M2EDual mit höherer Thermalauflösung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • M2EDual mit höherer Thermalauflösung

      Was meinen die Profis unter euch: Ist es wahrscheinlich, dass seitens DJI auch eine M2 Dual-Version mit höherer Auflösung der Thermalkamera zeitnah verfügbar wird. Yuneec hat ja mit der aktuellen E10T für den H520 gut vorgelegt und sichert sich hier sicherlich gerade einige Marktanteile jenseits der 160x120.
      Gruß Tommy
    • Ich wollte, es wäre so. Dann wäre ein brauchbares Produkt heraus gekommen, das wirklich einsetzbar gewesen wäre und nicht vor allem für lustige, aber praxisfremde Youtube-Videos taugen würde.

      Ein Sensor mit höherer Auflösung ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem bezüglich des Gimbals. Ich denke, sicherlich wäre das lösbar, aber das wäre mehr Aufwand und DJI wird sich vermutlich auch keine Konkurrenz ihrer eigenen größeren Systeme, wie der M200 mit der Zenmuse XT, machen wollen.

      Der kleinste mir bekannte Sensor der >300px-Klasse ist der FLIR Boson, der um Einiges größer und schwerer (und teurer) ist als der kleine Lepton, der in der Mavic Dual verbaut ist. Der Boson steckt z.B. eben in der E10T von Yuneec.

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube derzeit nicht, und so bleibt die Mavic Dual meiner Ansicht nach primär ein nur sehr eingeschränkt nutzbares Produkt, ausser für ganz wenige Anwendungsbereiche (bestimmte einfache Aufgaben bei BOS und vielleicht simple Thermografie).

      Und weil ich schon wieder damit konfrontiert werde: Rehkitzrettung funktioniert mit der Mavic Dual nur bis zu Flughöhen von maximal ca. 12-15m, je nach Bedingungen. Mathematisch einfach auszurechnen auf Grund der Auflösung und der Optik.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • MST schrieb:

      fingadar schrieb:

      Rehkitzrettung funktioniert mit der Mavic Dual nur bis zu Flughöhen von maximal ca. 12-15m, je nach Bedingungen.
      Hast Du das schon ausprobieren können? Die Aussage ist schon recht festgenagelt....

      Natürlich. DJI sind nicht die ersten, die mit einem Minisensor wie dem verbauten in die Luft gehen.

      Der Sensor, die Sensorauflösung und die Optik des Sensors ist bekannt. Der Rest ist simple Mathematik. Der Lepton hat eine Auflösung von 160x120px, bei einem FOV von 57Grad. Bei der Rehkitzrettung geht man von einem thermal relevanten Spot von 10cm aus, die Detektionsgrenze liegt bei 4 Pixel. Daraus ergibt sich eine Flughöhe von 12m.

      DJI kann auch nicht hexen oder Wunder wirken, das sind schlicht physikalische Gegebenheiten. Egal was Marketing, und vor allem diverse Händler erzählen. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, FLIR hat einen sehr schönen und leicht verständlichen Artikel auf seiner (US-)Website, in dem dies sehr gut erklärt ist.

      Ich bin jetzt seit drei Jahren in der Rehkitzrettung aktiv, mit etlichen Flugstunden, vielen abgeflogenen Flächen und Kontakt zu andren Gruppen. Und ich sehe mit der Mavic Dual das Gleiche kommen wie letztes Jahr mit der H520 und der CGO-ET. Ja, es geht, aber nur aus niedriger Höhe. Ich z.B. könnte so nicht arbeiten, ich fliege in der Regel auf 40-50m Höhe, oberhalb der Wipfelhöhe deutscher Bäume.

      Wenig technisch verständige Laien bekommen solche Systeme verkauft, fliegen dann, wie man es ihnen gezeigt hat, auf typischen >25m Höhe und sind dann entsetzt, dass sie auf einer Fläche von gerade mal 3 Hektar tatsächlich 4 Tiere übersehen haben.

      Normalerweise hat das, was DJI macht, ja Hand und Fuß, aber diese Mavic Dual?

      Wobei man der Gerechtigkeit halber sagen muss, dass diverse Händler und „Influencer“ eigentlich diejenigen sind, die solchen Geräten Fähigkeiten und Einsatzbereiche andichten, die sie gar nicht erfüllen können. Und munter diese Geräte an Leute empfehlen oder verkaufen, die das nicht besser wissen.



      Viele Grüße,
      Stefan
    • @fingadar

      Hi Stefan,
      kannst Du mal Bilder von Deinen Flügen mit der Mavic Dual posten?
      Wäre doch mal hilfreich zu sehen was Du meinst.

      Die Erfahrungen mit der Yuneec CGO-ET kann ich bestätigen, das habe ich live auch mal testen können.
    • skyscope schrieb:

      Die M2ED wird ja auch nicht als "Rehkitzkopter" oder für Search & Rescue vermarktet, die Frage kam nur hier auf.
      :D .....ich habe mir gerade nochmal die Seite von DJI angesehen...Du hast völlig Recht, @skyscope :thumbup:
      Personensuche - Brandbekämpfung - Universal
      Das ist der Slogan von DJI, sonst wird quasi über nix geschrieben (habe nix entdeckt)
      Und für die o.g Zwecke ist der Dual sicherlich gut einsetzbar.

      Also wer sich wo auch immer seine "Probleme" macht sind die Händler/User selbst ;)
      Daher sage ich immer und düberall...ich muß den Dual für mich selbst live Testen um zu sehen ob Er tauglich ist für meine pers. Anforderungen.
    • Passt hier nicht 100%ig zum Thema. Aber weil es angesprochen wurde. Wir leben ja in einer bösen, vom Geld regierten Welt. Ein Rehkitz ist etwa 50 € wert – sagt der Förster hier. Einmal einen Crash hingelegt und man hat mehr Geld verbraten als rausbekommen. Die Lösung sollte eher eine Thermalkamera an den Fahrzeugen selber sein. Beim Alarm stoppt der Mähdrescher automatisch. Also nach kurzem Nachdenken und verschiedenen Anfragen habe ich das Thema für mich abgehakt. Sorry Bambi.

      "Rehkitzkopter" >>> cooles Wort :thumbup:
    • Jepp, allerdings versauen Dir auch tote und gehäckselte Tierkörper die Silage (Futter für die Kühe etc) ...es geht nicht NUR um die Kitze ;)
      Die am Fahrzeug montierten Systeme gibt es, sind aber offensichtlich nicht ausreichend zuverlässig, bzw. oft mit Fehlalarmen am Start.
      Jedesmal stoppt der Traktor und muß neu angefahren werden, macht der Traktor das 5 mal auf einem Feld fliegt das das System vom genervten Bauern wieder raus....(verständlich)
    • @Ralf Neverland
      Wirtschaftlich gesehen gebe ich Dir recht, einen Tagessatz von 1 K Geld zahlt da sicher keiner. Deswegen kommen die leistungsfähigen Dinger ja auch nur ab und an mal zum Einsatz, und wenn dann wird die Aktion auch werbewirksam "megaphoniert". ;)

      Letztlich wäre das eine Sache für einen Verein, der Gerät und Personal zumindest teilweise aus Spendengeldern finanziert, und dann viele, eventuell auch überregionale EInsätze fliegt. Dann könnte man die EInzeleinsätze trotz 30 K Drohne und hauptberuflichem Operator auch vergleichsweise preiswert durchführen.

      Oder noch 2, 3 Jahre warten, bis höhre Auflösungen auch in günstigere Copter einziehen kann, auch technisch bedingt (Größe, Gewicht, Temperatur, etc.)
    • MST schrieb:

      @fingadar

      kannst Du mal Bilder von Deinen Flügen mit der Mavic Dual posten?
      Wäre doch mal hilfreich zu sehen was Du meinst.
      Du wirst derzeit niemanden finden, der Dir eine authentische Aufnahme von einem Rehkitz, aufgenommen in verschiedenen Höhen, mit der Mavic zeigen kann :)
      Das ändert aber nichts am Zusammenhang zwischen Sensorauflösung, Optik und Abstand. Das ist simple Geometrie.

      Aber Du bist gerne eingeladen, bei einer unserer diesjährigen Aktionen mit Deiner Mavic Duo teilzunehmen. Wenn ich Dich jetzt nicht verwechsle, dann sitzt Du gar nicht so weit von mir weg. Die Entfernung sollte dann also kein Problem sein.

      Wir lassen deine Mavic Dual und einen unserer Kopter parallel auf dem gleichen Feld fliegen und vergleichen direkt. Wenn wir Rehkitze finden, schauen wir mal, in welcher Höhe die bei der Dual erkennbar werden. Ich erkenne die bislang recht sicher auf den erwähnten 50m Höhe.

      Das sind Originalbilder, auf dem WB sind zwei Kitze, und das reale Bild eins der Tiere nebendran. Die WB ist eine 640er mit 19mm-Optik, Flughöhe 50m. Jetzt muss man bedenken, dass eine 19mm-Optik einen FOV von gerade mal halb so viel wie die Lepton hat, und die hier verwendete WB die 17-fache Sensorauflösung einer Mavic Dual hat.



      Aber Wer weiss, vielleicht muss ich mich nach unserem gemeinsamen Test komplett korrigieren?

      (Das Angebot hatte ich nebenbei auch Yuneec mit der E10T gemacht, bei denen geht das aber aus irgendwelchen Gründen bislang wohl nicht).

      skyscope schrieb:


      Die M2ED wird ja auch nicht als "Rehkitzkopter" oder für Search & Rescue vermarktet, die Frage kam nur hier auf. ;)
      Ich zitiere mal von der Website eines der größeren DJI-Händlern in Deutschland: „...DJI Mavic 2 Enterpreise mit DJI Pilot App und Flighthub Unterstützung - ideal geeignet für den Einsatz bei Polizei, Feuerwehr, THW, DLRG, Rehkitzrettung und Industrieinspektionen...“

      Also genau das, was ich meinte.

      Ich will nochmal klarstellen: ich weder DJI-Gegner, noch Hasser. Im Gegenteil, ich fliege die ja selbst. Nur finde ich es einfach nicht richtig, übertriebene Erwartungen zu wecken.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Ralf Neverland schrieb:

      Die Lösung sollte eher eine Thermalkamera an den Fahrzeugen selber sein. Beim Alarm stoppt der Mähdrescher automatisch.
      Solche Versuche gab und gibt es, allerdings bislang nur mit mäßigem Erfolg. Der Einfallswinkel einer Wärmebildkamera, montiert auf dem Mähwerk (Heu wird in der Regel nicht mit dem Mähdrescher gemäht), ist zu flach. Und bei der Vorwärtsgeschwindigkeit eines modernen Mähers ist die Reaktionszeit zu knapp, so dass es enorme Anforderungen an die Hydraulik stellt, das rechtzeitig anzuheben. Abstoppen geht nicht (Bremsweg/Massenträgheit).

      Zum Thema Wert: ein Landwirt, der seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, macht sich strafbar. Siehe beispielsweise topagrar.com/news/Home-top-New…o-verurteilt-9540749.html oder jagderleben.de/news/unkooperat…rt-verurteilt-kitzrettung

      Viele Grüße,
      Stefan
    • fingadar schrieb:

      skyscope schrieb:

      Die M2ED wird ja auch nicht als "Rehkitzkopter" oder für Search & Rescue vermarktet, die Frage kam nur hier auf. ;)
      Ich zitiere mal von der Website eines der größeren DJI-Händlern in Deutschland: „...DJI Mavic 2 Enterpreise mit DJI Pilot App und Flighthub Unterstützung - ideal geeignet für den Einsatz bei Polizei, Feuerwehr, THW, DLRG, Rehkitzrettung und Industrieinspektionen...“
      Also genau das, was ich meinte.

      Händler-Versprechen undgleich Hersteller-Versprechen. Wenn ich ein bischen suche, finde ich sicher auch einen Händler, der mir verspricht, ich könne mit einer Softair-Pistole den Weltfrieden sichern. ;)

      Apropos "Versprechen": Dass droneparts ihre Texte nicht von DJI haben, sieht man an ihrer Verwendung der Bezeichnung "Enterpreise". Da hat man beim Werbetexten den möglichen Profit wohl ein wenig zu sehr im Kopf gehabt. :)
    • fingadar schrieb:

      Du wirst derzeit niemanden finden, der Dir eine authentische Aufnahme von einem Rehkitz, aufgenommen in verschiedenen Höhen, mit der Mavic zeigen kann
      Und genau ist deswegen Deine Aussage der max. Flughöhe bzw. "Brauchbarkeit" des System für die Kitzrettung zweifelhaft.
      Wenn Du dann noch sagst "natürlich" hättest Du den Dual schon ausprobiert zum Thema Kitzrettung wiedersprichst Du Dich selbst.... ;)

      Praxisbilder werden wir ALLE wohl auch erst zur Saison der Kitze machen können. Und erst dann können besser Aussagen getroffen werden.
      Pauschal sagen "geht nicht" und nur theoretisch die Leistung der Kamera zu beurteilen nützt da sehr wenig.
    • Das stelle ich doch gar nicht in Frage.
      Tolle Infos von Stefan und ich bin überzeugt davon daß Er aktuell einiges im Detail mehr weis wie ich im speziellen Thema...keine Frage!!!
      Nur reden wir hier auch über einen subjektiven Punkt.
      Der eine will die Konturen des Kitzes erkennen können aus 500m Höhe (übertrieben gesagt) dem anderen reicht ein heller Punkt auf dem Display aus 40m Höhe.
      Und da auch Er einen Praxistest noch nicht hat machen können, können hier Pauschalaussagen über die Nutzungsmöglichkeuten der Dual-Kamera des Mavic so noch gar nicht getroffen werden.

      Ich sehe aber schon einige Videos im Netz, und da würde ich abschätzen, das Kitze auch weit über 12m Höhe gut im Gras erkennbar sind.
      Wie gesagt liegen mir Bilder aus einer Testreihe aus Deutschland vor, und die wiedersprechen nach meiner Ansicht nach der blanken Therorie. :whistling: