andere Motoren in Bugs 5W

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • andere Motoren in Bugs 5W

      Hallo Freunde,

      ich bin neu im Drohnenhobby und absolut infiziert :D
      Ich habe eine Bugs 5W und mich würde interessieren was passiert wenn ich andere Motoren (orig: 1806 1850kv -> umbau auf 1806 2280kv) einbaue bezüglich der Fernsteuerung.
      weil....Bei der originalen Funke ist das "Standgas" ziemlich hoch eingestellt , und mich würde interessieren ob die Motoren dann noch niedrig genug drehen um adäquat zu starten und zu landen.

      ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :*
      Ich bin für alle Antworten und Informationen sehr dankbar :thumbsup:

      mfG Juhee
    • Was ist denn dein Ziel bei diesem Umbau?
      Beim Wechsel zu gleich großen Motoren mit höherer Kv opferst du Drehmoment für Drehzahl. Hast du denn Drehmoment zu verschenken? Willst du schneller drehende Propeller mit weniger Steigung fliegen? Falls ja, was versprichst du dir von denen?
      Die Bugs ist ja kein Racer, und wird somit sicher seltenst mit voller Drehzahl geflogen, wahrscheinlich ist sie ja die meiste Zeit im Schwebeflug. - Mit den gleichen Propellern müssen die neuen Motoren genau so schnell drehen wie die alten, um die Drohne im Schweben zu halten. Die Neuen haben in dem Bereich dann nur weniger Kraft, und man kann davon ausgehen dass sie bei gleicher Drehzahl weniger effizient sind. Vielleicht gibt es eine Kombination mit einem anderen Propeller die schnellere Motoren effizienter macht, aber wenn du nicht sehr konkrete Erfahrungsberichte zu so einer Kombination hast, würde ich erstmal davon ausgehen dass das Gegenteil der Fall sein wird.

      Wie das bei den automatisierten Drohnen mit dem Standgas ist weiß ich nicht, bzw was die Hersteller da programmiert haben. In meiner Welt wird bei Standgas möglichst gar kein Auftrieb erzeugt.
    • Sehr interessante Informationen für mich als Njubee - ich hab zugegeben noch GAR keine Ahnung WAS WO WIE WAS beeinflusst , aber habe jetzt dadurch zumindest eine Idee bekommen was alles im Zusammenhang mit Propellern und Motoren steht :/
      Ich wollte mehr Beschleunigung um etwas agiler zu fliegen.... und einfach mal anfangen "zu basteln" - das werde ich mir dann aufheben für die (garantiert !!) nächste Drone

      Danke für die Antworten und bis zum (garantiert :D ) nächsten Mal
    • Wenn du Richtung Agilität und Beschleunigung willst ist die Bugs wirklich die falsche Basis. Ganz abgesehen davon dass du für mehr Beschleunigung auch mehr Strom brauchst, bei dem der Hersteller wahrscheinlich nicht viel Luft nach oben gelassen haben wird, wirst du mit so einer proprietären Drohne den Basteltrieb eh nicht lange stillen können. ;)
      Schau dir mal ein Bisschen was zu Racing- und Freestyle Quads an, z.b. die hier im Forum verlinkten Videos:
      FPV-Racing Videos
      Vielleicht interessieren die dich ja am Ende mehr als die zur Hälfte selbst fliegenden Drohnen. ;)