Waypoints 2.0 ist da! DJI Go 4 Update!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Weder Litchi noch Waypoint 2.0 ist aktuell bei der Mavix 2 für GPS-Punkt-Tracking verlässlich nutzbar.

      Bei Litchi, OK, da ist man auf die Funktionen des SDK angewiesen, und was DJI da nicht bietet, kann man auch nicht leisten.
      Aber bei den DJI-eigenen Waypoints 2.0 ist die Umsetzung so doch ziemlich unverständlich und geradezu lächerlich. Ich bin mir nicht sicher, wie DJI die Funktion implementiert hat (man steckt ja nicht drin), vermute aber, dass die Berechnungen während des Flugs vom Endgerät realtime vorgenommen werden und Steuerbefehle dann laufend an die Mavic 2 gesendet werden, was zu diesen ruckelnden Yaw-Korrekturen führen dürfte. Dafür spricht auch, dass bei Litchi andere - wenn auch nicht sehr viel bessere - Ergebnisse rausfallen. Beide Lösungen setzen also wohl nicht auf ein und derselben, durch das SDK bereit gestellten Implementierung auf.

      Sollte die Vermutung stimmen, würde das bedeuten, dass es weniger Ruckeln geben sollte, je schneller ein Endgerät ist. Könnte man mal testen, ist aber eigentlich auch egal, denn zum einen habe ich auch mit einem iPad Pro Ruckeln, zum anderen zeigte ehemals Autopilot, dass man das auch für ältere oder langsamere Endgeräte optimieren konnte. Nur scheint Autopilot ja leider nicht weiter entwickelt zu werden, zumindest mangelt es seit Monaten an der Unterstützung für die Mavic 2, und Hangar gibt trotz mehrfacher Anfragen über alle Kanäle keinen Laut von sich. (Der übelste "Customer Service", den ich je erlebt habe.).

      Was bleibt? GPS-Punkt-Tracking ist mit Waypoints und der Mavic 2 aktuell unbrauchbar, zumindest wenn man verlässlich Footage produzieren möchte, das man nicht sofort wieder kontrollieren muss.. Nutzen kann man Waypoints dennoch, bspw. für Dolly-Shots ohne Tracking. Und wenn man die Parameter für Wegpunkte und Routen im Arc-Modus clever setzt, bekommt man auch ohne gesetzte Ausrichtung auf einen POI-Punkt zumindest eine Art Tracking um einen groben Punkt hin, was dann auch ziemlich smooth ist, da vermutlich dann wie früher bei DJI-Waypoints die Mission zur Mavic übetragen und dann ohne notwendigen Abgleich allein durch sie ausgeführt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So, ich habe eine Rückmeldung von DJI bezüglich meiner Anfrage, ob es diese Funktion auch für die Mavic Platinum geben wird erhalten. Also bleibte ich bei Litchi und bilde mir über diese Firmenpolitik meine eigene Meinung. Mehr als eine vorgefertigte Standardauskunft gibt es nicht , der Wortlaut ist fast identisch wie bei einer anderen Anfrage bezüglich einer Einbindung von Galileosatelitten und dann diese Floskeln

      "Support13.DE (DJI Support)
      1月30日 CST18:58
      Sehr geehrter Herr Riedel,

      vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.

      Leider liegen aktuell keine Informationen vor ob die Waypoint 2.0 Funktion für die Mavic pro eingeführt wird.

      Sie haben die Möglichkeit mit derLink zur DJI Webseite Waypointmissionen mit der Mavic pro zu fliegen.

      Allerdings ist diese App nur für IOS IPads verfügbar.

      Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. Bitte geben Sie mir Feedback ob wir Ihr Problem lösen konnten.

      Wenn sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern sie bitte nicht es mich wissen zu lassen.

      Ich helfe ihnen dann gerne weiter.

      Danke das Sie sich für DJI entschieden haben"

      Fly smart, safe & have fun
    • Ich fasse mal zusammen:

      DJI Support schrieb:

      Leider liegen aktuell keine Informationen vor ob die Waypoint 2.0 Funktion für die Mavic pro eingeführt wird.
      Sie haben die Möglichkeit mit derLink zur DJI Webseite Waypointmissionen mit der Mavic pro zu fliegen. Allerdings ist diese App nur für IOS IPads verfügbar.
      Was daran Floskel oder Standardauskunft sein soll, erschließt sich mir nicht - es wurde ja sogar mit der GS App noch eine Möglichkeit aufgezeigt. Ebensowenig weiß ich, was man da noch mehr vom deutschen Support erwarten will.
      Mich wundert, dass überhaupt eine Individuelle Antwort gegeben wurde, denn Waypoint 2.0 wird es für die Mavic 1 ebensowenig wie für andere heute erhältliche DJI-Copter geben. Das Gleiche betrifft übrigens auch H.265, DLog-M oder 10-Bit, sollte jemand vielleicht auch in dieser Richtung eine Erwartung haben. DIe Gründe dafür - kann man in diesem Thread bereits nachlesen - sind Hardeware-bedingt und darüber hinaus in der gewollten Produktdifferenzierung zu suchen, wie überall woanders auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      .... Ebensowenig weiß ich, was man da noch mehr vom deutschen Support erwarten will.

      ...
      A C H T U N G: Dieser Beitrag kann Ironie enthalten ;)

      In unserer heutigen „Haben-Will-Gesellschaft“ eine Antwort wie,
      Sehr geehrter Herr Ridel,

      Selbstverständlich werden sich unsere Techniker umgehend darum kümmern, dass auch Ihr Mavic Pro bald mit WayPoint 2.0 fliegen kann. Bitte senden Sie uns Ihren Mavic Pro umgehend zu unseren Lasten zu. Wir werden Ihnen den Chipsatz der Mavic 2 Pro implantieren. Da ihre bisherige Kamera dann leider nicht mehr mit der Hardware zusammenarbeiten wird, werden wir ihnen zu unseren Lasten die aktuelle Hasselblad Kamera anbringen.

      Es tut uns unendlich leid, dass Sie deshalb für ca. 1 Woche auf Ihren Mavic verzichten müssen. Daher überlassen wir Ihnen für diese Zeit ein Leihgerät dass ihnen noch Heute per Expresslieferung zugestellt wird.

      Wir hoffen Ihren Ansprüchen mit unserem Service entgegen gekommen zu sein und verbleiben

      Mit freundlichen Grüßen

      DJI-Support-Germany

      Alles andere wird vermutlich als unterirdischer Support empfunden! Wie kann man auch ein solche Funktions-Upgrade nicht gebürenfrei zur Verfügung stellen, um dann Festzustellen, dass letztendlich das vorhandene Litchi doch besser ist als WayPoint 2.0. Da kommt dann der nächste Vorwurf.
    • Moin. Also ich bin gestern mal ne Runde geflogen. So schlecht fand ich es jetzt garnicht! Aber muss dazu sagen das ich auch recht weite Wege hatte. Ingesamt 1,7km mit 7 Waypoints (in unterschiedlichen Blickrichtungen und Höhen) und 1 POI. Trotz das es nicht auf Bögen eingestellt war hat er alles recht weich abgeflogen. Geschwindigkeit war auf 17km/h

      Hätte gerne noch mehr getestet aber meiner Nichte war es zu kalt. Und mir eigentlich auch :D

      Wird aber natürlich bei Gelegenheit fortgeführt. Alles auf jeden Fall mal ein wenig näher beieinander. Da wird das Geruckel dann vermutlich auch losgehen...
    • @skyscope
      Danke für deine Infos, Einschätzung und Vermutung oben. Was genau meinst du mit "GPS-Punkt-Tracking"?
      Die automatische Ausrichtung der Kamera auf einen fixen POI? Oder das Verfolgen einer bewegten live gesendeten GPS-Koordinate?

      Das automatische Ausrichten der Kamera auf einen fixen POI hat mit Litchi und der P3p sehr gut funktioniert. Ohne Ruckeln und Nachkorrigieren. Und das geht mit der Mavic 2 jetzt nicht mehr ohne Ruckeln? Habe ich das richtig verstanden?
    • Ralf Neverland schrieb:

      Was genau meinst du mit "GPS-Punkt-Tracking"? Die automatische Ausrichtung der Kamera auf einen fixen POI?
      Ja, genau.

      Ralf Neverland schrieb:

      Das automatische Ausrichten der Kamera auf einen fixen POI hat mit Litchi und der P3p sehr gut funktioniert. Ohne Ruckeln und Nachkorrigieren. Und das geht mit der Mavic 2 jetzt nicht mehr ohne Ruckeln? Habe ich das richtig verstanden?
      Richtig. Das Bild zuckt - vor allem in der YAW-Achse, also horizontal - immer mal wieder, wenn die Mavic "merkt", dass mehr oder weniger nachgeführt werden muss.
    • Danke an @skyscope und @Agrarfotograf
      Solche Rückmeldungen sind super. Für so etwas liebe ich dieses Forum. <3

      @Jogi Deine Videos und Vorstellungen sind top. Gut gemacht und interessanter Inhalt. :thumbup:
      Vielleicht könntest du manche Sachen etwas genauer unter die Lupe nehmen und auch etwas Kritik äußern.

      Dann hege ich jetzt die Hoffnung, dass das softwaremäßig noch behoben werden kann und harre der Dinge, die da kommen.
    • Hepp schrieb:

      Hallo Leute,

      für die die es noch nicht wissen, wenn man einen CS sein eigen nennt kann man nach einem Update der Pilot App diese mit der MAVIC 2 zur Wegpunkterstellung und Abflug derselben nutzen. Die Version auf die dort upgedatet wird hat zwar ein BETA im Namen, funktioniert aber bei mir einwandfrei und sieht genauso aus wie der Waypoint Modus unter IOS.

      Gruß

      Herbert
      Ich benutze den CS 7.85" Ultra.
      Ist das in der Pilot-App vergleichbar, oder das Gleiche wie WP 2.0?
      Ich kann meine Mavic 1 Pro mit der Pilot App verbinden. Heißt das, dass ich auch mit ihr Wegpunkte ohne Probleme erstellen und nutzen, also abfliegen kann?
    • Hallo Jens,

      nein, die Pilot ist grundlegender konstruiert, also weniger aufwändig programmiert. Mit meiner M2 funktionierts. Ansonsten ist es für uns (hab denselben CS) eben nur mit Litchi richtig komfortabel möglich. Zur M1 kann ich keine Aussage treffen.

      War übrigens heut mal im DJI Forum. Dort geht es bzgl. der Vernachlässigung von uns Crystal Sky Nutzern schon echt heftig zu. Bin mal gespannt ob sich da noch was tut...


      Gruß

      Herbert
    • ...wenn Du einen POI umfliegen willst, dann solltest Du versuchen durch weiche (große) Kurven an den Wegpunkten schnelle Richtungsänderungen des Kopters zu vermeiden.

      Der Wegpunktmodus ist ja dann interessant, wenn man eine Strecke mit mehr als 1 POI abfliegen will. Man kann dann durch Auswahl des Flugverlaufs (Anzahl und Ort der Wegpunkte) starke Drehungen des Kopters auf die jeweiligen POIs vermeiden. Ist schon eine nette Spielerei, aber auch hier gilt: Versuch macht kluch..


      Gruß

      Herbert