XM+ bindet nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • XM+ bindet nicht

      Servus, ich wollte gerade meinen 65x (XM+) fliegen, und musste feststellen dass der irgendwie nicht mehr auf meine X9D+ reagiert. Beim Versuch ihn neu zu binden bekam ich dauerhaftes rotes und grünes Leuchten, was laut Netz für inkompatible Firmware stehen soll.
      Ich bin dann auf mein letztes Backup der Taranis, vom 12.01. zurück gegangen, und damit klappt es. Ich weiß nicht ob ich seitdem etwas an der Firmware gemacht habe. Es wird die gleiche Version (2.2.3) und darunter das gleiche Datum (12.01.) angezeigt. Das sieht für mich eigentlich so aus dass ich seitdem nicht neu geflasht habe. Und selbst wenn, dann habe ich höchstens LUAC oder PPMUS aktiviert, aber ganz sicher nicht am EU-Modus gedreht. Ich finde zwischen den beiden Datenständen keinen Unterschied der erklären würde weshalb sich der XM+ nicht mit dem neueren binden lässt. Hat da jemand eine Idee?
      Meine R-XSR funktionieren mit beiden Datenständen. Ich benutze mit allen Empfängern Non-EU im D16 mit 8 Kanälen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Ich weiß nicht ob ich seitdem etwas an der Firmware gemacht habe. Es wird die gleiche Version (2.2.3) und darunter das gleiche Datum (12.01.) angezeigt. Das sieht für mich eigentlich so aus dass ich seitdem nicht neu geflasht habe. Und selbst wenn, dann habe ich höchstens LUAC oder PPMUS aktiviert, aber ganz sicher nicht am EU-Modus gedreht.
      Wenn Du OpenTX downloadest und auf den Sender flashst, dann hat "EU" ankreuzen oder nicht ankreuzen keinen Einfluss auf das HF-Interface. Ist "EU" angekreuzt dann wird dadurch lediglich der Eintrag für den D8-Modus aus dem OpenTX-Menü gelöscht, sonst passiert nichts weiter.
      Ob der Sender im FCC- oder LBT-Modus sendet wird ausschließlich über die Firmware des internen XJT-Sendemoduls festgelegt, welche eigenständig, also unabhängig von OpenTX geflasht wird.

      Gruß Gerd
    • Also kann es eigentlich gar nicht an OpenTX selbst liegen, sondern nur an einer Einstellung, oder ich bin über einen Bug gestolpert?

      Ich hole mal etwas weiter aus, vielleicht ist ja noch etwas wichtiges dabei:
      Ich habe am Wochenende bei meinem 5" Modell alle Schlater und Funktionen neu programmiert. Die selbe Belegung wollte ich auch für den Whoop haben. Mein Plan war das Modell des Whoop einfach zu löschen, den 5" zu duplizieren, an den Whoop anzupassen und mit ihm zu binden. An dem Punkt bin ich dann gescheitert. Dann habe ich aus einem Backup von direkt vor der Umprogrammierung das alte Whoop Modell zurück geholt, und festgestellt dass, obwohl irgendwann mal gebunden, der XM+ gerade nicht mehr darauf reagiert. Da ich den schon länger nicht mehr geflogen bin kann ich nicht sagen ob das Problem vielleicht schon die ganze Zeit bestand. Jedenfalls habe ich dann das ältere Backup vom 12.01. zurück gespielt, und damit klappte es wieder. Ich habe ein paar mal zwischen dem alten und einem aktuellen Backup gewechselt, mit dem alten geht es, mit dem neuen nicht.

      Mir ist auch noch etwas eingefallen: Die SD Karte die ab Werk in meiner X9D war, war wohl defekt. Ich bekam Schreibfehler als ich das BF-Skript drauf kopieren wollte. In den letzten Wochen habe ich dann eine 16GB Karte rein gesteckt, und mit dem Inhalt von der OpenTX Homepage gefüllt. Also nicht von der alten kopiert. Ob das etwas damit zu tun haben könnte? Der Modellspeicher liegt aber nicht auf der SD Karte, oder?
    • Hm, es geht wieder, aber so ganz genau verstehe ich nicht was das Problem war.
      Früher hatte ich ein Modell "65x" das mit dem XM+ gebunden war. Und ein Modell "Martian" das, wie sich heraus stellte, auch mit dem XM+ gebunden war.
      Ich hatte das "65x" gelöscht, das "Martian" kopiert und in "65x" umbenannt, und dann konnte ich mit diesem "65x" nicht binden, und der XM+ reagierte auch nicht darauf obwohl er ja eigentlich schon gebunden war.

      Jetzt habe ich "65x" gelöscht, "Martian" kopiert und dieses Mal in "Whoop" umbenannt, und der XM+ hat sofort darauf reagiert, musste nicht neu gebunden werden. Ich vermute dass es daran lag dass ich vorher den gleichen Namen verwendet hatte? ?( Zumindest wüsste ich nicht was ich jetzt sonst noch anders gemacht haben könnte.
    • gsezz schrieb:

      Hm, dann verstehe ich aber wirklich nicht weshalb der Empfänger auf die erste Kopie des Modells nicht reagiert hat, und auf die zweite dann doch.
      Das mit dem Kopieren hatte ich auch mal, allerdings aus anderen Grund. Mein Quad ließ sich nicht mehr vollständig bedienen (Parameter ändern per Fernsteuerung), nach Kopie des Modellspeichers funktionierte wieder alles. Bei der Diskussion im FrSky-Forum konnte nur gemutmaßt werden. Am plausibelsten war, dass eine Kopie anderen Speicher belegt und der ursprüngliche Bereich gezickt hat. Das ganze glaube ich nicht wirklich.