Esc Elko explodiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Esc Elko explodiert

      llo Drohnen Forum.
      Bei meiner Drohne(Matek f405ctr, qav250, Emax 12a esc, Sls Quantum 3s 1300mah, ehd d2204 2300kv noname Motoren) hab ich den cc3d(totaler müll) durch den Matek f405 ctr ersetzt und beim esc/Motor Test ist mir bei Esc3 der Elko(220uF 25v 105°) explodiert. Dann hab ich bei eBay neue gekauft:Link zu eBay
      beim erneuten Test ist irgendeine Flüssigkeit aus dem Elko auf meine Hand gespritzt ales ich den Akku angeschlossen habe. Und wie man auf den Bildern sieht ist die elko "aufgebläht" obwohl die Polung stimmt.
      Und wieso sind auf der Platine vom esc die pads teilweiße mit den beinen von den schwarzen Bauteilen verbunden und teilweise nicht. Und das ist auch bei einem funktionierenden Esc so. Muss das so sein? Und was soll ich jetzt mit dem Esc machen (außer in die Tonne kloppen :D ).

      Danke schonmal im Voraus Timbo3

      edit: Die andern Bilder lassen sich nicht hochladen es lädt ewig und es passiert nichts :thumbdown:
      Bilder
      • 20190126_234718.jpg

        59,42 kB, 576×768, 554 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Timbo3 ()

    • Hey, hast du noch den alten Elko? schau mal ob es einer ist der auch für AC geeignet sein muss. Der ESC mach ja für dir Motore AC Spannung mit Phassenschiebung aus der DC Spannung. Wenn der Elko aber nur an der Eingangsspannung liegt ??? bitte besseres Bild. Waren die Verbindungen schon immer da oder hast du Lötbrücken gebaut? Wie viel Beine haben die schwarzen Bauteile? Sind es IC oder die Mos-Fets.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Ich denke es sind ics die haben 8beine 4lonks 4rechts. Bei dem kapputten elko waren diese beine eben per lötzinn verbunden, dann hab ich nen funktionierenden esc aufgeschlitzt und da waren die beine auch verbunden. Der elko war an den pads wo die das rote+ und das schwarze- kabel in den esc führt. Da war der kleine grüne elko der kaputt gegangen ist rangelötet und da hab den neuen schwarzen größeren elko auch rangelötet. Es hat nicht geklappt die bilder hochzuladen ich versuchs nacher nochmal
    • Dass die Beine zusammen gelötet sind ist schon richtig. So ein FET braucht eigentlich nur drei Beinchen, der Hersteller nutzt einfach mehrere parallel weil der hohe Strom für ein einzelnes zu viel wäre. Ist zwar kein schönes Design Kabel mitten auf dem PCB anzulöten, und über die heißen FETs zu führen, aber kann man schon so machen.

      Der wahrscheinlichste Grund für die geplatzten Elkos ist dass du sie verpolt hast. Auf dem Foto passen zwar die Kabelfarben zur Polung des Elkos, aber führt das rote Kabel auch wirklich positiv und das schwarze Masse? Kann es sein dass du die am PDB vertauscht hast? Darauf würde ich sogar wetten.
      Der nächste Grund wäre zu hohe Spannung, dürfte bei einem 25V ELko an 3s eigentlich nicht passieren.
      Oder dass die Elkos ausgetrocknet und kurz geschlossen waren. Bei zweien hintereinander auch sehr unwahrscheinlich. Vor allem wenn das Elektrolyt sogar raus spritzt. ;)

      Funktioniert der ESC denn ohne den Elko?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hier die bilder. Der esc mit dem grünen elko geht der mit dem schwazen aufgeblähten nicht.
      Bilder
      • 1548595939818802103288.jpg

        144,92 kB, 1.024×768, 340 mal angesehen
      • 1548596006957-1741490996.jpg

        139,54 kB, 1.024×768, 371 mal angesehen
      • 15485960387401121568771.jpg

        94,94 kB, 576×768, 325 mal angesehen
      • 1548596077546-2040798362.jpg

        103,24 kB, 576×768, 319 mal angesehen
    • Passiert immer mal wieder das Elkos "hoch" gehen weil meist qualitativ niedertwertige eingebaut werden. Einfach einen gleicher Kapazität mit höherer Spannzung z. B. 35 Volt kaufen und wieder einlöten. Es scheinen doch schon mal welche getauscht worden zu sein weil einer eine andere Farbe hat.

      Prüfe auch wie @gsezz schon geschrieben hat das plus und minus richtig ankommen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Timbo3 schrieb:

      aber der noch kleinere grüne elko hat auch nur 25v und ohne elko geht der esc auch nicht.
      Wenn man schon was neues einbauen muss dann doch was besseres also ruhig 35 Volt wenn es von der Einbaugröße passt. 220µF 35 Volt und bis 105° Temperatur Beständigkeit sind qualitativ besser. Kosten doch nix die Teile.

      Link zum Amazon-Produkt
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • beim erneuten Test ist irgendeine Flüssigkeit aus dem Elko auf meine Hand gespritzt ales ich den Akku angeschlossen habe

      Timbo3 schrieb:

      Ich verseteh aber nicht wieso der elko kaputt gegangen ist der beim alten esc funktioniert doch auch mit 25v und ich glaub nicht, dass bei den escs hochwertige Elkos verbaut werden.
      Wie @gsezz schon schrieb --Der wahrscheinlichste Grund für die geplatzten Elkos ist dass du sie verpolt hast--
      Bei falscher Polung wird das Elektrolyt durch Hitze heraus gedampft.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Plus minus stimmt


      Ich sehe doch auf dem Foto dass du den verpolt hast.
      Dort wo das rote Kabel hin geht hat der F405CTR ein GND Pad. ;)

      Wenn du Glück hast, hat der ESC einen nicht destruktiven Verpolungsschutz und funktioniert noch wenn du ihn richtig anschließt.

      25V caps sind für ein 3s Setup mehr als ausreichend. Selbst bei 4s würde ich noch nicht die größeren 35V nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Man sieht auf dem letzten Foto eine Ecke des FC, und da ich den Matek kenne weiß ich dass das rote Kabel zum falschen Pad geht.

      Ja, versuch einfach mal ob der ESC funktioniert wenn er richtig angeschlossen ist. Vielleicht hast du Glück. Wenn er funzt, zum letzten mal einen intakten Elko dran machen, und fertig.
      Wenn er gar nicht mehr funktionieren will holst du dir am besten einen neuen ESC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Timbo3 schrieb:

      ???????? Ist das Ironie?
      Aber immer doch, muss doch auch ein wenig lustig sein oder. Habe solche Sachen auch schon selbst erlebt. 100x hingeschaut und doch nicht gesehen.

      Übrigens ein kl. Hinweis, unten rechts kannst du innerhalb einiger Stunden deinen Beitrag nochmals bearbeiten/erweitern und brauchst nicht immer einen neuen zu erzeugen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Als ich grade die escs kalibrieren wollte ist kein elko kaputt gegangen :thumbsup: . Ich hab diesen I understand the risks Schalter umgelegt Gesamtschub voll nach oben und den Akku angeschlossen, dann hat nur ein esc gepiept und auch nur der esc bzw. der Motor hat sich gedreht. Was mache ich da falsch? :thumbdown: