RTH bei Veränderung des Landeplatzes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also, ich bin mir nicht sicher, wo Dein Szenario genau liegt, aber es gibt ja zwei RTH-Funktionen:

      entweder Startpunkt (automatisch gesetzt) oder da, wo Dein Controller ist (Zitat: Your Home Point can be your drone’s location before taking off, or it can be where ever your remote controller is). Check das mal hier: Link zur DJI Webseite - das 8. Bild zeigt Dir das ganz gut, wo Du das einstellen kannst. Ich verfahre übrigens meist so, dass ich RTH genau so lange laufen lasse, bis ich die Drohne wider gut im Blick habe und übernehme ab da wieder manuell...

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • luha68 schrieb:

      entweder Startpunkt (automatisch gesetzt) oder da, wo Dein Controller ist

      Sorry, wenn ich hier so einfach mal mit einer zusätzlichen Frage einsteige, aber das Thema interessiert mich auch.

      DJI Support schrieb:

      First, you need to record your Home Point with at least 10 satellite GPS connections. Your Home Point can be your drone’s location before taking off, or it can be where ever your remote controller is, check that it’s correct.

      Heißt das jetzt, dass RTH so eingestellt werden kann, dass die Drohne immer zum Controller kommt? Auch wenn der seit dem Start seine GPS-Position verändert hat?
      Konkreter Anwendungsfall: ich fahre mit einem Boot und mache ein paar nette Außenaufnahmen. RTH zur Startposition führt unweigerlich dazu, dass die Drohne irgendwo hinter dem Boot im Kielwasser baden geht, RTH zum Controller bringt sie zurück an Bord. Notlandung wegen leerm Akku lassen wir mal außen vor....
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Louis08 schrieb:

      luha68 schrieb:

      entweder Startpunkt (automatisch gesetzt) oder da, wo Dein Controller ist
      Sorry, wenn ich hier so einfach mal mit einer zusätzlichen Frage einsteige, aber das Thema interessiert mich auch.

      DJI Support schrieb:

      First, you need to record your Home Point with at least 10 satellite GPS connections. Your Home Point can be your drone’s location before taking off, or it can be where ever your remote controller is, check that it’s correct.
      Heißt das jetzt, dass RTH so eingestellt werden kann, dass die Drohne immer zum Controller kommt? Auch wenn der seit dem Start seine GPS-Position verändert hat?
      Konkreter Anwendungsfall: ich fahre mit einem Boot und mache ein paar nette Außenaufnahmen. RTH zur Startposition führt unweigerlich dazu, dass die Drohne irgendwo hinter dem Boot im Kielwasser baden geht, RTH zum Controller bringt sie zurück an Bord. Notlandung wegen leerm Akku lassen wir mal außen vor....
      Ich hab gerade mal ins Air Manual geschaut, dort ist die Funktion allerdings nicht zu finden. Vermutlich hat der Controller ja kein eigenes GPS. Aber schau doch einfach mal nach, wenn Du wieder fliegen gehst, ob die Option im Menü verfügbar ist!

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • luha68 schrieb:

      Vermutlich hat der Controller ja kein eigenes GPS.
      Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Obwohl die DJI App auf dem Handy ja theoretisch auf den Gerätestandort zugreifen könnte.....

      He2lmuth schrieb:

      Vom Steuern der Drohne vom Boot aus wurde in einem der Foren deutlich abgeraten und dies auch begründet
      Ja, von wegen VPS über reflektierenden Oberflächen. Und auch wegen RTH zu einem nicht mehr existierenden Startpunkt.
      Das ist aber eine andere Geschichte. Meine Frage würde mit einem fahrenden Auto im Gelände genauso funktionieren ;)

      Edit:
      Ich hab's bei DJI gefunden, es geht tatsächlich, siehe Link zur DJI Webseite

      DJI Support schrieb:

      Using the original home point from a boat can be rather tricky as boats will often drift or move during flight. Because of this, it may be necessary to re-set your home point. There are two ways to do this using the DJI GO 4 app:
      first, swipe left on the main screen, and press “Home Point: Me,”
      second, open the general settings by pressing the three dots on the upper right corner, go to “Main Controller Settings,” and press “Home Point: Me” (the button with a person and home point below).
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louis08 ()

    • Louis08 schrieb:

      luha68 schrieb:

      Vermutlich hat der Controller ja kein eigenes GPS.
      Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. :S Obwohl die DJI App auf dem Handy ja theoretisch auf den Gerätestandort zugreifen könnte.....

      He2lmuth schrieb:

      Vom Steuern der Drohne vom Boot aus wurde in einem der Foren deutlich abgeraten und dies auch begründet
      Ja, von wegen VPS über reflektierenden Oberflächen. Und auch wegen RTH zu einem nicht mehr existierenden Startpunkt. Das ist aber eine andere Geschichte. Meine Frage würde mit einem fahrenden Auto im Gelände genauso funktionieren ;)
      Auch ich rate von der Bootsnummer dringend ab :) Aber schau doch einfach mal nach, ob Du die Einstellung am Handy unter den Settings findest, Du hast ja recht mit dem GPS im Handy. Ich selbst fliege für die professionelleren Aufnahmen mit einer P4P, hab die Air nur für den Spaß bzw. wenn ich unterwegs bin, daher kann ich die Frage nicht zu 100 % beantworten.

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • ich meine es gibt folgende Möglichkeiten (DJI, u.a. auch bei der Air):
      a, homepoint wo der Copter gestartet ist (Kopter-GPS ermittelt den homepoint)
      b, neuen homepoint manuell setzen (Kopter-GPS ermittelt den neuen homepoint)
      c, neuer homepoint wo die rc gerade ist (müsste m.E. in den settings der GoApp so einstellbar sein; da die app auf dem smartphone läuft und dieses seine GPS-Position kennt wäre auch kein separates GPS in der rc nötig, d.h. smartphone-GPS ermittelt den homepoint und der wird an den Kopter übertragen)

      Da ich selbst keine Air habe käme es mal auf einen Versuch an, wenn also ein Air-Pilot nach dem Start und dem automatischen Setzen des homepoints durch den Kopter einfach mal auf freiem Feld 50 m in eine bestimmt Richtung läuft und dann Punkt c, ausprobiert wissen wir's sicher :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!