Waypoints 2.0 ist da! DJI Go 4 Update!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Hepp
      danke für die info.
      genau das hatte ich befürchtet.
      ich habe eine anwendung bei der schnelle drehungen des sich in eine richtung bewegenden kopters für den gewünschten effekt notwendig sind.
      ist sowas ein reklamationsgrund? ich hatte mir die drohne eigentlich nur wegen dieser wp 2.0 zugelegt um genau solche flugmanöver planen zu können. die einschränkungen wurden und werden ja von dji an keiner stelle genannt.
    • Reklamationsgrund, wohl eher nicht. Probiere es doch mal aus, vielleicht klappt es ja so, dass man das Ergebnis gebrauchen kann. Mir ist es noch zu kalt um mit dem WP Modus real zu experimentieren. Habe einige Flüge bereits mit Litchi probiert, ist ja im Prinzip (technisch) dasselbe wie der WP 2.0, wird nur etwas anders bedient, war bisher immer mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Eins sollte klar sein, vor solchen Flügen sollte man alles öfter kontrollieren, da brauchts Ruhe und Zeit. Ein Wegpunkt versehentlich zu tief - und der Baum ist Dein Freund :) Wegpunkte zu hoch - POIs kommen nicht richtig zur Geltung :( usw.


      Herbert
    • oh, ich habe schon getestet wie ein weltmeister, und dafür auch litchi genutzt. leider mit unbefriedigenden ergebnissen. ich hatte gehofft, es gäbe einstellungen, auf die ich nur noch nicht gekommen bin.
      ich muss bis anfang märz eine lösung finden. kann wohl aber nur hoffen, das dji ein einsehen hat und die firmware aktualisiert.
    • Hallo Ihr Lieben.
      Ein kurzer Gruß als Neuling :)


      Seitdem ich das Update auf ...12 gemacht habe sind meine Flugkarten total veraltet. Mindestens 10 Jahre sind die alt (mapbox) mit Huawei mate 20 Pro und Android.
      Nehme ich ein Iphone 6 sind die Karten aktuell wie auf Goggle Maps.
      Hier am Rande des Tagebaus sind noch Orte in der Karte die es seit Jahren nicht mehr gibt. Ich habe in der Go4 App keine Einstellmöglichkeiten gefunden den Kartenanbieter, hier mapbox, zu ändern.

      Kennt jemand das Problem?
    • @gtz:

      verstehe ich nicht ganz. Die beiden Apps, also Litchi und WP 2.0, sind doch nur die Oberfläche, also das Instrument mit dem man die Wegpunkte und die zugehörigen Daten für den Kopter erstellt. Beide Programme haben während des Fluges doch keine Funktion. Wenn die Daten in den Kopter hochgeladen sind, machen die Apps doch nichts mehr. Wenn Du Dir eine Verbesserung des Kopterverhaltens wünschst, muss DJI an der Kopter Firmware arbeiten (ob das überhaupt damit geht oder technisch bedingt ist, weiß nur der Entwickler).
    • skyscope schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher, wie DJI die Funktion implementiert hat (man steckt ja nicht drin), vermute aber, dass die Berechnungen während des Flugs vom Endgerät realtime vorgenommen werden und Steuerbefehle dann laufend an die Mavic 2 gesendet werden,

      Hepp schrieb:

      Wenn die Daten in den Kopter hochgeladen sind, machen die Apps doch nichts mehr
      @Hepp genau das vermutet @skyscope, dass die app das eben doch realtime macht

      Hepp schrieb:

      Wenn Du Dir eine Verbesserung des Kopterverhaltens wünschst, muss DJI an der Kopter Firmware arbeiten (ob das überhaupt damit geht oder technisch bedingt ist, weiß nur der Entwickler).

      gtz schrieb:

      ich muss bis anfang märz eine lösung finden. kann wohl aber nur hoffen, das dji ein einsehen hat und die firmware aktualisiert.
      @ ja, das hatte ich bereits geschrieben
    • gtz schrieb:

      daraus ergibt sich dann direkt die nächste frage zu dem beitrag von skyscope
      was sind das für "clevere einstellungen", die dort angedeutet werden, die einen weichen flugverlauf geplanter routen ermöglichen?

      Auch wenn ich nicht angesprochen bin, antworte ich mal selbst. ;)

      Man nutzt POI-Punkte eben gar nicht, und setzt statt dessen bei einzelnen Waypoints die "Flying Direction" von "Route" auf "Custom", und richtet den Copter dabei auf sein gewünschtes Motiv aus. Beim Abflug der Mission wird die Ausrichtung dann zwischen Wegpunkten interpoliert, und wenn man das eben clever macht ;) , bekommt man so seinen eigenen smoothen POI-Flug hin.
    • Dieselfan schrieb:

      @Ahrimaan

      Sollte sich bzgl. SDK was geändert haben?
      Mit Litchi, das ja auch auf die SDK aufsetzt, rödelt zumindest die P-Serie eine Mission ab, gleich ob der RC Verbindung zum AC hat oder nicht. Sprich, die Mission wird/wurde in der P-Serie in den AC geladen.
      Also es gibt sowas wie MissonControl Objecte bzw Klassen in der SDK aber nichts deutet darauf hin, dass die Daten erst an die Drohne gesendet werden und da abgearbeitet werden.

      EDIT: Doch was gefunden :
      Missions run from the mobile device can offer more complex or customizable behavior, however if the wireless link between remote controller and aircraft is lost then they can be interrupted. In comparison, missions run from the aircraft will be less customizable and be limited by aircraft memory, but be able to continue when there is a loss in the wireless link.

      Also nach meinem Verständnis steuert die App das verhalten, kann aber bei Abbruch auch ein vermindertes Set weiterfliegen (Was auch immer das bedeutet)
    • Ahrimaan schrieb:

      Die App steuert die Mavic, einer der Gründe warum bei abbruch der Verbindung ein RTH eingeleitet wird.
      Woher meine Vermutung ? die DJI SDK erlaubt nur das direkte Steuern der Drohne, es gibt keine Möglichkeit einen Flightplan oder Kommandos auf die Mavic zu laden bzw remote ausführen zu lassen.
      Die SDK sendet nur Befehle an die Funke
      Nein das stimmt so nicht! Litchi und Drone Harmony führen die Waypointmission weiter aus. Einzig die Gimbal Einstellungen funktionieren dann nicht mehr.
    • Ahrimaan schrieb:

      Also nach meinem Verständnis steuert die App das verhalten, kann aber bei Abbruch auch ein vermindertes Set weiterfliegen (Was auch immer das bedeutet)
      Nein, es geht nur entweder oder vor der Mission. Und die einzige App, die (standardmäßig aber wahlweise) nicht Waypoint-Missionen vorher zum Copter hoch lädt, ist (bisher) Autopilot. Nur eben nicht für die M2, da kein Support.
    • skyscope schrieb:

      Nein, es geht nur entweder oder vor der Mission. Und die einzige App, die (standardmäßig aber wahlweise) nicht Waypoint-Missionen vorher zum Copter hoch lädt, ist (bisher) Autopilot. Nur eben nicht für die M2, da kein Support.
      Ich kann nur das zitieren, was die API sagt und die besagt : Steuern über APP, bei Abbruch verminderte Funktion aber Weiterflug möglich. Umsonst schreibt DJI das wohl nicht rein
      Was jetzt die verminderte Funktion besagt, weiß ich aber nicht