Hilfe bei Kaufentscheidung Air oder Pro?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hilfe bei Kaufentscheidung Air oder Pro?

    Hallo zusammen,
    ich überlege seit wochen welche drohne zu mir am besten passen würde um outdoor zu fliegen, ich wäre über ein paar ratschläge und hinweise dankbar :)

    Anforderungen:
    Ich möchte eine stabile fluglage - ich möchte fliegen und nicht eine drohne in der luft halten - kein stabiles schweben -> nicht meine drohne...
    Drohne sollte nicht zu laut sein..
    Ich werde nicht viele filme erstellen.. mein fernseher hat HD kein Full HD - gute farben, scharfe bilder mehr werde ich nicht brauchen.. eher FPV um ein wenig umher zu fliegen, das können denke ich die drohnen heutzutage..
    Umher fliegen -> ich brauche eine gewisse flugdauer, reichweite, zuverlässiges GPS und RTH evtl. fliege ich auch einmal weiter weg - erkundungsflüge...
    Bilder machen können wohl heutzutage alle - ich habe eine tello und die bilder sind schon fast ok.. bisschen mehr darf es aber sein..
    Drohne sollte nicht zu gross sein - in einen rucksack passen
    Ich werde nicht viel und oft fliegen - eher ab und an aber das über jahre.. versuche mich an coptern schon paar jahre.. die meisten waren geschrottet bevor ich fliegen konnte.. war meist nur dabei etwas am schweben zu halten..

    Einsatz:
    1. Erkundungsflüge
    Ich bin neugierig.. es wäre immer wieder mal schön kurz schauen zu können was hinter der nächsten biegung ist / mal bach ansehen ca. 200 meter von meinem balkon oder mal schnell zu ner insel fliegen und schauen wie es da so ist..
    2. Ausflüge / Urlaub.. wiederum bisschen umsehen.. paar bilder machen und evtl. mal einen kleinen film...

    Umgebung:
    Ich lebe in asien - sichtweite hier nicht so ein thema, bis 5kg erlaubt mit sicherheitsabstand flughäfen usw.
    Temperatur so 25 bis 35 grad, ganzes jahr
    Luftfeuchtigkeit 60 bi 90% (Tropen)

    Aktuelle favoriten:
    Mavic Air / Mavic Pro

    Budget:
    sagen wir mal 100 Euro wären nett aber es wäre auch eine mavic pro 2 zoom möglich... die frage ist ob es sich lohnen würde.. aktuell schaue ich eher Air und alte Pro..

    Air:
    Scheint nett zu sein, gerade noch ein 40 minuten video von hier angesehen - air wird hoch gelobt und wäre evtl. wirklich gut für mich..
    ABER:
    3 punkte gefallen mir nicht an der Air
    - Lautstärke hohes lautes unangenehmes geräusch in videos die ich mir angesehen habe
    - Reichweite 500 bis 1000 meter evtl. auch bisschen mehr (ich darf FCC verwenden)
    - Flugzeit 14 bis 17 minuten
    Sonst ist air wohl eher weit mehr als ich brauche

    Mavic Pro:
    - Teurer
    - Grösser / schwerer
    - Sensoren
    - Preis - geht sie im dschungel oder meer verloren tut es mehr weh als bei der Air
    - Mavic 1 pro hier nicht ganz einfach zu bekommen... Mavic Pro 2 Zoom kann ich hier um die ecke bekommen für ca. 1150 Euro, Air ca. 630 Euro (Kamara Shop)
    Gut wäre flugzeit, reichweite und geräusche

    Fragen:
    Wie ist der lärmpegel der Air wirklich - DB usw. habe ich mir in videos angesehen... ich frage mich, kann ich an einem strand die drohne starten um paar bilder zu machen? in einem biergarten? mal über paar eingeborene fliegen um eine insel zu erkunden ohne jeden zu erschrecken? oder auch mal über ein dorf um es mir anzusehen?
    Wie störend ist das geräusch der Air für andere leute wirklich - ist das ok für menschen um einen? wird man mich blöd ansehen? werde ich jeden stören?
    Mit der reichweite und auch flugzeit könnte ich vermutlich leben.. was mir wirkllich sorgen macht ist der lärmpegel oder das empfinden des lärms für die menschen...

    Alternativen zur Air oder Pro?

    Danke :)
  • wenn Reichweite wg. der genannten Erkundungsflüge das entscheidende Kriterium ist (was lokal bei Dir in Asien im Vgl. zu D nicht so das Problem zu sein scheint) dann würde ich bei den beiden genannten Alternativen auf jeden Fall zum Mavic 1 Pro greifen; Grund: OcuSync-Übertragungssystem.
    Dieses ist im Vgl. zum beim Mavic Air genutzten System auf WLAN-Basis stabiler und hat eine größere Reichweite.
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • @B69
    so hatte ich das auch gesehen, leider ist die verfügbarkeit der mavic 1 hier nicht so gut
    Gebraucht 1 mavic pro fly more combo mit absturz für 700 euro in den letzten 3 monaten im umkreis von 500 km, aktuell noch verfügbar
    Neu gibt es noch eine pro fly more für 980 Euro soweit ich das bisher herausbekommen habe (umkreis so 200km)
    Neu frage ich mich ob bei dem preis es nicht besser ist eine Mavic 2 Pro standard zu nehmen... wobei ich mit dem verlust der drohne rechnen muss.. 1150 Euro sind nicht gerade wenig..
  • Kopter mit Absturz würde ich nicht kaufen wenn er nicht direkt von DJI wäre (refurbished-Programm).
    Lokale Nähe wäre m.E. nur interessant wenn Du ihn Probefliegen willst - ansonsten ist doch egal ober er aus 20 oder 200 oder 2000 km Umkreis kommt, oder?
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Sagen wir mal es funktioniert nicht immer ein paket aus dem ausland zu bekommen.. (mal abgesehen vom zoll)
    Auf mein letztes paket hatte ich 7 monate gewartet und nur bekommen weil ich beim hauptpostamt die von hand erstellten listen aller pakete der metropole selbst durchgesehen hatte..
    Versand ausland möchte ich vermeiden..
    Versand inland funktioniert besser - wobei man nicht genau weiss ob es eine briefkastenfirma ist die danach nicht mehr existiert und ich nie etwas bekommen werde.. hier senden firmen nur nach geldeingang.. oft western union oder schlimmer einen pawnshop / pfandleihe... (da braucht man noch nichteinmal einen ausweis um das geld abzuholen..)

    es ist aber möglich denke ich.. wenns dann eine Pro wird.. ein paar angebote habe ich gesehen.. allerdings über 1000 euro standard paket..
  • sicher darf man fragen... philippinen...

    es ist ab und an abenteuerlich hier.. meist aber sehr schön :)

    mavic pro würde mir schon gefallen... refurnished hatte ich mir angesehen bei dji... aber versand lieber nicht..
    Air wäre günstiger.. einfach zu kaufen... aber wenn bei jedem start mich jeder anspricht macht es keinen spass oder menschen erschrecken..
    Reichweite und flugzeit ist bei Air soweit ich gesehen / gelesen habe nicht so schlecht.. lärm macht mir mehr sorgen..

    Von daher, falls die leute hier alle sagen kein problem vom lärm her versuche ich ne Air - auch wenn Pro vermutlich mehr geeignet ist.. falls lärm problem - werde ich eine pro finden oder eine mavic pro 2 zoom kaufen falls es nicht anders geht.. zoom hätte vorteil ich kann hoch fliegen, keine hindernisse, weniger störend aber immer noch etwas erkennen.. mich schreckt da momentan noch der preis ab..
  • Eine überlegung für die Air ist - ich kann mit der Air ein bisschen testen, spielen und mich an eine solche drohne gewöhnen und auch herausbekommen ob mir das wirklich spass macht... geht sie verloren verliere ich nicht so viel geld.. auch wenn 630 euro nicht gerade wenig sind..
    diese 630 ist im moment ein sehr günsiges angebot - normaler preis liegt so bei knapp 800 euro... sprich ich sollte die Air wieder verkaufen können ohne zu grosse verluste falls ich dann doch lieber eine Zoom hätte..

    falls das geräusch der Air nicht zu störend für die menschen ist... evtl. kein schlechter weg..
  • @StgCarlo

    Das ist insofern ein bischen eine Milchmädchenrechnung, da Du beim Verkauf einer neu gekauften Mavic Air sicher mehr Geld verlierst, als mit einer Refurbished Mavic Pro und ganz besonders mit einer gebrauchten Mavic Pro, die meine Empfehlung wäre.
    Für ein paar Tipps rund um den Gebrauchtkauf siehe meinen Beitrag hier: (fast) Neueinsteiger sucht für Foto und Film den passender Copter

    Edit:
    Was Air vs. Pro angeht, hatte ich hier mal Daten und Fakten verglichen, und nachdem ich beide parallel geflogen bin, hier ein eigenes Fazit gezogen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • @skyscope
    Danke für die infos and links.. habe kurz gelesen.. würde dir da zustimmen vom angelesenen wissen her... tips für gebraucht kauf muss ich mir in ruhe nocheinmal ansehen..
    Kauf und verkauf: Aktuell wird Mavic Air hier gebraucht zu einem höheren preis verkauft als der shop neu... wobei ich keine ahnung habe ob diese gebrauchten auch jemand kauft.. (wobei das keine rolle spielt, wenn es die falsche drohne ist..)

    OK scheinbar ist der Pro wirklich besser für mich, bisher sagte niemand es ist kein problem mit dem Air am strand zu fliegen und schon zwei leute Pro ist was du brauchst..
    Ich schaue mich um und versuche einen zu bekommen...
    Danke
  • Ich habe die Air.
    Hat seine Pros und Contras natürlich - die (auch hier) ausgiebig diskutiert werden.
    Allerdings hatte ich eine Erkenntnis, nachdem ich mich in dieses Hobby hereingefunden hatte:
    Hätte ich doch gleich die Mavic Pro gekauft :)
  • LeoLeo schrieb:

    Ich habe die Air.
    Hat seine Pros und Contras natürlich - die (auch hier) ausgiebig diskutiert werden.
    Allerdings hatte ich eine Erkenntnis, nachdem ich mich in dieses Hobby hereingefunden hatte:
    Hätte ich doch gleich die Mavic Pro gekauft :)
    Hööö ;(

    ihr macht mich ganz unsicher.
    Könnte meine Air noch zurückgeben, aber möchte ich das überhaupt?
    Bin schon ein paar Std geflogen und daher wäre es unfair das Teil gegen eine pro zu tauschen.
    Zumal ich noch ND Filter und Landefüße gekauft habe.

    Am besten ich lese solche Threads nicht mehr :sleeping:
  • StgCarlo schrieb:

    Mavic Pro:

    - Grösser

    Neben der deutlich besseren Verbindungsqualität und Reichweite beim Mavic Pro (1) (für DIch ideal), sei noch darauf hingewiesen, dass der Mavic Pro (1) zusammengefaltet in ne Milchtüte passt. Ich hatte noch nie das Problem den Immerdabeikopter aufgrund seiner "Größe" nicht mitnehmen zu können - das kleine Täschchen kommt überall mit hin, ob lange Bahnfahrten an den schönsten Arsch der Welt (Eifel), etc :D
  • Holli41 schrieb:

    LeoLeo schrieb:

    Ich habe die Air.
    Hat seine Pros und Contras natürlich - die (auch hier) ausgiebig diskutiert werden.
    Allerdings hatte ich eine Erkenntnis, nachdem ich mich in dieses Hobby hereingefunden hatte:
    Hätte ich doch gleich die Mavic Pro gekauft :)
    Hööö ;(
    ihr macht mich ganz unsicher.
    Könnte meine Air noch zurückgeben, aber möchte ich das überhaupt?
    Bin schon ein paar Std geflogen und daher wäre es unfair das Teil gegen eine pro zu tauschen.
    Zumal ich noch ND Filter und Landefüße gekauft habe.

    Am besten ich lese solche Threads nicht mehr :sleeping:
    ich will Dir die Air nicht madig machen :)
    Ich finde sie immernoch hammergeil und habe viel Spaß damit.
  • @LeoLeo
    Wieso hättest du besser gleich eine Pro gekauft?
    Würde mich interessieren.. ich habe viele videos angesehen und die Air scheint eine sehr gute drohne zu sein..

    @Holli
    Die Air hat sicher seine vorteile mal schnell mitnehmen wenn man wohin geht, kein kontroller, keine extra batterien und falls man etwas interessantes sieht kann man sie schnell starten..
    Es kommt immer auf die anwendung an
    z.b. meiner tello kann weder die Air noch die Pro das wasser reichen... die tello ist die beste drohne die ich bisher gesehen habe :) für indoor flüge.. klein, leise, nett bisschen in der wohnung umher zu fliegen mit und ohne FPV... es kommt immer darauf an was du machen willst..

    @lutz
    Pro ist nicht so gross ja.. ich nehme fast immer einen rucksack mit mir, da ist Pro auch klein genug... reichweite und flugdauer ist für mich sicher gut :)
    Nur gimbal muss man denke ich extra sichern (transportsicherung) soweit ich gelesen habe.. Air kann ich so mitnehmen, bei der Pro sollte man scheinbar gimbal sichern beim transport...
  • Sehr interessanter Thread! Bin auch am Sondieren für meinen nächsten Drohnenkauf. Die Sparks fällt bei mir raus, weil mir die Flugzeit zu kurz ist. Die Mavic Air oder Mavic Pro sind noch im Rennen.
    Zusätzlich frage ich mich, ob sich das Combo Paket lohnt und Sinn macht.

    Mavic Air Combo bekommt man momentan für 880 Euro
    Mavic Pro Combo kostet ca. 1100 Euro
    Mavic Pro 2 Combo ca. 1859 Euro (fällt bei mir raus, Preis oberhalb meiner Schmerzgrenze)

    Der Preisunterschied zwischen den beiden Drohnen Air / Pro1 ist nicht sehr groß, daher stellt sich auch bei mir die Frage nach den besseren Preis/Leistungsverhältnis!
    Die Pro ist im Preis stärker als die Air gefallen, sie ist aber auch schon länger auf dem Markt.
  • @Heinrich
    schaue dir einmal diesen vergleichstest an (englisch)

    den fand ich ganz interessant...

    soweit ich bisher mich eingelesen habe
    Air
    + cam bisschen besser, mir gefällt air auf vergleichsvideos besser, sattere farben, mehr kontrast... aber pro sicher auch sehr gut
    + flugmodi
    + preis
    + groesse
    + sensoren mit automatischen ausweichen
    + gimbal stabiler
    + gewicht in schweiz z.b. bis 500 gramm einfach zu fliegen von den gesetzen her.. 500 gramm ist in diversen ländern ein limit
    - reichweite (in deutschland eh sichtweite 200 bis 300m und mit air kein problem)
    - flugdauer
    - bisschen lauter bei höherem (nervigeren) geräuschpegel

    Pro entsprechend umgekehrt...

    Denke über dein einsatzgebiet nach.. spielt reichweite und flugdauer eine rolle dann pro, magst mehr filmen und nettere cam, kleiner mit mehr sensoren dann denke ich air ist besser...
    Allgemein sind beide sehr gut... ich hatte mir viele alternativen angesehen.. bei den beiden kann man nicht viel falsch machen...
    Aber ich habe noch nie eine Air oder Pro in der hand gehabt... nur viele viele stunden recherche.. ich bin also kein Pro ;)


    Standard oder Fly more
    In der vergangenheit habe ich zu jedem hubschrauber oder drohne früher oder später noch 2 batterien gekauft.. plus schutzhülle für transport oder aufbewahrung, multicharger.... einzeln zahlt man weit mehr
    -> ich werde mir nun eine neue Marvic Pro 1 Fly more kaufen gehen...

    Meine Michmädchenrechnung dazu
    Refurnished bei DJI kostet 800 Euro plus paar Euro versicherter versand mit UPS plus ca. 50 Euro Einfuhrhandhabung UPS plus 12% MwSt -> ca. 150 bis 200 Euro
    Gebraucht kostet hier standard um 800 Euro... plus batterien usw. komme ich auch wieder über 900 Euro
    Neu der Händler hat mir nochmal bisschen mehr bar preis rabatt angeboten.. nun 910 Euro für fly more paket (Der händler hat reparaturwerkstatt, habe dort mal einen motor für tello austauschen lassen..)
    Neu hat den vorteil ich habe garantie und keine versteckten mängel
    -> ich gehe mir den neuen pro fly more holen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StgCarlo ()

  • @'StgCarlo
    meine Anforderungen sind: Verlässlichkeit (kein flyaway), klein und kompakt (möchte die Drohne bei Motorradfahrten dabei haben), akzeptable Foto & Videoqualität, 20 min Flugzeit wäre ok, einfach bedienbar, Absicherung Service und Ersatzteilversorgung.

    Die Mavic Air gefällt mir auch sehr gut, die gibt es im Netz für 700 Euro, hat auch schon Ersatzpropeller, Tasche, Propellerschützer, Gimbalschutz, Ersatzsteuerknüppel etc dabei.
    Für mich eigentlich ausreichend, wenn man dazu noch 1 oder 2 Akkus kauft. Dann wäre man mit einem Akku bei 790, bzw. 860 Euro.
    Bei 2 zusätzlichen Akkus würde sich das Combo Paket dann doch lohnen. Das KFZ Ladekabel wäre dann dabei.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual! Ich denke auch, dass beide Modelle sehr gute Drohnen sind.