Was leisten meine Motore

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was leisten meine Motore

      Ich habe für einen selbstbau Hexa diese Motore mitbekommen: RC-Timer 5010/360 KV mit 30A ESC. Welche Leistung haben die Motore? Ich komme mit den unterschiedlichen Angaben im Netz nicht klar.Weiter könnte ich Hilfe bei der Steuerung gebrauchen. Wer hat eine ST24 von Yuneec mit dem SR24 in gebrauch und geht die auch mit einem anderen RX falls der SR24 hin ist.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Die Motoren erreichen eine maximale Drehzahl von 360Kv * Akkuspannung. Wie viel Strom sie aufnehmen um diese Drehzahl zu erreichen, oder zu versuchen sie zu erreichen, hängt von der Last, sprich dem Propeller ab. Je mehr Kraft es braucht den zu drehen, desto mehr Strom nimmt der Motor. Die Leistung die der Motor tatsächlich bringt, und der Strom den er durch den ESC zieht, hängt also vom Propeller und der Akkuspannung ab. Wie viel Schub der Motor bringt natürlich ebenso.

      Manchmal findet man beim Hersteller des Motors Tabellen für typische Propellergrößen und Steigungen. Wenn nicht kann man nur nach Erfahrungsberichten suchen, oder selbst ausprobieren und messen.
      Edit, Hier habe ich etwas gefunden:
      arduino.ua/prod934-motor-rctimer-501014-360kv-5mm
      Wenn das deine Motoren sind scheinen die 30A ESCs weit mehr als ausreichend zu sein. Höchste Schubkraft sind 1.84kg mit 6s und 17x5.5er Prop.Die höchste Leistung erreicht der Motor in dieser Tabelle mit 18x5.5, bei niedrigerer Schubkraft, arbeitet mit dem 18" Prop also also ineffizienter als mit dem 17".

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hey das ist mir eine große Hilfe, also rund 1Kg bei 11V und 17x5,5 Prop. Ich habe wie gesagt die Teile in der Bucht zusammen mit 3S 5600mA Akku, den ESC, Multiwii, GPS, Yuneec ST24, SR24, Gimbal, Einziehlandegestell und CFK Auslegern erworben. Die Zenterplatten, die nicht dabei waren, habe ich schon aus GFK gemacht weil CFK sehr teuer war. Da ich bis jetzt nur Flugmodelle und keine Kopter gebaut habe war ich wohl etwas blauäugig und habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen das die Teile funktionieren. Wohl aber nur jedes für sich und nicht zusammen, reingefallen. Nun versuche ich irgendwie den Hexa ans fliegen zu bekommen. Aus meinen Beruf und als Funkamateur weis ich noch das aus dem Receiver etwas rauskommen muss wenn ich den Sender betätige wie es auch bei meiner alten FS so ist. Es tut sich aber an den Anschlüssen des SR24 nichts wie ich am Oszi sehe und nur die LED blinkt munter vor sich hin mit und ohne Sender gleich. Ich habe keine Ahnung ob Yuneec S-Bus oder eine anderes serielles Protokoll verwenden, dann könnte ich ja einen anderen Receiver verwenden falls meiner hin ist und einen anderen FC, nur Welchen?? . Ich denke das die Teile nie zusammen verwendet wurden und der Verkäufer hilft auch nicht weiter. Was die Bezeichnung KV bei den Motoren bedeutet ist mir auch nicht klar, steht das für U/Minute pro Volt? Ich habe schon Motore mit 2600 und über 5000 gesehen, die drehen dann bei 11V mit 28000/50000 U/Minute??? Wie gesagt das sich die Leistung erst mit Last aus U*I ergibt ist klar. Aber wie wähle ich einen Motor aus? je höher der KV umso stärker??? Ich hoffe das meine Fragen nicht zu dumm sind. Wenn sich hier einer mit den Komponennten auskennt... HILFEEEEEE. Hat einer zufällig einen Yuneec zum Schlachten (Receiver) rumliegen? Hier gibt es ja auch selberbauer und nicht nur RTF Nutzer was ich sehr gut finde.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Ja, Kv sind im Grunde die Umdrehungen pro Minute pro Volt.
      Für die Leistung der Motoren ist in erster Linie ihre Größe wichtig. Es gibt dafür keine richtigen Zahlen, man kann zwar die Leistung messen, aber eine Motor-Propeller Kombination die hohe Leistung hat muss sich nicht unbedingt auch gut fliegen. Pi*Daumen kann man sagen dass alle Motoren gleicher Größe (Durchmesser hier 50 und Höhe 10) und gleichen Baujahres (weil die Entwicklung ja immer weiter geht) in etwa die selbe Leistung haben. Also in der gleichen Größenordnung liegen, die billigen können etwas weniger, die teuern etwas mehr.
      Leistung ist, wie auch beim Auto, eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl. Man kann die gleiche Leistung mit niedrigem Drehmoment und hoher Drehzahl, oder mit hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl erreichen. Der Kv Wert gibt im Grunde an wo in diesem Spektrum von Drehmoment und Drehzahl der Motor liegt. Ein Motor mit niedrigerem Kv hat mehr Drehmoment, erreicht aber dafür nicht so eine hohe Drehzahl. Ein Motor mit höherem Kv hat weniger Drehmoment, erreicht aber eine höhere Drehzahl (WENN das Drehmoment ausreicht sie zu erreichen.) Welcher Motor jetzt für welchen Propeller am besten geeignet ist, ist recht speziell. Man kann das per Software simulieren. Als Neueinsteiger greift man aber wohl am besten auf die Erfahrung Anderer zurück. Ich kann dir damit aber leider nicht weiter helfen, 17" mehr als dreimal so groß wie alles womit ich mich bisher beschäftigt habe. ;)
      Ich wüsste jetzt nicht mal wie viel Schub so ein Hex in dieser Größenordnung haben sollte, oder was der wohl wiegen wird. Das ist eine ganz andere Welt als die kleinen Racer mit denen ich mich beschäftige.

      Edit. Vielleicht kann man den Beitrag ja ins Eigenbau Forum verschieben, dort findet er vielleicht mehr Beachtung unter den Selberbauern. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die 17*5,5 waren dabei und der Hexa soll 115 cm sein wenns denn was wird. Über die 2Kg bzw 5 Kg will ich nicht, da muss ich denn entsprechend abspecken. Deine Erklärung war echt gut, jetzt ist mir klar wie das zusammen hängt.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Aus meinen Beruf und als Funkamateur weis ich noch das aus dem Receiver etwas rauskommen muss wenn ich den Sender betätige wie es auch bei meiner alten FS so ist. Es tut sich aber an den Anschlüssen des SR24 nichts wie ich am Oszi sehe und nur die LED blinkt munter vor sich hin mit und ohne Sender gleich.
      Kenne mich zwar nicht mit der Steuerung aus habe aber die Vermutung das Sender und Empfänger noch nicht gebunden sind.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ne, sonst könnte ja jeder Andere mit dem passenden Receiver dein Fluggerät steuern. Empfänger und Sender müssen miteinander gekoppelt sein dass der Empfänger die Signale annimmt. Wie das geht sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Danach müsstest du mit dem Oszi ein Signal sehen können.
    • Ganz grobes schema :Sender in bind Modus versetzen am Empfänger Knopf drücken und Strom dran. Meist blinkt er dann anders und wird von der Funke gefunden. Beides neu starten und fertig.
      Details in der jeweiligen Anleitung oder Youtube
      Ähnlich DECT Telefon... Muss auch angemeldet werden an der Basis.
    • Hallo gsezz, ich denke Du meinst den Sender ;) Ich werde mal den Tip von Ralf-M probieren und sehe dann weiter. Bei meinen Flugmodellen müssen mein Sender (oder der Störer) und mein Empfänger auf den gleichen Kanal sein damit sie sich stören. Ich kenne das Binden von Robbe, Graupner usw. nicht, die müssen nur zusammen passen. Sind aber auch schon älter und für Flug- Auto- oder Schiffsmodelle. Eine Anleitung habe ich für die Yuneec Teile nicht, der FC ist (sollte) eine Multiwii sein an den der Receiver drann sollte. Weis hier einer was für eine Protokoll Yuneec verwendet? S-Bus normal oder invertiert. Ich vermute bald das die Steuerung nur mit Fc von Yuneec laufen. Das war dann halt ein Fehlkauf weil mir das Hintergrundwissen fehlte und ich dachte die Steuerung wär universell einsetzbar auch für ander Modelle.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • H.Hirsch schrieb:

      Wer hat eine ST24 von Yuneec mit dem SR24 in gebrauch und geht die auch mit einem anderen RX falls der SR24 hin ist.

      H.Hirsch schrieb:

      Ich vermute bald das die Steuerung nur mit Fc von Yuneec laufen. Das war dann halt ein Fehlkauf weil mir das Hintergrundwissen fehlte und ich dachte die Steuerung wär universell einsetzbar auch für ander Modelle.
      Die ST24 kannst du bedingt wie jede andere Computersteuerung einsetzen, zusammen mit einem Yuneec-Empfänger.
      Was nicht funktionieren wird, eine Fremdkamera zu steuern, nur das Gimbal läßt sich über die 2,4GHz-Verbindung bewegen, die Kamerafunktionen Auslösen und ISO-Einstellung etc gehen nur über die 5GHz-Verbindung.
      Was man versuchen kann, mit dem Landegestellschalter (sofern nicht benötigt) über einen i²C-Adapter eine Kamera auszulösen.
      Eine CGO3 ohne plus läßt sich verwenden, das MK58, oder die CGO4=GH4, da die ST24 bei Yuneec als veralteter Schrott gilt gibt es keine Updates, neuere oder andere Kameras werden nicht mehr unterstützt und funktionieren eher nicht.

      Die Funktionen für "geplante" zukünftige Modelle sind inaktiv, und werden es auch bleiben, "comming soon.................."

      Falls du noch die ganz alte Firmware drauf hast, mache KEIN UPDATE.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Wo finden ich die Version der Firmware. Meinst Du mit "geplante" Modelle von Yuneec oder Eigenbau. "bei Yuneec als veralteter Schrott gilt gibt es keine Updates" und ich dachte die ST24 wäre ein Nachfolger der ST16;-( na denn verde ich mal schauen was geht.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.
    • Es gibt meines Wissens nach nur 2 Versionen, die alte Firmware und das erste und einzige Update.
      In der alten Firmware soll wohl noch ein Flugsimulator in der ST24 vorhanden gewesen sein, dieser fehlt im Update.

      Die ST24 ist nicht der Nachfolger, sie war nur für den h920 mit mehr Kanälen, die ST16 kam mit dem h480 danach und hatte ebend nur 16 Kanäle, wobei ich 4 immer noch suche.
      Aber die sind wohl für die Kamera über den W-Lan-Link versteckt.

      Nachfolger der ST16 ist die ST16s, wieder andere Hardware, anderes Android, nix kompatibel, ST16 genauso abgekündigt, kein Service mehr.

      Die ST24 ist schon gut, man hat genug Kanäle, kann sie relativ frei programmieren, der Monitor ist als solcher nur bedingt nutzbar, FPV geht nur mit den beiden Kameras.
      Eigenbauten sind damit machbar, blos ebend nix RTF, auspacken und an die Wand fliegen.
      Man sollte sich mit dem programieren einer Steuerung auskennen, wer mit Futaba-Graupner-Yeti-Multiplex fliegt bekommt auch das hin.
      immer etwas Kolofonium in der Nase