Mavic Air Gimbal - ist dieses Geräusch normal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Gimbal - ist dieses Geräusch normal?

      Liebe Community,


      ich bin derzeit ein wenig unsicher mit meinem Mavic Air, hatte schon das eine oder andere Problem u.a. mit der Fernsteuerung, die an der Ladebuchse einen Wackelkontakt hatte und deshalb getauscht werden musste.

      Obwohl die Drohne gerade einmal 3 Monate alt ist und noch nicht viel Zeit in der Luft verbracht hat (keine Crashs oder sonstiges) offenbart sich ggf. nun ein weiterer Schwachpunkt: Der Gimbal. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Drohne deshalb im Rahmen der noch ausstehenden Garantie einschicken sollte, oder ob DJI mich vielleicht auslacht, da das Geräusch, das der Gimbal nun macht, vielleicht auch normal ist, mir nur jetzt erst durch Zufall aufgefallen ist.


      Daher dachte ich, ich frage einfach mal euch, vielleicht kann mir jemand helfen bzw. eine Aussage dazu treffen, weil jemand das Geräusch einzuordnen vermag:


      Das Geräusch des Gimbals ist in meinem Fall reproduzierbar. Es tritt immer dann ein merkwürdiges (aus meiner Sicht ein sich nicht normal anhörendes) Geräusch auf, wenn ich die angeschaltete Drohne leicht nach vorne kippe. Der Gimbal versucht die Bewegung auszugleichen. Wenn er aber nicht mehr weiter nach oben drehen kann taucht das Geräusch auf, das sich wie eine knarzende/ quietschende Feder anhört. Ist das ein normales Geräusch des Gimbals, wenn der sich in eine Richtung nicht weiter bewegen kann und sich quasi am Anschlag befindet?


      Ich habe einmal ein kurzes Video gedreht und hochgeladen. Dort seht ihr die Bewegung, die zum Geräusch führt. Ganz zum Schluss halte ich noch einmal das Micro an den Gimbal, da ist es dann noch deutlicher und lauter zu hören.


      Für eine kurze Einschätzung eines anderen Mavic Air Besitzers oder einer Besitzerin, ob dieses Geräusch auch bei euch auftritt oder ob ihr mir raten würdet, die Drohne im Rahmen der Garantie noch einmal einzusenden, würde ich mich sehr freuen.


      Hier das Video:


      Vielen Dank für eure Hilfe,


      Olli
    • hab zwar keinen M-Air und von daher ist folgende Aussage mit Vorsicht zu genießen aber mir noch von keinem Gimbal bis dato dieses Geräusch in Erinnerung - m.E. nicht normal.
      An Deiner Stelle würde ich mit dem DJI-support (Link zur DJI Webseite) Kontakt aufnehmen, denen das Problem beschreiben und auch das Video zukommen lassen - alles weitere dann gem. deren Vorschlag (die sind i.d.R. sehr kulant).
      Sollte ich mir irren und "it's not a bug - it's a feature" beim Mavic Air dann sorry :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • DJI hat diagnostiziert und es als Fehler bewertet. Quintessenz: Neues Gerät, original eingeschweißt kam zurück mit gleichem Fehler und gleichem Geräusch.
      Ein Witz aus meiner Sicht! Also scheinbar doch ein Feature das Geräusch? Fragte erneut nach beim Techniker. Dieser nahm sich des Geräusches an und versuchte es Live an seinem Mavic AIr. Fazit: Ups, das Geräusch ist auch da, aber nicht so laut wie bei Ihnen. Haben Sie ggf. das Micro zu nah an die Drohne gehalten, dass es lauter wirkt? Wieso diagnostiziert DJI dies als Fehler, schickt ein Neugerät zurück und stellt später im Rahmen eines 1 minütigen Telefonats fest, dass es doch normal ist? Dubiös!


      Lange Rede kurzer Sinn: Bin weiterhin unsicher, der Techniker weiß auch nix und die Erfahrungen im Forum, die ich mir im Austausch erhofft hatte, bleiben leider auch aus, obwohl das Geräusch ja theoretisch reproduzierbar wäre. Naja schade drum :) Foren sind nicht mehr, was sie mal waren.


      Naja vielleicht kommt ja nochmal was. Schönen Abend in die Runde!
    • olli4810 schrieb:

      Foren sind nicht mehr, was sie mal waren.
      na na, der erste Foren-Hinweis bzg. Defekt wurden von DJI ja auch so gewertet und ausgetauscht.
      Das Dein Problem jetzt immer noch besteht liegt aber nicht in der Schuld des Forums bzw. der Leute hier von daher sehe ich keinen Grund auf die Leute hier so pampig zu reagieren.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      hier so pampig zu reagieren
      Nun ja, das ist wohl ein Missverständnis. Das ist keine Reaktion, da auf eine Reaktion zunächst eine Aktion erforderlich gewesen wäre. Und eben das Ausbleiben letzterer habe ich ja nur festgestellt. Feststellungen und Meinungsäußerungen sind hierzulande ja kein Problem und soweit ich weiß nicht wider die Regeln des Forums. Also beruhigen wir uns und trinken einen Kaffee :)
      Dann widmen wir uns doch wieder dem Wichtigen, für welches das Forum hier einst aus dem Boden gestampft wurde:

      Holli41 schrieb:

      bei meiner Air genau hinhören ob der Gimbal Geräusche von sich gibt.

      Melde mich später nochmal!
      Das ist super, da freue ich mich und bin gespannt. Danke Holli41!
    • olli4810 schrieb:

      Das ist keine Reaktion
      doch, m.E. sogar eine Wertung die wiederum missverstanden werden kann und auch wurde wie man oben sieht - aber ja, Kaffe ist ein guter Ansatz :)

      Verständnisfrage:

      olli4810 schrieb:

      Quintessenz: Neues Gerät, original eingeschweißt kam zurück
      neues Gerät war ein komplett neuer Air?
      vermute ja, nur um sicher zu gehen ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo olli4810, ich habe das Video gesehen wo du das geräuch schilderst! Ich habe meine Drohne auch erst seit ein paar Tagen doch kann ich mit sicherheit sagen das dieses geräuch nicht normal ist, nach der Boden Kaliebrierung sollte sich der Gimbel leise und ruhig verhalten, das was in dem Video vor kommt ist alles andere! Nun stell die mal vor du würdest noch ne ton aufnahme mit der Kammera machen können und hättest dieses geräuch mitten drinne... Geht nicht und das soll es auch nicht. An deiner Stelle würde ich von der Garantie nochmal Gebrauch machen.
    • Hallo Danke für eure Rückmeldung. Holli, ich glaube du hast das Geräusch aber auch ganz leicht drin oder habe ich mich verhört?

      Vielleicht habe ich auch schon Halluzinationen und höre Flöhe husten.

      Das Geräusch tritt nur auf, wenn die Drohne nach unten gebeugt wird und der gimbal nach oben dreht. Dann, wenn der gimbal quasi am Anschlag ist und nicht weiter hoch kann, kommt das besagte Geräusch. Diese Bewegung provozierst du aber nur einmal. Sonst meine ich bewegst du die Drohne hauptsächlich nur waagegerecht oder nicht ausreichend vertikal. Kann es ggf sein?

      Ich habe die Drohne übrigens die Tage eingeschickt. Es kam eine neue Drohne zurück in eingeschweißter Verpackung mit neuer serial.

      Ihr glaubt es nicht, die neue Drohne hat das Geräusch auch. Nun allerdings etwas leiser.

      Habe nochmal angerufen bei der dji Technik und erst sagte mir der Techniker es sei nicht normal. Dann machte er (während ich am Hörer) blieb ein Test Gerät an und sagte das Geräusch habe er auch leise und es sei wohl „bis zu einem gewissen Punkt“ (=vage ungenaue Aussage) normal.

      Auch wenn es sich für meinen Geschmack nicht normal anhört, werde ich die mavic nun nicht mehr einschicken sofern nicht ein gimbal Fehler angezeigt wird bzw die Funktion eine Störung aufweist.

      Habe jüngst erst ein Garantie Fall mit der rc gehabt (Wackelkontakt bei der Verbindung mit dem Smartphone bzw beim ladeprozess über das Netzgerät). Gerät kam leider defekt zurück aus der Reparatur. WackelKontakt bestand immer noch. Rief den Techniker an, der sagte mir, ich solle das ladekabel anschließen und ausschließen dass es am Kabel liegt. Kabelfehler also ausgeschlossen und Wieder eingeschickt dann Rückantwort: kein Fehler gefunden, Reparatur Gebühr 60 Euro mit der Begründung dann müssten beide Kabel Kabel defekt seien und es läge nicht an der RC.

      Also lieferte man mir wohl beim Kauf 2 defekte Kabel mit. Diese sind aber - so der Support - Verschleißteile wie die Propeller und werden nicht mit abgedeckt.

      Also nun 60 Euro Gebühr und 30 Euro für neues rc Lightning Kabel und + die Kosten für ein neues ladekabel.

      Habe die Faxen dicke mit dem Support und bevor es nun bei der mavic zu ähnlichen Gebühren kommt halte ich die Füße still und freue mich über das tolle Geräusch Special Feature, das offenbar keiner bzw nur wenige haben :)

      Danke für euer Engagement.
    • olli4810 schrieb:

      Hallo Danke für eure Rückmeldung. Holli, ich glaube du hast das Geräusch aber auch ganz leicht drin oder habe ich mich verhört?

      Vielleicht habe ich auch schon Halluzinationen und höre Flöhe husten.

      Das Geräusch tritt nur auf, wenn die Drohne nach unten gebeugt wird und der gimbal nach oben dreht. Dann, wenn der gimbal quasi am Anschlag ist und nicht weiter hoch kann, kommt das besagte Geräusch. Diese Bewegung provozierst du aber nur einmal. Sonst meine ich bewegst du die Drohne hauptsächlich nur waagegerecht oder nicht ausreichend vertikal. Kann es ggf sein?
      Du hast Recht!

      Habe soeben nochmal einen Versuch gemacht. Wenn ich es provoziere und die Air quasi in den "Sturzflug" halte ist ein leichtes "schnarrendes" Geräusch zu hören. Stört es mich? Ne eigentlich nicht, da so eine Flugpsition im realem Flug eigentlich nicht möglich ist.

      Es sei denn es ist tatsächlich ein Defekt. Sollte deshalb eine Umfrage gestartet werden?

      Ich verbinde mein Smartphone/Tablet per USB mit Der Verbedienung und lade Diese nur mit dem Anschluss an der linken Seite. Ist eh ein Gefummel jedes mal das Smartphone über den Stecker in diese Vorrichtung zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holli41 ()

    • Ah okay dann wünsche ich dir auf jeden Fall nicht dass du das RC Problem auch theoretisch hast. Aber wecken wir lieber keine schlafenden Hunde.

      Ok wenn du es auch hast, ist das aus meiner Sicht ja erst einmal beruhigend mit dem Geräusch. Ich hätte auch gar nicht erst so ein Theater bezüglich des einschickens gemacht, wenn der dji Techniker vom Support nicht gesagt hätte: auf jeden Fall einschicken da das ein Anzeichen sei dass die gimbal Motoren „einen weg“ haben. Dass dann ein Austausch gerät zurück kommt und der andere Mitarbeiter sagt „es könne auch normal sein“ konnte ja niemand ahnen :)

      Naja mit Umfragen kenne ich mich hier nicht aus im Forum. Die Frage wer wie groß eine Resonanz darauf wäre :)
    • Hallo olli4810,
      ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer Mavic Air. Ich kann dir sagen, auch meine Air macht am Gimbal dieses Geräusch wenn man sie nach vorne neigt. Ich denke das ist der Motor der an seinen Anschlagpunkt kommt und nicht weiter kann. Ich mach mir da aber erstmal keine weiteren Gedanken drüber, diese Extremposition wird doch eher selten erreicht (es sei denn man ist dauerhaft im Sportmodus unterwegs) und ansonsten arbeitet das Gimbal auch einwandfrei. Sollte es doch zu Problemen kommen haben wir ja noch immer die Garantie. Also nicht weiter drüber nachdenken und Spass mit der Drohne haben :)
      Grüße, Pascal