Hilfe bei Kaufentscheidung Air oder Pro?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • @StgCarlo

    Ja das Gimbal sollte man beim Mavic Pro (1) sichern - ich sitze z.B gerade mit dem Mavic- Mini-Täschchen in der Fernbahn auf dem Weg zu u.a. (*g*) neuen Mavic Abenteuern, und die Bahn rüttelt ganz schön...

    Zum Thema Ocusync<->WiFi bzw Mavic Pro (1)<->Mavic Air - es geht nicht nur um die wesentlich größere Reichweite vom Pro, sondern auch um den näheren Bereich. Insbesondere in urbanen Locations (aber nicht nur dort) ist der Pro sehr robust punkto Störquellen - da kann ein WiFi Kopter schon mal ein Eigenleben entwickeln, und ne Spritztour auf eigene Faust in Richtung Elbe starten, wie ich vor einiger Zeit am Hamburger Hafen erlebte ;)

    Bezüglich Bildqualität geben sich die beiden Kopter IMO nix...

    Flugmodi beim Air besser? Also beim Pro kann ich in wenigen Minuten im Debug Mode z.B. Atti nachrüsten - uvam (Knick Knack sie wissen schon) *g*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • @Heinrich
    ich dene dann ist flugzeit nicht so entscheidend.. du kannst batterie austauschen und wieder fliegen...
    Mein Tip:
    gehe in einen laden, halte mal beide in der hand.. frage verkäufer ob er mal beide schweben lassen kann und höre dir den unterschied an..

    ansonsten frage hier mal... die leute haben eine drohne.. ein paar sogar pro und air... mir hat es geholfen :)

    Weiteres Zubehör:
    - landing gear - macht füsse von drohne paar cm hoher - weiter weg vom boden - weniger schmutz / staub / feuchtigkeit - paar euro
    - bei pro low noise propeller... kosten 10 euro oder so und macht drohne paar db leiser
  • StgCarlo schrieb:

    z.b. meiner tello kann weder die Air noch die Pro das wasser reichen..
    nein, nicht wirklich :|
    Ich hab die Tello auch und die macht indoor Spaß um den Winter zu überbrücken, das war's denn sowohl M-Air als auch M1Pro spielen mit Abstand in einer anderen Liga (funktionell und damit auch preislich aber auch was den Flugspaß betrifft).
    Tello ist ein guter Anfänger-Kopter, ja, aber bzgl. Wasser reichen ist's m.E. genau anders rum - im Sommer und draußen flieg ich lieber den M1 ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von B69 ()

  • @B69
    da stand noch indoor.. in der wohnung fliegen... und auch nur da hat tello vorteile denke ich mal..
    in einer fußgängerzone soll tello auch besser sein.. niemand fühlt sich davon gestört..
    es kommt immer auf die anwendung an...
    meinen tello gebe ich nicht her... winter habe ich hier keinen... aber wenn es aussen zu heiss ist, dann ist tello gut :)

    Meinen Mavic Pro werde ich in der wohnung nicht fliegen...
    ich habe nun den pro neben mir stehen.. werde ihn gleich auspacken und mir so eine anleitung ansehen - erste schritte / vorbereitung / einstellungen usw.
    vielen dank nocheinmal für die hilfe und hinweise, das hat mir wirklich sehr geholfen :)
  • Habe auch eine Tello und finde die Drohne für Anfänger ideal. Sie macht aber auch Lust auf mehr und drohnensüchtig!

    Bin immer noch unentschlossen ob ich die Pro oder Air kaufe. Nachdem ich das Vergleichsvideo gesehen habe, tendiere ich nun doch eher zur Air, weil sie kompakter ist und auch die Gestensteuerung finde ich interessant. Außerhalb der Sichtweise möchte ich auch nicht fliegen, selbst wenn es erlaubt wäre. Daher reicht mir die Reichweite der Air vollkommen.

    Zur Funknetzeinstellung der Air habe ich noch eine Frage, wann soll 2,4 oder 5 Ghz eingestellt werden? Welche Auswirkung hat die Einstellung auf die Verbindungssicherheit?
  • @lutz
    ich war mir recht sicher pro ist was ich brauche.. dann aber keine gebraucht angebote gefunden und bin zum air geschwenkt... billiger.. hier verfügbar..
    aber nach den ersten hinweisen / infos und keine ich fliege air immer und lautstärke stört mich nicht - war klar... für mich ist pro besser.. und als ich gestern das angebot von dem händler bekam....
    ich habe heute nun doch 950 euro für fly more gezahlt... die 910 euro wollte oder konnte der inhaber nicht halten was mir der verkäufer gesagt hatte.. aber 950 ist denke ich ein guter preis...
    gebraucht würde es vermutlich monate dauern bis ich etwas finde und wäre nicht billiger.. ich habe mir alle angeote der letzten 6 monate im internet angesehen.... 750 bis 1200 euro gebraucht für standard version.. teilweise mit crashs.... dazwischen super günstige angebote.. heute morgen angebot fly more 3 monate alt für 135 euro... aber bin mir sicher sobald ich geld sende höre ich nie wieder etwas von dem ;)
    950 war nun weit mehr als ich ausgeben wollte... dachte an 200 bis 300 euro.. aber nach langem suchen und unzähligen reviews von solchen drohnen wurde mir klar... mag ich etwas richtiges.. muss ich auch richtig geld ausgeben...
    bin nun zufrieden mit dem neuen von diesem händler :)

    @Heinrich
    schau mal nach videos hier.. long range test... da zeigen sie wie und warum man welche frequenz wann einstellt.. es ist nicht 2.4 oder 5.. es geht darum eine freie frequenz und band zu nutzen.. wo auch immer.. das programm zeigt was wie wo frei oder belegt ist.. wähle einen grünen bereich aus..



    remote und battierien sind nun am laden

    Erster eindruck
    das sieht alles richtig wertig aus.. alles passt sehr gut.. selbst in der verpackung passt alles... :)
  • Mavic habe ich nun über 4 stunden hier... 1. battery ist schon leer... remote hat 34% und möchte wieder geladen werden..
    mit den updates usw. zieht es sich recht... bisher sind motoren noch nicht gelaufen...
    nun wieder warten auf eine volle remote batterie...

    meinen ersten defekt habe ich auch schon... eine der 3 batterien lässt sich nicht laden.. der charger zeigt rot...
    -> da bin ich doch froh den Pro beim laden um die ecke neu gekauft zu haben ;)
    ich denke mal das gerät war zu lange beim händler gestanden und batterie ist komplett leer / unterspannung...