Automatischer Höhenausgleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Automatischer Höhenausgleich

      Hallo zusammen

      Ich hätte da mal eine frage an euch. :)

      Ist es möglich eine kleine drohne zu bauen, die nicht mit einer fernsteuerung gesteuert wird, sondern wenn ich sie auf der hand anmache, sie genau die höhe hält an der ich sie loslasse und auf dieser stelle bleibt? Das müsste doch eigentlich möglich sein das die steuerung über den barometer die höhe immer ausgleicht?

      Und wenn es möglich ist, wisst ihr wie es mit auf dem markt üblichen bauteilen aussieht? Gibt es da fertige komponenten?

      Besten dank für eure hilfe :)

      Liebe Grüsse
      Stefan
    • danke für deine antwort.

      Leider kenne ich nich wirklich zu schlecht aus mit drohnen, bin mich gerade am einlesen.
      Es kann schon sein dass es das schon gibt, jedoch konnte ich bei meiner googlesuche nichts finden :)

      Der einsatzfall würde wie folgt aussehen:
      Die drohne wird auf ca 1.5m auf meiner hand eingeschaltet, wenn ich jetzt meine hand entferne, soll die drohne genau auf dieser höhe stehen bleiben ohne sie von hand zu steuern. An der drohne soll z.b ein schild befestigt werden mal als beispiel.

      Mehr soll sie nicht können.

      Ich hoffe ich konnte das etwas verständlicher rüberbringen :thumbsup:
    • wenn man vom Start aus der Hand und ohne weiteres Steuern mal absieht können das heute schon viele Kopter, angefangen von eher günstigeren die die Position "nur" mittels VPS (visual positioning system) halten (z.B. Ryze Tello u.a.) bis hin zur Nutzung von VPS in Kombination mit GPS u/o Glonas (z.B. die DJI-Mavic-Serie uvm.); sprich, diese Kopter starten von einer beliebigen Ebene (meist dem Boden) und werden dann an die gewünschte Position geflogen (was in Deinem Fall entsprechend genau über der Hand sein könnte) und dort verharren sie dann mehr oder weniger genau (bis im Extremfall der Akku das Treiben beendet).

      Bzgl. der Präzision des Schwebens (hoovering) gibts natürlich reichlich Diskussionsmöglichkeit - hängt von der Leistungsfähigkeit des flight controllers und der genutzten Steuerungssoftware ab, sprich der Kopter versucht immer selbstständig jegliche Abweichung von der Ausgangspositon auszugleichen aber je nach Umgebungseinflüsse (GPS-Empfang, Helligkeit und Kontur des Bodens für das VPS, Wind, "Bodeneffekt", ... uvm.) gelingt ihm das mehr oder weniger.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • gibt jede Menge "Bastler" in sämtlichen Kopter-Foren dieser Welt - da wird sich sicher jemand finden der Interesse dran hat.
      Vorab aber noch eine Überlegung: wenn der Kopter ganz puristisch nur diesen einen Zweck erfüllen soll ist ein Selbstbau vermutlich günstiger - wenn aber noch andere features dazu kommen sollen könnte man auch über einen RFT-Kopter (ready to fly) nachdenken - hängt natürlich auch von den weiteren Parametern (Flugdauer, welches Gewicht soll gehoben werden, wie präzise soll er hovern, ...) ab
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Stefan1994 schrieb:


      Die drohne wird auf ca 1.5m auf meiner hand eingeschaltet, wenn ich jetzt meine hand entferne, soll die drohne genau auf dieser höhe stehen bleiben ohne sie von hand zu steuern. An der drohne soll z.b ein schild befestigt werden mal als beispiel.

      Mehr soll sie nicht können.
      Schau dir mal die Parrot x-Wing an, rudimentäre Elektronik, steht aber auf der Stelle ; LINK
      immer etwas Kolofonium in der Nase