Was kommt auf uns zu ????

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was kommt auf uns zu ????

      Hallo zusammen,

      ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage wie geht es mit uns Piloten weiter. Nach den ganzen Drohnen-Arlam angeblich an diversen Flughäfen und Co?

      Was werden sich die guten von DFS einfallen lassen, oder anders gesagt was bekommen wir aufs Auge gedrückt wodurch die Richtlinien ggf. erheblich verschärft werden. Sicher gibt es auch einige Piloten wo man nur den Kopf schütten muss, und sich an einige Regeln oder Vorschriften nicht halten. :(

      Der Boom der Drohnen nimmt weiter zu, sowie die Piloten welche meinen diese Vorschriften interessieren mich nicht.

      Mich würde generell mal Interessieren wie Ihr das so seht, oder was Ihr meint wo die Reise bald hingehen soll.

      Wünsche euch einen schönen Abend, und würde mich über Rückinfos sehr freuen.

      Grüße
      Stefan
    • In der Nähe von Flughäfen mit Flugmodellen/Drohnen zu fliegen ist doch jetzt schon strengstens verboten. Da kommt bestenfalls noch was von irgendwelche "Schwachköpfen" die sich profilieren müssen z.B. weil sie meinen dadurch Wähler beeindrucken zu können.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Loop schrieb:


      Was werden sich die guten von DFS einfallen lassen, oder anders gesagt was bekommen wir aufs Auge gedrückt wodurch die Richtlinien ggf. erheblich verschärft werden.
      Hallo Stefan, der Fahrplan steht da bereits ziemlich fest, und wird europaweit definiert. Die DFS kann sich da glücklicherweise nichts einfallen lassen, sie wird bestenfalls (für sie) nur verwaltendes Organ sein (für Registrierungen u.ä.). Mehr zu den kommenden Regeln hier: EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen [Sammelthread]
    • Hallo,

      naja wie lange dass alles bei uns noch so geduldet wird ist wohl eine Frage der Zeit.
      Ich denke die meisten hier fliegen mit gesunden Menschenverstand und dann sollte es ja im wesentlichen auch passen. Idioten die gerne aufs Risiko gehen gibt es leider überall.
      Ich möchte noch folgendes erwähnen:
      ich war Anfang Dezember letzten Jahres bei einer Forstgeräteausstellung eines Händlers.
      Ich sah mir die ausgestellten Maschinen an, plötzlich hörte ich ein Geräusch wo mir irgendwie bekannt war aber ich vorerst beim besten Willen nicht zuordnen konnte.
      Dann sah ich nach oben und konnte eine Phantom 3 oder auch 4 in Augenschein nehmen welche ca. in 8 Meter Höhe über mir schwebte.
      Ehrlich gesagt fand ich es schon etwas unangenehm, die große Phantom wirkte im Gegensatz zur Mavic wo ich einsetze zudem ja schon fast bedrohlich.
      Die Phantom steuerte ein Mitarbeiter der bei der Firma beschäftigt ist. Generell habe ich kein Problem damit, dennoch hätte ich mir schon gewünscht dass im Eingangsbereich entsprechende Hinweise ausgehängt sind dass während der Ausstellung Drohnenrundflüge stattfinden.

      Gruß

      Ecoboost
    • Ecoboost schrieb:

      Ich denke die meisten hier fliegen mit gesunden Menschenverstand
      Die meisten hier vielleicht, aber die allermeisten sind ja nicht hier. ;)
      (30.000 Mitglieder im Vergleich zu kolportierten 600.000 Drohnen allein in Deutschland)

      Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige gestandene und verantwortungsvolle Leutchen, von denen dennoch manch einer mit einer Drohne (als Spielzeug) im Schrank ganz erstaunt ist, wenn wir ein wenig zur LuftVO etc. plaudern, oder zu Beispielen von der Fehleranfälligkeit der doch so einfach zu fliegenden Drohnen... :)
    • Ecoboost schrieb:


      Dann sah ich nach oben und konnte eine Phantom 3 oder auch 4 in Augenschein nehmen welche ca. in 8 Meter Höhe über mir schwebte.
      Ehrlich gesagt fand ich es schon etwas unangenehm, die große Phantom wirkte im Gegensatz zur Mavic wo ich einsetze zudem ja schon fast bedrohlich.
      Was genau fandest du bedrohlich? Dass dir das Ding auf den Kopf fallen könnte, dass der Mitarbeiter dir das Ding an den Kopf semmelt oder geht es dir um die konstante "Beobachtung"?
    • Hallo,

      was mich am meisten störte war der mehrmalige Tiefflug der Drohne. Einfach von oben senkrecht nach unten.
      Mein Gott ich war halt überhaupt nicht gefasst darauf, zumal ich auch im Hinterkopf hatte dass über Menschenansammlungen in der Regel gar nicht geflogen werden darf.
      Wenn der weiter oben seine Bahnen damit geflogen wäre hätte ich das Ding wohl erst gar nicht bemerkt.
      Hier war es Firmengelände, wie das rechtlich aussieht weis ich nicht. Allerdings wenn da jemand einhakt der sich ein wenig damit auskennt kann so ein Flugmanöver auch schnell mal nach hinten los gehen.
      Meine Meinung ist jedenfalls die dass die Sache nicht ganz sauber abgelaufen ist.
      Will da jetzt aber nicht lange darauf rumreiten, es ist lediglich eine Erfahrung wo ich gemacht habe.

      Gruß

      Ecoboost
    • Ecoboost schrieb:

      was mich am meisten störte war der mehrmalige Tiefflug der Drohne. Einfach von oben senkrecht nach unten.
      Mein Gott ich war halt überhaupt nicht gefasst darauf, zumal ich auch im Hinterkopf hatte dass über Menschenansammlungen in der Regel gar nicht geflogen werden darf.
      [...]Will da jetzt aber nicht lange darauf rumreiten, es ist lediglich eine Erfahrung wo ich gemacht habe.
      Also das Flugverhalten des Piloten. Nur das wollte ich wissen. Kein Grund pikiert zu reagieren, denn das ist absolut nachvollziehbar. ;)


    • Da braucht man nicht in Panik zu verfallen ich habe es ausprobiert mit meinem Oktokopter Gewicht 3 kg und Carbon Props den ich mir durch, ich muss es zugeben durch Dummheit, an die Wade schlittern lassen habe. Es gab zwei Schnitte von 4-5mm tiefe und mussten genäht werden. Ich würde jederzeit einen solchen Kopter z.b. P4 mit den Armen abwehren. Außer ein paar kleine Verletzungen bzw. Schnittwunden gibt es nicht.

      Also kein Grund sich zu fürchten.

      Und was auf uns zu kommt ist nichts denn die Industrielobby wird das schon richten die lassen sich ihren Reibach nicht kaputt machen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Nobier schrieb:


      Da braucht man nicht in Panik zu verfallen ich habe es ausprobiert mit meinem Oktokopter Gewicht 3 kg und Carbon Props den ich mir durch, ich muss es zugeben durch Dummheit, an die Wade schlittern lassen habe. Es gab zwei Schnitte von 4-5mm tiefe und mussten genäht werden. Ich würde jederzeit einen solchen Kopter z.b. P4 mit den Armen abwehren. Außer ein paar kleine Verletzungen bzw. Schnittwunden gibt es nicht.

      Also kein Grund sich zu fürchten.

      Und was auf uns zu kommt ist nichts denn die Industrielobby wird das schon richten die lassen sich ihren Reibach nicht kaputt machen.

      Das mag für Dich vielleicht die Lösung sein, lass da jetzt mal ein 6 jähriges kleines Mädchen drunter stehen!
      Und wenn selbst Du durch Dummheit Fehler machst, was passiert dann den Leuten, die weniger Ahnung haben oder nicht so gut fliegen können/weniger Erfahrung haben?

      Nein, das kann ich so nicht unterschreiben, was Du sagst ("nicht in Panik zu verfallen", "Kopter... mit den Armen abwehren" und "Also kein Grund sich zu fürchten").
    • Loop schrieb:

      Was werden sich die guten von DFS einfallen lassen, oder anders gesagt was bekommen wir aufs Auge gedrückt wodurch die Richtlinien ggf. erheblich verschärft werden.
      Na ja, ich denke wenn sie sich in Sachen Horror-Szenarien nicht hier informieren...

      Madner Kami schrieb:

      Ecoboost schrieb:

      Dann sah ich nach oben und konnte eine Phantom 3 oder auch 4 in Augenschein nehmen welche ca. in 8 Meter Höhe über mir schwebte.
      Ehrlich gesagt fand ich es schon etwas unangenehm, die große Phantom wirkte im Gegensatz zur Mavic wo ich einsetze zudem ja schon fast bedrohlich.
      Was genau fandest du bedrohlich? Dass dir das Ding auf den Kopf fallen könnte, dass der Mitarbeiter dir das Ding an den Kopf semmelt oder geht es dir um die konstante "Beobachtung"?
      ...dann werden zukünftige Neuregelungen nicht so schlimm werden.
    • gkrause1999 schrieb:

      Das mag für Dich vielleicht die Lösung sein, lass da jetzt mal ein 6 jähriges kleines Mädchen drunter stehen!
      Und wenn selbst Du durch Dummheit Fehler machst, was passiert dann den Leuten, die weniger Ahnung haben oder nicht so gut fliegen können/weniger Erfahrung haben?

      Nein, das kann ich so nicht unterschreiben, was Du sagst ("nicht in Panik zu verfallen", "Kopter... mit den Armen abwehren" und "Also kein Grund sich zu fürchten").
      Klar das es bei Kindern etwas anderes ist und Fehler machen wir alle einmal nur ob nun mit oder ohne Ahnung. Unschön sind solche Sachen natürlich da stimme ich schon zu.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Darf ich mal fragen welche Gefahr von einem 8m hoch fliegenden Kopter aus geht, die in irgend einer Weise anderes wäre wenn er höher flöge?
      8m ist ja nicht gerade niedrig, das sind von der Kopfhöhe eines Erwachsenen noch mehr als zwei ganze Stockwerke bis zum Kopter. Da oben wird der Pilot wohl kaum jemandem gegen den Kopf fliegen. Wenn das Ding runter fällt, dann fällt es runter, egal wie hoch. Ich würde es ja verstehen wenn ihr diskutiert ob man grundsätzlich, egal wie hoch, über fremden Personen fliegen sollte. Aber wieso hängt ihr euch denn speziell an den 8m so auf?
      Ich bestreite nicht dass es eine Sauerei ist fremden Angst zu machen, und dass das bei 8m absolut der Fall sein kann. Aber dann sollte man sachlich über Etikette beim Fliegen diskutieren, und nicht auf die Paniktrommel hauen als wäre das eine tickende Zeitbombe.
    • Loop schrieb:

      Mich würde generell mal Interessieren wie Ihr das so seht, oder was Ihr meint wo die Reise bald hingehen soll.

      ich fürchte das wird die Statistik beantworten: mal angenommen die durchschnittliche Verteilung von "Deppen" ändert sich nicht in nächster Zukunft, dann wird, mit zunehmender Anzahl an Koptern im Markt, auch die Wahrscheinlichkeit von Vorfällen ähnlicher Art steigen. So weit so sicher (oder wahrscheinlich).

      Und jetzt die Ableitung daraus (und jetzt beginnt die Spekulation): damit häufen sich derlei Vorfälle an Flughäfen und anderen sensiblen locations und die Medien werden das werbewirksam ausschlachten und die Politik wird sich ihren Wählern gegenüber beweisen wollen (und müssen) und Bürokratie und Kontrollwahn nehmen ihren Lauf. ;(
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Diskussionen, :thumbup:
      Ich denke wir warten jetzt mal ab und schauen was kommt, die Flug-Deppen werden wir weiter haben.

      Was mich dennoch etwas erschreckt ist die neue Aufteilung der EASA - C0 - C4:

      C0
      Drohnen unter 250g Startgewicht

      C1
      Drohnen unter 80 J (Joule) Bewegungsenergie oder unter 900 Gramm Abfluggewicht

      C2 das wird die meisten Treffen
      Drohnen unter 4kg Abluggewicht, Pilot muss einen theoretischen Test in einem anerkannten Prüfzentrum absolvieren (großer Drohnen-Führerschein)

      C3 + C4
      Drohnen unter 25kg Abluggewicht


      Das sagt mir meine Mavic2Pro fällt dann unter C2, ich benötige somit einen großen Drohnen-Füherschein. Das ist doch nur Geldmache, oder verstehe ich hier jetzt was falsch ?(

      drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/


      Grüße und schönen Abend
      Stefan
      Bilder
      • 2BF44BDF-CF68-4A90-9D26-81A201CD505B.jpeg

        92,47 kB, 484×768, 231 mal angesehen