GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      war es nicht so daß bei GPS-Empfang die Google Karte kommt und ohne / nur grober GSM-Standort dann die andere Karte?

      Wenn der Tracker für eine lange Akkulaufzeit (mehrere Tage) auf einen hohen Intervall eingestellt ist muss man evtl 2 Anfragen schicken.
      Die erste weckt den Tracker auf der dann ne Weile braucht um GPS zu finden. Bei der 2. Abfrage kommt dann meist der Standort.

      Alternativ auf 1 min stellen dann bleibt das GPS an.
      DJI Mavic
    • Danke, vermute ich auch so....besser ist die Ortung via App oder PC. Da spielt es eh keine Rolle.

      Bei 1min zieht es den Akku aber doch schnell leer.....

      Aber man fliegt ja auch nicht tagelang.

      10min ist auch OK. Wenn es passiert ist, musst du eh erstmal dich innerlich aufrichten :D 2min.....Klamotten zusammen packen 5min...... ;( vorher noch malsuchen ob man im FFP ihn noch orten kann. Dann sind auch 10min um.

      Verständnisfrage: Abfrage per SMS und Antwort per SMS ist immer 1x SMS Gebühr.
      Was ist mit der Abfrage via APP ?

      Da fallen keine SMS an ? Weil, seit dem ich alles laufen habe und per APP oder PC abfrage, sind keine SMS mehr auf dem Konto.

      Als die Batterie 10% hatte, machte das Handy Terroralarm.....72 Nachrichten via App...im Minutentakt. Als ich ins Haus kam und WLAN hatte, flötete das Handy wie ein Maschinengewehr... :D

      Bisher alles nur Übung. Aber es funzt ganz gut.

      In der Hoffnung, es nie zu brauchen.
    • Also ich bin schon im 10-Sekunden-Takt unterwegs gewesen - natürlich nicht per SMS, sondern über die App bzw. Webseite. Da sieht der Track dann durchaus brauchbar aus.
      Die 10 Sekunden kann man übrigens nicht direkt per SMS oder App einstellen, sondern nur über Web, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Muß das nochmal raussuchen - oder es steht hier irgendwo im Thread.

      Edit: --> hier <-- ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei mir geht tracken über GPS mittlerweile gar nicht mehr. Ich hatte nie eine App dazu installiert weil vor Jahren immer bequem über SMS funktioniert hat, da bekam ich dann immer meinen google maps link per Mail. Mittlerweile sendet der tracker auf Anfrage nur noch trackanywhere.org links per Email, die teilweise 30km entfernt liegen.
    • GerdSt schrieb:

      Meiner läuft immer noch normal, allerdings nutze ich ihn nur mit der Trackanywhere App.

      Gruß Gerd
      Mein Tracker läuft jetzt auch wieder, ich finde trackanywhere fürchterlich, ich habe es gerne simpel und das mit den google links finde ich super bequem und einfach gehalten. Trackanywhere ist soweit ich weiss iene china Seite bei der man sich anmelden muss und eventuell sogar bezahlen?

      Ich habe meinen tracker eine Zeit lang mit active tracking laufen lassen, also diesem gon# Befehl obwohl ich active tracking nie nutze. Danach bekam ich auch wieder einen google maps link anstatt einen trackanywhere link mit der echten GPS Position. Habe aber trotzdem Bedenken solche tracker einzusetzen, da sie eben stören können, nicht umsonst soll man ja auch sein handy in den Flugmodus schalten und so ein Tracker ist ja auch ein GSM handy.
    • Auf dem PC läuft die RF Software, auf dem Mobil nicht mehr, da klappt nur noch trackanxwhere.
      Was mir aber auffällt, das die Genauigkeit gelitten hat, beim Tracker so 10m daneben, bei der Disco bestimmt 30-40m.
      Haben die Amis das was geschraubt? Da war doch neulich was, wegen GPS .
    • Pehaha schrieb:

      Auf dem PC läuft die RF Software, auf dem Mobil nicht mehr, da klappt nur noch trackanxwhere.
      Was mir aber auffällt, das die Genauigkeit gelitten hat, beim Tracker so 10m daneben, bei der Disco bestimmt 30-40m.
      Haben die Amis das was geschraubt? Da war doch neulich was, wegen GPS .
      Nee meiner RF-V16 ist tatsächlich so genau wie mein iphone, da kann man nicht meckern. Hatte den mal vor vielen Jahren bei Banggood gekauft, da waren die Dinger noch teurer. Ich nutze eine Fonic Prepaid Karte ohne den trackanywhere Kram.