Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

      Hallo,
      ich bin gerade dabei mir ein Quadcopter zusammenzustellen. Folgende Teile habe ich schon: Rahmen 450mm, ESCs Hobbyking 30A, Fernbedienung + Empfänger(Radiolink AT9), Arducopter APM und ein PDB. Fehlt noch ein LiPo und die Motoren. Ich komme mit allen Teilen(die ich bis jetzt habe) auf ca. 470g. Was für ein Lipo ist sinnvoll? Ist das T-Motor AirGear 450 Pack zu empfehlen? Wenn ja sollte ich das T-Motor AirGear 450 mit oder ohne ESCs nehmen?Die haben nämlich NoBEC... Ich habe mir die Hobbyking ESCs einfach bestellt ohne zu wissen ob die gut sind. Sind die in Ordnung oder sollte ich lieber nochmal neue kaufen?

      Vielen Dank :)
    • moin
      @lennard743
      mal von Eigenbauer zu Eigenbauer - Der HK 30A - ESC hat BEC 5V-3A - sehr gute Bewertungen!
      Der Ardupilot APM müsste dann der sein? oder ?


      Und T-Motor von MHM-Modellbau machen einen guten Eindruck:

      Bei der Motorenwahl hättest du ca. 800Gramm Schub/Motor, bei Prop 1045 (mit geliefert)
      Lipo könnte 3S-4000MAH für 15 Min. Flug gut sein ! Vermute, dass du dann bei ca. 1000 Gramm AFG bist.

      Gruß Jörg I.
    • nabend

      Habe deinen Motor bei MHM gefunden. Schau da mal nach.
      scroll weiter runter, da ist eine Leistungstabelle (Trust mit Prop 1045)
      Hoffe, dass ich den richtigen Motor da gefunden hatte.
      Bin von 3S Akku ausgegangen und mittl. Drehzahl.
      Hier die Tabelle


      Wenn du dieses Ardu-Board unbedingt nehmen willst (oder ähnl.) dann sowas mit diesen Steckerpins,
      bloss nicht eins, mit Lötpads - aber die NAZA-M-Light (auf V2) ist immer noch ein guter FC (89,-€ )
      Das bekommst du bei GlobeFlight :

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • @Copter-Fan
      moin Heinz
      Ich (wir) mache(n) hier eigentlich das, was lennard743 längst hätte tun sollen -
      das alles mit Bild und Auflistung seiner Planung und mit dem vorh. Equipment,
      mal vorzustellen.
      Zu dem HK-ESC - 30A
      der könnte das sein:


      hobbyking.com/de_de/hobby-king-30a-esc-3a-ubec.html

      ich vermute, dass das evtl. ein Standard-ESC ist, der dann mit BLHeli -
      Damped Light - Simon K und sehr hoher Übertragungs-Frequenz nicht zurecht kommt. ??
      Obwohl da eine PWM-Frequenz von 8K/16K in den techn. Daten gelistet ist?
      Ich weiß auch nicht, welche Frequenz das Ardu-Board ausgibt ?
      Das ist eher dein Bereich - ich musste jetzt vor kurzem dieses Thema dazu lernen 8)

      Gruß Jörg I.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • Hallo,

      tut mir leid das ich die Teile nicht verlinkt habe.
      Hier ist eine Liste mit den Teilen:
      - Link zu Banggood
      - Hobbyking 30A ESC (8 und 16KHz ist einstellbar)

      - Link zu Banggood : 4x30A, 1x 5V und 1x 12V

      - Fernbedinung (Radiolink AT9)

      - Rahmen

      Fehlen noch:

      -Motoren und Propeller (vielleicht die -> T-Motor AIR2216 ?)

      -LiPo(4S)... irgendwelche gute Empfehlungen?


      Fehlt noch irgendwas? Brauch ich noch irgendwas für den Quadcopter damit er erstmal funktioniert oder wäre das erstmal alles?

      Und leider kann ich dir die Frequenz nicht sagen/ich bin mir nicht sicher... Auf der Website steht das hier:

      RC Outputdefaults to 50Hz PWM values, but can be configured for a wide range ofupdate rates. For example, the Copter code sets up its motor outputs todrive the ESCs at a much higher rate - typically over 400Hz.
      Aber 50Hz hört sich etwas wenig an... Deswgen habe ich noch ein Bild angefügt wo auch noch mal die PWM Werte(2. Spalte) der einzelnen Kanäle zu sehen sind.
      Die wurden eingestellt bei der RC Kalibrierung. Ich weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat.


      Danke
      Bilder
      • PWM-Werte2.png

        431,02 kB, 851×768, 303 mal angesehen
    • Hallo

      Ich habe mir für den Sender die Eneloop AA Akkus gekauft.
      Die halten die Ladung sehr lange ohne Verluste.

      Noch einmal: Nano-tech 4000-5000mAh.
      Ich habe einen derartigen Akku, der schon fast 200x geladen wurde.

      Die ESC würde ich nicht einsetzen.
      Es sind keine speziellen Multicopter ESC, die also schon "vorprammiert" sind.
      Für die genannten ESC braucht man zur Einstellung/Überprüfung eine Programmierkarte.

      Gruß Heinz
    • Lipo für den Sender kann man machen, ist aber keine gute Lösung. Entweder man lädt und entlädt ihn für jeden Ausflug, oder er liegt die meiste Zeit geladen herum.
      Eneloop sind ideal, am besten zwei Akkus, bzw zwei Sätze, dann kannst du immer einen geladen als Reserve bereit halten, während du den anderen richtig leer machst.
    • ich hab Fernbedienungen sowohl mit Akku (da auch die Eneloops) als auch mit Lipo - ich find' das mit dem Lipo nicht so schlimm denn wenn ich den im Bereich so rund um Lagerspannung bis hin zu 2/3 geladen habe liegt er munter und problemlos rum und hat immer noch genügen Reserve um auch kurzfristig mal zu fliegen.
      Klar, wenn man eine größere Flugsession plant muss man natürlich vorher noch laden aber das ist bei den Eneloops auch so - sprich, der Unterschied ist m.E. nicht soooo groß.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Der Ampere Wert bei ESC gibt ihre Belastbarkeit an. Welcher Strom tatsächlich hindurch fließt bestimmen die Motoren, bzw letzten Endes die Last die die Propeller erzeugen. Ein ESC kann also nicht zu viel "Ampere haben". Er ist höchstens unnötig teuer, groß oder schwer. Sofern die Software passt spricht also eigentlich nichts dagegen die schon vorhandenen zu nehmen.
      Softwareseitig kenne ich mich mit denen aber nicht aus. Ich bin erst mit BLHELI32 und Dshot ins Hobby eingestiegen, alles was davor war ist für mich Steinzeittechnik und nicht wert mich einzulesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • nabend
      als noch frisch Betroffener der Standard-ESC rate auch ich von den
      HK-30A-ESC dringend ab - in techn. Daten wird u.a. Bremse -ein - aus - erwähnt.
      Dann ist das m.S. ein Flug-ESC - z.Beisp. für Segler mit Klapp-Prop,
      also mit Standard-Linear-Regelung - du solltest wirklich den Rat der Experten-Moderatoren
      annehmen und Copter-ESC nehmen (30A - passt zu meinem Copter/Motoren/ESC-Konzept - also z.Beisp. Bulltec-ESC
      von Premium-Modellbau (Premium-Modellbau.de)
      Zu deinem Post -7- die Tabelle bezieht sich auf deine Funke - hat nix mit den ESC zu tun.
    • ja, Festhalten im Stillstand , speziell für Segler mit Klapp-Prop, damit der
      erstens schnell einklappt, zweitens , dass die Einklapp-Position gehalten wird!!
      ...jeder ESC ?? ... jedermann-ESC - Standard - 0815 - 60Hz - Regler...?!

      aber lennard743 hat ja auch diesen "ARDUPILOT" - FC schon auf der Werkbank....?
      ob die WIN 7 - 10 - PC´s damit zurecht kommen ???? bezügl. der Assist-Software??

      Wer sagt ihm mal, dass ....a k t u e l l e s - mittelpreisiges - funktionelles - Equipment
      seine bessere Kaufentscheidung gewesen wäre - auch hier wieder erkennbar:
      wer billig kauft , kauft zwei mal.....
      Er ist aber auch bereits seit Mitte 2018 mit diesem - seinem - Problem-Thema hier im Forum...??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • Es ist doch mittlerweile auf nahezu jedem ESC irgendeine Iteration von BLHELI drauf. Die haben alle eine brake on stop option. Sie sind alle gleichermaßen für Segler wie auch für Kopter geeignet.
      Der hier hat noch kein BLHELI. Aber wieso sollte man ihn, wegen einer Funktion die man nicht nutzen muss, in der Schublade lassen und neu kaufen? - Selbst wenn die Bremse nicht abschaltbar sein sollte, kommt eine Null-Drehzahl Situation, in der sie greifen würde, beim Kopter gar nicht vor.


      Ich bin nur immer wieder fasziniert davon welcher technologische Unterschied zwischen der "Racer-Szene" und den Fotokoptern liegt, und frage mich wieso man für die Fotokopter nicht einfach die Racing Teile nimmt? Soweit ich weiß gibt es doch auch Betriebssysteme mit GPS für F4 oder F7 Controller. Was einen x-class Akrobatik fliegen lassen kann muss ihn doch auch mit weniger Bums und mehr Akku starr in der Luft stehen lassen können. Fertig ist der Fotokopter. ;)
      Vor allem wenn ich mir dann anschaue mit welchen Problemen sich die Leute rum schlagen. Bei den Fotokoptern treten ja Probleme mit Oszilationen auf die man bei Racern schon lange hinter sich gelassen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()