Erstflug und Bildqualität Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Stephan,

      skyscope hat dir ja schom Tipps bezüglich der Belichtung gegeben. Die solltest du beachten. Aber ich denke die Unschärfe liegt auch darin, dass du die Aufnahmen nicht explizit focussiert hast!

      Bei den Foto-Einstellung würde ich an deiner Stelle erstmal alles auf "Auto" stehen lassen. Nur noch fokussieren und abdrücken.
    • Bastler10 schrieb:

      ....
      Entschuldigung, ich fotografiere seit 50 Jahren intensiv. Z. Zt. mit Nikon D850, auch sehr experimentell. Ich weiss, was ich da tue. Natürlich entwickle ich die Bilder nicht auf dem Handy!
      Wieder gleich motzen!
      Hast Du geschrieben, das Du solange Fotoerfahrung hast? Nein!
      Kann ich hellsehen? Nein!
      Hast Du Kopter-Erfahrung? Unbekannt! Nach Anzahl der Beiträge - Nein!
      Kann ich ahnen ob, mit "Was ich auf den Monitor sehe" live oder zuhause gemeint ist, bzw. welchen Monitor Du meinst? Nein!
      Hast Du nach Ideen gefragt? Ja!
      Habe ich sachlich geantwortet? Ja!
      Also bitte Ja!? Ich habe nicht Dich um Rat/Ideen gebeten!
    • So, hier kommt eine Bildreihe mit unterschiedlichen Blenden.
      Alles 100% Crops, Ausschnitt Bildmitte, Entfernung ca. 3m (entschuldigung, im Flug kann ich das so schlecht reproduzieren).

      Belichtung -0,3EV (Absicht, aber das beeinflusst die Schärfe nicht).

      Entwickelt in Capture One auf bestes Gesamtergebnis, Stapelverarbeitung, damit alle Aufnahmen exakt gleich entwickelt sind.

      0157 -> Blende 2,8
      0158 -> Blende 4
      0159 -> Blende 5,6
      0160 -> Blende 8
      0161 -> Blende 11

      Alle Aufnahmen ISO 100, manuell fokussiert (na ja, was halt so manuell heisst). Das Deckglas vor dem Objektiv habe ich abgenommen, bringt noch minimalen Schärfegewinn.
      Bilder
      • DJI_0157_1c.jpg

        89,74 kB, 580×580, 211 mal angesehen
      • DJI_0158_1c.jpg

        93,83 kB, 596×596, 191 mal angesehen
      • DJI_0159_1c.jpg

        102,17 kB, 596×596, 200 mal angesehen
      • DJI_0160_1c.jpg

        106,08 kB, 608×608, 180 mal angesehen
      • DJI_0161_1c.jpg

        105,31 kB, 612×612, 194 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastler10 ()

    • Also bei meiner sehen die Bilder scharf aus, übrigens bin ich mit den RAWs auch nicht so ganz zufrieden, da der Horizont jeweils verbogen ist, Tonnenförmige Verzeichnung, bei den JPGs wird sie rausgerechnet und die sind echt brauchbar!
      Und ja ich habe auch minus 1/3 Blende fix eingestellt!
      Da ich den Sensor von der Sony RX 100 V kenne!
      Entweder hast du nicht richtig fokussiert, würde es mal mit AF versuchen!
    • Bastler10 schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Hast Du Kopter-Erfahrung? Unbekannt! Nach Anzahl der Beiträge - Nein!
      Ist die zum Beurteilen der Kamera- und Objektivqualität massgebend?
      Nein, dass nicht, aber ggf. vllt. für den Umgang mit Koptern und deren Einstellungen!

      Deine Ausgangsinformationen im Gesamten waren ja mager - s. #23 . Ich denke einfach, um jemanden evtl. angemessen helfen zu können, sind ausreichende Infos, ggf. auch über den Kenntnisstand zu einem Thema, einfach wichtig. Erspart manchmal unnötige Zeit und Arbeit! :|

      Doch das interessiert Dich, glaube ich fast, ja eh nicht mehr so sehr, da Deine Meinung eh schon gefallen ist. Ich denke am besten gibst Du dir M2P zurück, machst einen Schein und kaufst Dir einen großen Kopter, wo Du Deine Kamera unterhängen kannst! Ich glaube, das ist die beste Idee! ;)
    • @Bastler10, zwei Anmerkungen:

      1.

      Bastler10 schrieb:

      Das Problem liegt m.E. darein, dass sich langjährige Drohnenflieger einfach über das bischen Verbesserung freuen und glauben, jetzt das non plus ultra in Händen zu haben.
      lass' bitte die Kirche im Dorf - derart Pauschalisierung ist unnötig denn was wer hier glaubt oder auch nicht ist weder das Thema hier noch der sachlichen Lösungsfindung dienlich ;)


      2. verkauf' die M2P und hol' Dir einen Profikopter der Deine Nikon trägt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @Bastler10: Lade doch mal das eine oder andere reale Bild eines echten Fluges hoch. Deine Bilderreihe drückt sicher halbwegs die Realität der Blendenabhängigkeit bei den Beugungsunschärfen aus, aber, ohne halbwegs konkrete Infos über Abbildungsgröße, Beleuchtungsstärke etc. sind die nicht vollständig zu bewerten, inkl. deiner Entwicklungsparameter in Capture One.

      Die Kameras in diesen Koptern sind sicher nicht gebaut worden um bei Testbildern gegen andere explizite Still-Kameras zu bestehen. Man muss schon das Gesamtpaket würdigen. Auch wenn da vorne Hasselblad drauf steht.

      Da zählt aber nunmal nur das Gesamtbild, und kein Pixelpeeping in Ausschnittvergrößerungen.

      - Carsten
    • Ok, jetzt muss ich erst mal etwas zurückrudern.

      Habe jetzt noch mal eine Blendenreihe fotografiert und da sieht das deutlich besser aus. Ist halt auch etwas problematisch, wenn man noch nie ein Foto mit dem Smartphone gemacht hat (ist wirklich so) und man auch nicht mehr sooo scharf sieht ohne Brille.

      Kurz: mir war nicht klar, ob nun AF oder MF aktiv war.

      Beste Schärfe habe ich jetzt bei Blende 4, 2,8 ist aber auch noch brauchbar.

      Mea maxima culpa!
    • Liebes Forum,

      Ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:

      Wie kann die Mavic Pro 2 überhaupt die Blende einstellen? Sie hat meines Wissens nach zumindest keine mechanische Blende?
      Könnte mir das bitte jemand mal genauer erklären ? Oder ist dort tatsächlich eine Blende verbaut?
      LG
      Erkki