Mavic Air fliegen mit Handy ohne SIM-Karte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air fliegen mit Handy ohne SIM-Karte

      Hallo zusammmen,
      ich bin noch Neuling mit der Mavic Air. Auch habe ich schon nach dieser Frage hier im Forum gesucht - aber kein Post gefunden.
      Daher Entschuldigung, wenn die Frage schon beantwortet wurde...

      Derzeit fliege ich die Mavic Air mit meinem Handy.
      Nun überlege ich, ob es möglich wäre, mit einem alten Handy (ohne SIM-Karte, also Offline) zu fliegen.
      Drohne, Fernbedienung und Handy können ja jederzeit daheim per WLAN aktualisiert werden.
      So hätte ich ein Handy "nur zum fliegen" unabhängig von meinem Handy zum telefonieren.

      Wegen des Hasselblad-Objektivs überlege ich mir, auf die Mavic 2 Pro zu wechseln, daher möchte ich die "Handy-Frage" auch auf diese Drohne erweitern.
      Aber ich denke, da sind die Drohnen alle gleich?

      Danke für eure Antworten
      Gruße aus dem verschneiten Allgäu, Holger
    • Hallo @Holger 1 und Willkommen im Forum,

      zum Fliegen benötigst Du keine Internetverbindung und somit auch kein Handy mit SIM-Karte. Schaue zum Beispiel den neuen Smart-Controller von DJI für die Mavic 2, da ist auch keine SIM-Karte verbaut. Einzig die Karten bekommst Du dann nicht sofort Online zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du falls erforderlich für Deine Fluggebiet zu Hause laden und dann auch Offline nutzen. Einfach mal nach DJI GO4 und Offline Maps hier im Forum suchen.