DJI Mavic Pro 1 Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro 1 Fragen

      Ich habe eine Tello (bestens zufrieden) und suche noch eine leistungsstärkere Drohne. Ich kann mich drehen und wenden, komme letztendlich immer wieder zu DJI zurück (Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Anafi, Xiaomi X8 waren auch auf meiner Liste).

      Favorit ist nun Mavic Pro1 Combo (ca. 1000 Euro). Habe im Netz ein Angebot gefunden, wo die Drohne weiß ist, auf der Webseite von DJI gibt es die in weiß gar nicht. Ist das eine ältere Version?
      Gab es im Laufe Produktveränderungen bei dem Modell Mavic Pro 1 (meine nicht das Nachfolgermodell 2)?
      Wird die Drohne Mavic Pro 1 weiterhin gebaut oder ist es ein Auslaufmodell?

      Für 1000 Euro finde ich das Combo Paket Mavic Pro1 sehr attraktiv, die Mavic Air Combo kostet gerade mal 100 Euro weniger und die Sparks fällt bei mir wegen der geringen Flugzeit aus dem Raster.
      Danke für Eure Hilfe!
      Gruss
      Heinrich
    • Das war die sog. "snowwhite"- oder in deutsch "Alpinweiß"-edition die DJI im Winter 2017/18 temporär (limited edition mit extra Akku und Props) auf den Markt gebracht hat, quasi als Reminiszenz an das Design vom Apfel - Technik identisch zum "normalen" Modell, nur die Farbe anders.
      Der Mavic 1 Pro ist von DJI noch regulär zu erwerben, wie lange er noch gebaut wird kann ich nicht einschätzen.

      Wenn Du ausgehend vom Tello eine leistungsstärkeren Kopter wirst Du vom M1 nicht enttäuscht sein :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Eine Frage hätte ich dann doch noch, der Unterschied zwischen der MP1 und der MP Platinum besteht offensichtlich nur bei den Propellern. Richtig?
      Ergo wäre ein Preisunterschied zwischen den beiden Modellen nur mit den Kosten eines Propeller Satzes zu begründen.
    • Nein, es sind nicht nur die Propeller, auch die Motoren werden anders angesteuert!
      Drohne: DJI Mavic, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Pocket 2 und für Unterwasser eine Olympus TG 6
      nun die Mini 4 Pro, die die Mavic 1 ersetzen soll...
    • Wobei Du auch den Mavic Pro (1) mit den Platinum Props ausstatten kannst, der ist dann auch ein Tick leiser. IMO lohnt sich der Platinum nur, wenn der Mehrpreis sehr gering ist

      Zu den Produktveränderungen beim Mavic Pro (1) - neuere Versionen wurden bei 1080p60 verbessert. Davor gabs in der Auflösung mit dem Pixel Binning schlechtere Bildqualität. Wer eh in höheren Auflösungen filmt (ab 2.7k) braucht darauf aber nicht achten.
    • Lutz G schrieb:

      Wobei Du auch den Mavic Pro (1) mit den Platinum Props ausstatten kannst, ...
      Ich habe festgestellt, dass es m. E., mit den Low-Noise-Props an der M1Pro, bei Videoaufzeichnungen ein Problem gibt.
      Öfters, wenn ich die dran hatte, gab es bei Videos in manchen Szenen kurzes Bildzittern. Speziell meistens beim Bremsen und/oder Beschleunigen, manchmal aber auch so.
      Natürlich waren das immer Szenen, wo es besonders gestört hat, oder die dadurch zerstört waren.
      Mit den normalen Props habe ich diese Beobachtung, also Bildzittern, bisher noch nicht gemacht.
    • hm, also nur für die Sinus-ESCs 90.- Delta wäre mir persönlich zu viel - für das Geld würde ich den normalen kaufen und die 90 Euro in einen zweiten Akku investieren.
      Anders sieht's aus wenn einem das Design des Platinum besser gefällt oder man an den "normalen" nicht mehr ran kommt oder ... .
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das Problem mit den Gimbalvibrationen und den Low Noise Props speziell im Winter ist bekannt und wurde von mir auch schon mal in einem anderen Topic angesprochen.
      Wurde da aber mit Vereisung abgetan. Was Quatsch ist.

      Wurde auch schon in diversen Facebook Gruppen diskutiert, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben.
      Die Passung der Propblätter im Drehgelenk wird durch die Kälte enger und damit reicht die Fliehkraft nicht mehr aus, um die Props auszurichten.
      Passiert vor allem nach schnellen Drehzahländerungen wie Bremsen oder Beschleunigen.

      Manchmal hilft Vollgas im Sportmodus, aber das Problem kommt immer wieder. Je kälter, desto öfter.
      Im Winter daher besser mit den normalen Props fliegen.
    • Ich schiebe das mal auf Produktionstoleranzen. Ist ja keine Raketentechnik.
      Bei meinen merkt man schon bei Zimmertemperatur, dass einige Gelenke schwergängiger sind als andere.
      Im Sommer keine Probleme, im Winter leider schon.
      Man kann Glück haben, dass alle leichtgängig genug für Winterbetrieb sind oder eben nicht.