Waypoints 2.0 ist da! DJI Go 4 Update!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich denke, dass wir hier ein wenig vom Thema abkommen. Trotzdem möchte ich hier einen Screenshot aus Autopilot zeigen. Der Begriff ist LCMC. Das bedeutet, dass auch Autopilot die Wegpunkte am Anfang zur Drohne hochlädt und dann zunächst mit der App die Route berechnet, steuert und korrigiert. Beim Verbindungsabbruch gibt es dann je nach Einstellung die Möglichkeit, dass die Drohne autark die Mission weiterfliegt (mit reduzierten Möglichkeiten, siehe Screenshot). Davon wird aber im Manual klar abgeraten, weil gefährlich. In Litchi gibt es die LCMC-Funktion nicht. Das heißt aber doch nicht, dass Litchi oder die DJI Go App nach dem Hochladen der Wegpunkte nicht auch korrigierend eingreifen könnte.

      Was heißt das jetzt für die Waypointplanung der DJI Go App? Es besteht noch Hoffnung, dass sich etwas verbessert.

      Frage: Waren diese Ruckler beim Nachkorrigieren der Route bereits bei der Mavic 1 mit Litchi vorhanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Der Begriff ist LCMC. Das bedeutet, dass auch Autopilot die Wegpunkte am Anfang zur Drohne hochlädt und dann zunächst mit der App die Route berechnet, steuert und korrigiert.
      ...
      In Litchi gibt es die LCMC-Funktion nicht. Das heißt aber doch nicht, dass Litchi oder die DJI Go App nach dem Hochladen der Wegpunkte nicht auch korrigierend eingreifen könnte.

      Das ist nicht ganz richtig, und es wird ein wenig durcheinander gewürfelt.

      Autopilot nutzt standardmäßig den eigenen Flight Controller auf dem iOS Gerät, das bedeutet kein Hochladen von Wegpunkten in den Kopter und auch kein LCMC. Nur auf besonderen Wunsch wird der SDK Flight Controller verwendet und die Wegpunkte werden zum Kopter geladen und die Mission durch ihn ausgeführt. Dann hat die App damit aber nichts mehr zu tun, respektive finden dort keine autonomen EIngriffe mehr statt, und man verliert die alleinstehenden Funktionen, die Autopilot eben einzigartig machen. Beides geht nicht, zumindest nicht mit dem SDK. Dass man bei beiden Varianten dennoch jederzeit manuell eingreifen und die Mission abbrechen kann, solange eine Verbindung besteht, ist klar. Ebenso kann man in den früheren Varianten der DJI-Waypoints noch manuell beispielsweise den Flugweg durch Stick-Kommandos umkehren.
      Die Steuerungsbefehle für den Flugweg stehen aber fest, sobald sie einmal zum Kopter hochgeladen wurden. Bei Autopilot werden sie jedoch standardmäßig autonom dynamisch angepasst, beispielsweise auch auf die Windverhältnisse.

      Litchi nutzt meines Wissens nach ausschließlich den SDK Flight Controller und keinen eigenen. Bedeutet wie gesagt immer das Hochladen der Wegpunkte und auch LCMC. Was auch nicht jeder unbedingt haben will (ich keinesfalls), und was man rechtlich im Übrigen auch in DE nicht haben darf (autonomes Abfliegen trotz Verbindungsverlust).

      Die Frage, die sich mir weiter oben aber stellte war, ob Waypoints 2.0 nun ausschließlich auf dem Kopter-eigenen FC aufsetzt, oder ob Berechnungen auf dem Tablet/Smartphone/Smart Controller stattfinden. Oder auch, ob es hier eine Kombination von beidem ist, denn DJI selbst ist natürlich nicht an die APIs des SDKs für Drittanbieter gebunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Man nutzt POI-Punkte eben gar nicht, und setzt statt dessen bei einzelnen Waypoints die "Flying Direction" von "Route" auf "Custom", und richtet den Copter dabei auf sein gewünschtes Motiv aus. Beim Abflug der Mission wird die Ausrichtung dann zwischen Wegpunkten interpoliert, und wenn man das eben clever macht , bekommt man so seinen eigenen smoothen POI-Flug hin.
      danke für den tip. meinst du, das ist das gleiche wie über die aufzeichnung der wegpunkte inkl. ausrichtung der drehung mit den c-tasten (interpoliert -beschrieben in der litchi hilfe als cablecam)? dann funktioniert das leider nicht. hab ich getestet und ruckelt bei den radien, die ich brauche.
      ansonsten setze ich es auf meine liste der sachen, die ich beim nächsten mal ausprobieren muss
    • Nach ausgiebigen testen nun mein Fazit. Vielleicht ersprart das dem einen oder anderen den Aufwand, zumindest bis zum nächsten Firmwareupdate

      Je näher ein POI an der geplanten Flugroute liegt, desto ruckeliger dreht die M2pro um ihn herum.
      Etwas flüssiger ist es wenn man der Empfehlung von @skyskope folgt und die auf POI gesetzen Punkte nachträglich auf interpolieren setzt.
      Ich habe auch keine wirkliche Änderung feststellen können wenn man statt einem echten POI zwei gegenläufige weiter entfernte POIS setzt, deren Verbindungsachsen zum Kopter sich während des Fluges im echten POI kreuzen. (sowohl interpoliert als poi ausrichtung)
      Es scheint also genererell eine Frage der Drehgeschwindigkeit im Verhältnis zur Fluggeschwindigkeit bei Waypoints 2.0 zu sein ob die Aufnahme eines Fluges flüssig wiedergegeben wird.

      Am Ende musste ich leider feststellen, dass ich an die sanften Bewegungen, die man mit anderen Flugmanövern erreichen kann mit der Waypoint 2.0 zumindest auf relativ kurze Distanzen nicht herankomme.
      Ausserdem hat die Höhe bei wiederholten Flügen variiert, ca. 2-3 Meter sind in relativer Bodennähe schon recht viel.
    • Probier's halt aus.... Bei der Mavic1 hatte ich exakt diese Situation in Litchi. Da hat der Kopter die Mission abgebrochen und ist gen Heimat geflogen. Würde mich wundern, wenn es bei der M2 anders wäre. Die Entscheidung über RTH bei Verbindungseindruck trifft ja der Kopter, die App ist zu diesem Zeitpunkt ausser Reichweite.
    • thphilipp schrieb:

      MMMh, aber es gibt doch die Einstellung, was er machen soll, wenn Funkabriss entsteht. Zum Beispiel die Route weiterfliegen! Auch in der DJI Go!
      ...der Fall des nachhaltigen Funkabrisses entsteht ja eher bei größeren Distanzen und da kommt vermutlich ein weiterer Trigger ins Spiel: die Mavic erkennt, dass die Akkuspannung für eine Missionsfortführung nicht mehr ausreicht.
    • Habe es letztens ausprobiert. Übertragung ist abgebrochen und die Drohne hat es trotzdem ausgeführt. Nach ein paar minuten war die Verbindung wieder da und ist zurück gekommen. Habe natürlich vorher die richtigen Einstellungen gemacht.

      Was mir aufgefallen ist, die Drohne macht ein neues Video wenn die Verbindung abbricht und ein neues wenn die Verbindung wieder da ist.
    • Hallo zusammen, Grüße aus Tirol,
      hab mir Ende letzten Jahres die Mavic2pro zugelegt, und arbeite mich gemächlich rein ins Thema.
      Ich bin absoluter Anfänger und habe flugtechnisch schon einige koptergefährdende Anfängerfehler überlebt. Also ich kenne schon den Adrenalinkick mit schweißnassen Händen, wenn mann ohne GPS-Verbindung wild im starken Wind taumelnd gerade noch den Stick für mehr Höhe findet bevor sich die Drohne in den Baum oder aufs Hausdach verabschiedet. Eindrehen und Seitwärtsmanöver verwechselt im Panikmodus, usw...., Ja, üben im freien Gelände im Sportmodus, wie hier im Forum immer wieder empfohlen wird, bringt für solche Situationen die ruhige Hand und den kühlen Kopf, Danke ans Forum. Ihr seid überhaupt eine tolles Forum, ich hab sehr vieles aus den Beiträgen lernen können, Dank auch dafür.

      Nun bin ich im Waypoint2.0-Modus und arbeite mich ins Thema.
      Sehr tricky , die Bedienung, vor allem das Editieren bestehender Routen treibt mich in den Wahnsinn. Wie gehts Euch da beim Auswählen bestehender Punkte zum Beispiel?
      Ich tipp drauf und meist wird ein neuer Punkt gesetzt, und nochmal und nochmal,......
      Dann bin ich schon beschäftigt bis ich die überzähligen Punkte loswerde.
      (ipad air2 übrigens)
      Selten schaffe ich es auf Anhieb die gewünschte Aktion auszulösen, d.h den Punkt zu verschieben, die Höhe ändern oder zu löschen. Echt friemelig, bzw. ich bin echt ungeschickt.
      Routenkopien wären da eine feine Sache, um schnell mal verschiedene Versionen zu testen.
      Gibts die Möglichkeit, eine Route mehrfach zu speichern oder zu kopieren? Ich finde da nix.

      Aufgefallen ist mir, dass die Drohne bei jedem Erreichen eines Waypoints eine Vollbremsung hinlegt. Nix mit smooth und weich den nächsten Punkt anvisieren???
      Also die Filmsequenzen sind so unbrauchbar. Ich hab schon die Geschwindigkeit reduziert und fliege die Route gerade mal mit 8km/h ab. Aber trotzdem stellt sich die Drohne an, als ob ich den Steuerknüppel aus voller Fahrt spicken lasse, der Gimbal kommt an seine Grenzen, kurzes Standbild, weil die Drohne ja stoppt um dann wieder zu Beschleunigen.
      Hat jemand eine Idee, ob ich da im setting was falsch eingestellt habe?

      Vielen Dank Euch!
    • Cica schrieb:

      ch tipp drauf und meist wird ein neuer Punkt gesetzt, und nochmal und nochmal,......
      lange drücken auf dem display wählt den punkt zum verschieben, kurzes drücken setzt einen neuen oder öffnet oben ein fenster in dem man die einstellungen zu den einzelnen wegpunkten ändern kann. man kann dort die wegpunkte einzeld durchnavigieren

      Cica schrieb:

      Dann bin ich schon beschäftigt bis ich die überzähligen Punkte loswerde.

      über die c2 taste an der fernbedienung kannst du punkte löschen. (c1 taste setzt punkte am kopterstandort, jenachdem was ausgewählt ist wegpunkte oder auch pois)

      Cica schrieb:

      Routenkopien wären da eine feine Sache, um schnell mal verschiedene Versionen zu testen.

      du kannst die routen speichern .wenn du dann änderst und "speichern als" (über die drei punkte oben) klickst. gibts die variante, abrufbar über aufgabenverlauf.

      Cica schrieb:

      Aufgefallen ist mir, dass die Drohne bei jedem Erreichen eines Waypoints eine Vollbremsung hinlegt. Nix mit smooth und weich den nächsten Punkt anvisieren???

      bei den routeneinstellungen kannst du von polylinie auf bogen umstellen. das sollte zumindest das abrupte abbremsen verhindern. ob die schwenks dann ruhig genug sind zum verwenden ist ein anderes thema

      darüber wurde an anderer stelle schon ausführlich diskutiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gtz ()

    • Vielen Dank gtz, für Dein Tutorial (fein auf meine Bedürfnisse abgestimmt ).
      Das mit dem Setzen, Bearbeiten und Löschen von waypoints klappt schon sehr gut.
      Das „Speichern als“ habe ich doch glatt übersehen, hatte wohl ein Brett vorm Kopf, danke fürs wegmachen.

      Beim Umstellen auf Bogen, bekomme ich die Meldung, dass das mit meinen Kamera- bzw. Gimbaleinstellungen nicht kompatibel ist. Verstehe die Meldung irgendwie nicht, muss das aber unbedingt testen, evtl. löst das mein Problem. Nun habe ich beim Rumprobieren im Editiermodus (also ohne Verbindung zur Drohne) die Einstellungen unten am Bildrand zu jedem waypoint entdeckt. Da kann ich die Geschwindigkeit einstellen. Kann es sein, das die Einstellung „Konstant“ zu diesen Stopps bei Erreichen des Punkts führt?
      Werde mal dort überall Werte eintragen. Vielleicht hilfts. Ich möchte lediglich 3 Punkte abfliegen, dabei habe ich konkrete Vorstellungen vom Bildausschnitt und der Blickrichtung, unabhängig vom Anfliegen der Waypoints. Und das würde auch funktionieren, wenn diese unsäglichen Stopps nicht auftreten würden. Wie kann ich im Bogen-Modus den Gimbal programmieren?
      Als Workaround könnte ich mir den Verzicht von Pois vorstellen und die Flugbahn mit Blickrichtung zum nächsten waypoint vorstellen. Ob ich damit den Bildausschnitt beeinflussen kann, weiß ich nicht. Die Schwenks könnten gehen. Oder hast Du zur Beeinflussung der Gimbalneigung eine

      Bin schon sehr beeindrukt und begeistert, welche technischen Möglichkeiten sich mit dieser Drohne auftun. Da hat dji ganze Arbeit geleistet. Preisleistung ist top, auch wenn’s einem beim Kaufen teuer vorkommt.
      Und wenn’s noch Leute gibt, die sich mit den Funktionenen auskennen und bereit sind zu helfen, dann fängt das richtig an, Spaß zu machen.

      Ich kenn mich noch nicht gut aus im Forum.
      Wo finde ich die Diskussion zum Thema?
    • Cica schrieb:

      konkrete Vorstellungen vom Bildausschnitt und der Blickrichtung, unabhängig vom Anfliegen der Waypoints.
      wenn der bildausschnitt nicht in blickrichtung zum nächsten waypoint liegt wirst du kaum um pois herumkommen.

      du kannst natürlich auch die gimbalneigung und ausrichtung vorort mit der c1 taste ausrichten. abfliegen der strecke ist dann auch ohne pois möglich.

      oder du hast eine tolle 3D vorstellung, dann kannst du es auch komplett manuell planen.
      "flugrichtung" ist ein etwas irreführender begriff im menü zu den wp. richtiger wäre wohl "ausrichtung". dort kannst du einstellen in welche richtung der kopter schauen soll.
      der nickwinkel lässt sich rechts daneben einstellen.

      Cica schrieb:

      eim Umstellen auf Bogen, bekomme ich die Meldung, dass das mit meinen Kamera- bzw. Gimbaleinstellungen nicht kompatibel ist.

      wenn du die gleiche mitteilung bekommst wie ich, dann steht da nur, dass kamerafunktionen bei der flugroute nicht gesetzt werden können.
      das liegt daran, dass in der bogenfunktion gar kein wegpunkt erreicht wird, an dem eine aktion stattfinden könnte.
      du kannst dann nur am anfang und am ende der route den wp eine funktion zuweisen - macht aber auch sinn, wenn man eine flüüssige kamerfahrt haben möchte.
      als tip vielleicht noch, dass der anfang immer etwas holpriger ist. deswegen immer etwas "anflugstrecke" einplanen

      über "wenderadius" im unteren menü zu den wegpunkten kannst du den bogen an den wegpunkten vergrößern und verkleinern, dann werden die bögen auch in der routenplanung sichtbar

      weiter oben in diesem thread findest du einige erfahrungsberichte zum thema. auch wenn litchi draufsteht sagen einige auch etwas generelles zu waypoints.
    • ...danke nochmal gtz

      das hört sich sehr gut an, langsam kommt Licht ins Dunkel.
      Da plane ich gleich eine Version mit Bögen und teste das am Wochenende (bei bestem Flugwetter).
      Kann mir gut vorstellen, dass es das ist, was ich von Anfang machen wollte, da hast Du mir richtig weitergeholfen....
    • Ich finde das auch unbrauchbar. Habe an zwei Spots die Waypoints getestet. Jetzt zu Hause festgestellt, dass die sicherheitshalber von Hand geflogen Strecken deutlich weniger ruckeln. Wozu dann Waypoints? Hoffe, die nächste Firmware richtet es, denn die vertan Zeit, sich damit zu beschäftigen, wäre besser angelegt gewesen.