Mavic Air fliegen mit Handy ohne SIM-Karte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air fliegen mit Handy ohne SIM-Karte

      Hallo zusammmen,
      ich bin noch Neuling mit der Mavic Air. Auch habe ich schon nach dieser Frage hier im Forum gesucht - aber kein Post gefunden.
      Daher Entschuldigung, wenn die Frage schon beantwortet wurde...

      Derzeit fliege ich die Mavic Air mit meinem Handy.
      Nun überlege ich, ob es möglich wäre, mit einem alten Handy (ohne SIM-Karte, also Offline) zu fliegen.
      Drohne, Fernbedienung und Handy können ja jederzeit daheim per WLAN aktualisiert werden.
      So hätte ich ein Handy "nur zum fliegen" unabhängig von meinem Handy zum telefonieren.

      Wegen des Hasselblad-Objektivs überlege ich mir, auf die Mavic 2 Pro zu wechseln, daher möchte ich die "Handy-Frage" auch auf diese Drohne erweitern.
      Aber ich denke, da sind die Drohnen alle gleich?

      Danke für eure Antworten
      Gruße aus dem verschneiten Allgäu, Holger
    • Hallo @Holger 1 und Willkommen im Forum,

      zum Fliegen benötigst Du keine Internetverbindung und somit auch kein Handy mit SIM-Karte. Schaue zum Beispiel den neuen Smart-Controller von DJI für die Mavic 2, da ist auch keine SIM-Karte verbaut. Einzig die Karten bekommst Du dann nicht sofort Online zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du falls erforderlich für Deine Fluggebiet zu Hause laden und dann auch Offline nutzen. Einfach mal nach DJI GO4 und Offline Maps hier im Forum suchen.

      Bzgl. einem alten Handy müsstest Du halt schauen, ob das von der Leistungsfähigkeit auch mit der aktuellen DJI GO4-App und der Livebild-Übertragung zurecht kommt.
    • Super, herzlichen Dank.
      Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Handys an (zum Telefonieren).
      Dann kann ich beruhigt mein jetziges zum Fliegen benutzen, wie auch jetzt bereits.
      Und wenn ich evtl. die Mavic 2 Pro kaufe funktioniert es dann ja auch 8)
    • wie schon geschrieben, funktioniert, denn eine aktive Internetverbindung wird nur bei der ersten Aktivierung benötigt - danach kannst Du ohne fliegen.
      Entsprechend fliegen viele, u.a. ich, ihren Kopter im "Flugmodus" (entspricht keiner Verbindung, entspricht ohne SIM) um so der permanenten update-Wut zu entgehen (hat Vorteile aber auch Nachteile - muss jeder für sich entscheiden)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich benutze auch ein "Nur-Fliegen-Handy" ohne Probleme (außer bei ganz greller Sonne - da wäre wohl ein Tablet allein schon wegen der Bildschirmgröße besser zu erkennen, ist aber wieder unhandlicher).

      Der von @B69 erwähnte Flugzeugmodus hat auch noch den Vorteil, dass die Fernsteuerung nicht duch das W-LAN und Bluetooth des Handys gestört wird, was schon mal zu geringeren Reichweiten führen kann.
      Manche Piloten schalten sogar zusätzlich das "Telefonier-Handy" in der Hosentasche in den Flugzeugmodus, um Störungen zu vermeiden.