Waypoints 2.0 ist da! DJI Go 4 Update!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auch iOS-user gucken noch in die Röhre !
      Für mein iPad mini 4 gibts auch noch nichts zum updaten.

      Ist bei dem sch....wetter aber auch nicht so furchtbar schlimm, aber üben tät ich schon gerne.
      Habe da ein paar POIs die ich gerne mit den Waypoints im Bogen und Kameraausrichtung im Frühling, Sommer, Herbst und Winter abfliegen würde.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • cumulonimbus schrieb:

      Auch iOS-user gucken noch in die Röhre !
      Für mein iPad mini 4 gibts auch noch nichts zum updaten.
      ...
      Das kann ich mir kaum vorstellen! Entweder die DJI GO4 App im App-Store suchen und öffnen, danach sollte es in jedem Fall zum Update angeboten werden. Im Zweifelsfall die App de- und dann wieder neu installieren!
    • cumulonimbus schrieb:

      Auch iOS-user gucken noch in die Röhre !
      Für mein iPad mini 4 gibts auch noch nichts zum updaten.

      Ist bei dem sch....wetter aber auch nicht so furchtbar schlimm, aber üben tät ich schon gerne.
      Habe da ein paar POIs die ich gerne mit den Waypoints im Bogen und Kameraausrichtung im Frühling, Sommer, Herbst und Winter abfliegen würde.
      Musst Du manuell anstoßen. Ich habe auf meinem iPad mini 4 das neueste Update mit Waypoints.
      Gruß
    • Bei Apple gibt es komischerweise keine Probleme und alles wird auf einen Schlag ausgerollt. Trotz dass das Update mehr als doppelt so groß ist ?(

      Also ich bin inzwischen der Meinung die haben das für Android wieder gestoppt :whistling:
    • Warum nicht für Mavic Pro, Phantom 3 und 4 Reihe oder die Inspires? Weil es ein Mavic 2 - Feature ist! Fehlende seitliche Sensoren, sind mit höchster Warscheinlichkeit nicht der maßgebende Punkt. Eher die erforderliche Leistungsfähigkeit des verbauten Prozessors um der größerern Rechenanforderung gerecht zu werden.

      Aber auch die Firmenphilosophie wird eine Rolle spielen. Vor allem die Produktdifferenzierung wird eine entsprechende Rolle spielen. Man benötigt ja auch Argumente, um die Mavic 2 teurer als den Air verkaufen zu können. In aller Regel erhält man dass, was beim Kauf auf der Features-Seite aufgeführt war.

      Ich kenne jetzt nur einen Fall, wo beim Mavic Pro und Phantom 4 Pro die Panorama-Funktion nachgereicht wurde. Evtl. kommt ja was, Wetten würde ich keine darauf abschließen. Genaueres wird wohl nur DJI benennen können.
    • Hallo Leute,

      für die die es noch nicht wissen, wenn man einen CS sein eigen nennt kann man nach einem Update der Pilot App diese mit der MAVIC 2 zur Wegpunkterstellung und Abflug derselben nutzen. Die Version auf die dort upgedatet wird hat zwar ein BETA im Namen, funktioniert aber bei mir einwandfrei und sieht genauso aus wie der Waypoint Modus unter IOS.

      Gruß

      Herbert
    • Computer sind doof !

      Ich habe auf dem iPad mini4 das update händisch angestoßen und bekam die Version .11 installiert, da ich die 10er noch drauf hatte.
      Kein Hinweis darauf, dass ich die 12er auch schon haben und installieren könnte .

      Danke an >quadle und >petro88 : heute wurde mir auch das update auf .11 die .12 angeboten und das update installiert.
      Jetzt ist alles o.k.

      Minuten später :
      1. Wenn man IM OFFLINE - MODUS neue WP setzt und deren Höhe anschließend mit dem Wischen nach oben oder unten höher/tiefer verändern will kann ich die Höhe nicht mehr über 20m anheben, wenn ich sie vorher mal tiefer als 20m gewischt habe.
      Auch die Höhe der POI lassen sich dann nur noch bis 20m anheben.

      Bei erneuter Verbindung mit dem mavic klappts dann aber wieder ordnungsgemäß. Es ist aber wünschenswert, wenn alle parameteränderungen im Offline-modus funktionieren.

      Bitte mal nachvollziehen ! Scheint mir ein klitzekleiner Bug zu sein.

      2. Speichern klappt, aber nur ohne eigene Dateinamen-Eingabe ( oder habe ich was übersehen? )
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • @cumulonimbus:
      1. Den 20 m “Bug” hab ich auch. Dank dir kenn ich nun den workaround: Mavic erneut verbinden. Danke!

      2. Du meinst du kannst deiner gespeicherten Route keinen eigenen Namen geben? Das klappt bei mir wenn ich nach dem Speichern in der Liste (ich glaube die nennt sich ”Aufgabenverlauf” oder so) auf den Namen (Datum und Uhrzeit) klicke und diesen editiere.

      Zusätzlich kämpfe ich mit einem weiteren Bug oder ich mache einen Bedienungsfehler. Mir ist es mehrmals passiert, dass ich nicht mehr aus dem waypoitmodus rausgekommen bin nach abeschlossenem Flugverlauf. Klicken auf das rote X und Bestätigen mit C2 blieb ohne Folge. Ich musste dann in dem Zustand zurückfliegen und landen.
    • Habt ihr unter IOS den Speicherort des ganzen gefunden? Unter Android leider erfolglos. Keine Ahnung wo das abgelegt wir ?(

      Fakt ist es muss auf dem Gerät sein. Habe nämlich gestern aufm Tablet was erstellt was heut definitiv nicht auf meinem Handy angezeigt wird. Natürlich jetzt kein Weltuntergang aber wäre natürlich schon schön gewesen wenn das Ganze irgendwie mit dem Konto verknüpft wäre. Sind sicherlich keine großen Datenmengen..
    • Braucht man Litchi jetzt noch?

      Dazu gab es ja bereits klar formulierte Meinungen. Mich würden auch die Meinungen der anderen interessieren. Denn wenn man ab sofort auf Litchi verzichten kann, würde ich mir nur den neuen Controller holen, sobald der mit Waypoints verfügbar ist.

      Die Abspeicherung der Routen und das Senden per e-Mail hat mir bei Litchi sehr gut gefallen. Das scheint bei Der Go-App immer noch schwieriger zu sein.
    • Litchi ist zur Zeit noch ausgereifter und durchdachter..(Offlinemodus, reale Höhen über Gelände, Webinterface, usw). Ich denke es wird noch 2-3 Updates bei DJI dauern wenn Sie dies aufholen könnten. Ob alle diese Funktionen auch in Dir DJI Firmenpolitik passen ist eine andere Frage.
      Also abwarten und Tee trinken...