,

      freut mich wenn ich auch jemanden hier weiterhelfen konnte :)

      Die "STROBON Cree® Standalone" hatte ich auch schon gesehen. Aber im Vergleich wirken die "Firehouse ARC II" noch heller finde ich.
      Aber gut, ist denke ich schwierig zu sehen wenn man nur Youtube-Videos zum Vergleich hat.

      Welche Halter hast Du hier bestellt?

      Vielleicht schickst Du mal ein Bild wenn alles fertig ist?

      Hat sonst noch jemand Tipps?

      Gruß
      Black1210
    • Hallo,

      soweit ich weiß, das man für private Zwecke nachts gar nicht fliegen.

      Im gewerblichen Umfeld ist auch dies sehr unterschiedlich und Bedarf einige Klärungen im Voraus, hierzu habe ich bereits einen Flyer
      gefunden, die hatte ich oben schon verlinkt.

      Infofly zu Nachflug (gewerblich)

      Jetzt steht dennoch weiterhin im Raum, was den bei solchen Flügen unter "Sichtkontakt" verstanden wird.

      Denke für die Entfernung ist vermutlich die Nacht sogar besser mit ordentlichen Positionslichtern, jedoch hat man die direkte Umgebung der Drohne ja nicht wirklich
      richtig und im vollen Umfang in Sicht... Aber wenn es richtig dunkel ist könnte man dies bereits vermutlich schon ab 5 Metern so sehen ;)

      Vielleicht hat hierzu ja jemand dennoch eine Antwort, ich bin gespannt.


      Gruß
      Black1210
    • Ich habe mal versucht ein "ARC" Strobe Lighting Navigation Kit zu bestellen ($84.99). So zum Spass und zum Vergleich...
      Aber die versenden nicht nach good-old-germany.

      Bleibt also bei den Strobons.

      ...have fun...
      Michi

      P.S.: Geht mir uebrigens nicht um Nachtflug...das Thema ist seit der Regulierung abgefrühstückt:
      Ich brauche nur was, um Position und Lage am Tage zu erkennen.
      Die weissen Flashes stammen übrigens von einem selbstgebauten Blitzdings: 3-fach Cree Led mit 1A gepulster Stromquelle.
      Damit kann man sich ein wunderbar persistentes dreiblaettriges Kleeblatt in die Netzhaut "brennen". Duerfte in etwa der Leistung der ARC II Strobelights entsprechen.
      Ich habe das mit einer Spannungswarnung fuer die Hauptlipos kombiniert...frueher war die Telemetrie noch nicht so zuverlaessig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Ich hätte noch ne bewährte Bastellösung anzubieten. Eine superhelle LED über einen 10 Ohm Widerstand an einen 1s Lipo gehängt und schon hat man mehrere 100m unter Sichtkontrolle. Solche Lipos befinden sich in jeden Tiny Whoop Hangar...







      Das ist natürlich kein DJI, sondern ein Cheerson - soll als Beispiel dienen.
      Die Befestigung erfolgt mit Klebeband. Die LED nimmt ca. 100mA auf; das reicht Stunden.
      Link zu eBay noch eine Quelle für die LED's.
    • michi1911 schrieb:

      Strobons. Dreimal Weiss. Einmal Rot. Einmal Blau.

      Fliegst Du rückwärts ? Auf dem Video blinkt es vorne weiss, hinten rot/grün (und eigentlich müsste grün in Flugrichtung rechts sein....)

      Ich habe mir jetzt diese Firehouse ARC in den USA über einen Remailing-Dienst (Bonvu.com) bestellt. Das funktioniert prima bei Versendern, die nicht ausserhalb der USA verschicken.
    • Ich muss doch noch mal was los werden. Seit meinem Beginn mit DIY-Coptern (2001) bin ich immer wieder mit dem Problem der Fernerkennung beim LOS-Fliegen konfrontiert gewesen. Logischerweise habe ich alles probiert, was einem so optisch einfällt: Positionslichter rot grün, weiße Scheinwerfer am Bug, Dauerlicht, blinken und Strobo... Es hat sich aber herausgestellt, dass mehrere Farben zwar toll aussehen, aber in der Ferne zu einem vermatschten Punkt verschmelzen, so dass zumindest die Richtung des Copters erschwert zu erkennen ist. Auch LEDs vorn UND hinten sind schwer zu unterscheiden. In >300m ist die Farbzuordnung schwierigen, als man denkt. Deshalb plädiere ich noch einmal für die 1-LED-Lösung! Dabei ist es egal, ob sie sich vorn oder hinten befindet, man weiß sofort, fliegt der Copter heran oder weg, bzw. steht 90° beim Verschwinden des Lichts. Zur Orientieren einfach um die Hochachse gieren und schon hat man die Lage gepeilt.

      Das soll nur ein gut gemeinter Rat sein. Machen kann bekannterweise jeder, wie er es für richtig hält.
    • sehe ich ähnlich - mehrere Lichter sind in der Nähe noch gut zu differenzieren, ja, aber wenn man mal etwas weiter weg ist wird’s schwierig.
      Ich persönlich bevorzuge auch ein Licht (am liebsten hinten) um damit die Fluglage relativ schnell zu erkennen.
      Kenne aber auch Kollegen die schwören auf zwei Lichter mit unterschiedlichen Farben - da mag jeder seine individuellen Vorlieben haben und das ist ja auch völlig ok so :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bei heutigen Foto/Video-Coptern ist das Orientieren etwas relaxter zu sehen, da es a) Livebild und b) RTH gibt. In Zeiten von nur Atti, keine Telemetrie, kein Baro, kein Compass und kein VTX bedeutete nichts zu sehen = Modellverlust. Und ja - so ein schön illuminierter Copter wie der von michi1911 in der Dämmerung macht was her. :)
    • ramsesp schrieb:

      Fliegst Du rückwärts ? Auf dem Video blinkt es vorne weiss, hinten rot/grün (und eigentlich müsste grün in Flugrichtung rechts sein....)
      Also eigentlich habe ich grün in Flugrichtung rechts montiert!? Wird bei dir das YT Video gespiegelt
      Du hast Recht, war jetzt erstmal willkürlich.

      - Weiss kommt nach hinten
      - Rot nach links vorne
      - Grün nach rechts vorne



      ...have fun...
      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Sorry, aber bei diesen 120°-Sichtwinkeln der einzelnen LEDs ist eine wirkliche Erkennung der Lage (Richtung) in weiter Entfernung schwer. Ich habe durch meine vielen Tests herausgefunden, dass ein schmaler Lichtkegel ganz gut das Maximum zeigt. Meine Power-LED hat eine Linse integriert und öffnet nur ca. 15°. Wie oben erwähnt, dreht man den Copter solange auf der Stelle, bis es quasi "blitzt".

      Wir scheinen 2 verschiedene Philosophien zu verfolgen: du möchtest eine attraktive Illumination am Copter haben und natürlich auch danach orientieren. Ich benötige ein möglichst weit sichtbare Möglichkeit, den Copter in seiner Ausrichtung zu erkennen. Dabei ist es unerheblich, ob vorne oder hinten. Mein Favorit ist vorne, da es dann beim Erkennen des Lichts gezielt heißt, ordentlich Nick geben und zurück nach Hause.

      Es ist manchmal schade, dass man durch Worte schwer ausdrücken kann, wie sich eine Sache in der Praxis wirklich anfühlt.
    • Das hat nix mit "attraktive Illumination" zu tun, daß ist allgemeine Konvention bei Flugzeugen und Booten:
      Positionslicht

      Da ich einen Bootsführerschein habe, ist mir das Schema sehr geläufig und, man glaubt es kaum, das hat sich bewährt um Position und Richtung zu erkennen...siehe Text im Link.
      ...have fun...
      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()