GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • beides. Die ID und die IMEI Nummer. Ich werde jetzt erst einmal nach Sylt in den Urlaub fahren und mir den World Surf Contest ansehen. Dann versuche ich es noch einmal. Vielleicht finde ich eine andere Anschrift, denn die Frau Chen wird sich vielleicht erinnern und sauer reagieren.

      UPDATE vom 24.09.2014
      Die Timezone wurde auf Deutschland geändert. Ich hatte heute Morgen nochmal ein kurze EMail auf die Reise geschickt und innerhalb von 3 Stunden kam die "done" Antwort. Kurz aber exakt. Jetzt ist es die richtige Zeit.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Hi GeRe,

      Kannst Du bitte die eMail-Adresse von Frau Chen Posten, ich habe meinen Tracker heute bekommen und das gleiche Problem.....

      Danke!
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Nicht mehr nötig, habe sie gefunden:

      susanchen@rfgsm.net und
      susanchen@rfgsm.biz

      Habe vorsorglich "CC" an beide eMail-Adressen geschickt:

      ---------------------

      "Hello,

      I am the Owner of your "Mini GPS Tracker" RF-V16

      ID: 84xxxxxx
      IMEI: 86xxxxxxxxxx

      Thank YOU for your quick Delivery to Germany.

      Unfortunately the Tracker always submits the wrong time of position reports displayed on the tracking site. The time seems to be around 7 hours later than local German time. Is there a possibility to fix this?

      I am sorry to disturb you for this Problem......,
      but for our professional use at the CID (Criminal Investigation Department) its necessary to receive correct time by tracking e.g. stolen items etc....

      Thank you for your help!

      Sincerely yours

      Uwe Loewer
      Chief Inspector
      CID City of Grevenbroich,
      Germany

      P.S.: to avoid perhaps thousands of same requests in future (which would be unnecessary work for you), is there any possibility to fix the problem by the user himself, OR is an automatic fix in Progress by the manufacturer, something like changing the Time Zone per new command/short message to the tracker ?"

      --------------------

      Da ich Fr. Chen nicht verärgern möchte, weil sie sicherlich momentan mit steigender Beliebtheit des Trackers hier mit gleich lautenden Anfragen wohl erschlagen wird, habe ich einen (durchaus realen) beruflichen Grund genannt, der sie möglicherweise
      a) besänftigen
      b) Druck auf die Entwickler der techn. Abt. ausüben lässt,

      damit das eigentlich lösbare Problem zügig angegangen wird.....

      .....aber jetzt bitte nicht alle meine Mail kopieren........ ;) zumindest nicht den Teil mit "CID".....

      Gruß Uwe
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Ansonsten funktioniert das Teil super......
      Lediglich der Lautsprecher ist etwas mickrig (im Vergleich zum Amparos-Tracker).
      Der Angerufene kann darüber kaum etwas verstehen, man muss sich das Teil fast ins Ohr stecken....

      Umgekehrt funktioniert es besser, alles was in der Umgebung des Trackers gesprochen wird, kommt gut verständlich am Telefon an...

      Weiß jemand, ob man die Lautstärke irgendwie regulieren kann?
    • Das war dann die Antwort, die nach kurzer Zeit kam. Ich hatte auch mehrmals dorthin geschrieben.
      Als ich diese u.a. beantwortet hatte, dauerte es kaum 3 Stunden und die Sache war erledigt.


      Anfrage aus China:
      Hi ,please send me the ID , and your time zone.
      Susan Chen

      Antwort:
      Hello Ms. Chen,

      hier are my data

      ID: 84.........46
      IMEI: 86.......64

      TIMEZONE: Germany, Berlin
      Central Europaen Summer Time (CEST) +0200 UTC

      Thanks

      Antwort aus China:
      done
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Uwe3005 schrieb:

      Ansonsten funktioniert das Teil super......


      Hast du denn die Software schon ausprobiert.
      1. TrackAnyWhere App
      2. Webseite gps123.org

      Bei Punkt 2. musst du eventuell bei der Anmeldung auf die Deutschen Farben klicken, damit das Chinesisch verschwindet. ;)
      Ich habe als Versuch alle 2 Minuten eine Übertragung an den Server abgesendet. Es ist schon toll, was man dann als Tracking nachvollziehen kann. Auf dem Smartphone als auch auf dem PC.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Es gibt schon jemanden, der die SMS Befehle in eine App packen will. Dann kannst du über die App den GPS Tracker noch besser steuern, soweit du die SMS Steuerung benutzt. Ich lasse es im Augenblick über GPRS an den Server gehen die SMS habe ich nur zum Einstellen benutzt. Da bei meiner Congstar Card (9ct Tarifbaukasten) eine SMS und/oder 1 Minute Gespräch 9ct kosten und 1 MB 24ct lasse ich z.Z. der GPS Tracker, wenn ich unterwegs bin, permanent alle 2 Minuten die Position übertrage. Ich weiß noch nicht wie viel Bytes eine Übertragung beansprucht, aber bis zu einem Megabyte ist es eine lange Strecke. Morgen fahre ich mit der DB nach Sylt. Mal sehen, was da am Ende herauskommt und ob überhaupt aus dem IC eine GPS Übertragung stattfindet. Wenn ja, dann sehe ich den Streckenverlauf.

      Ich werde später dazu etwas sagen.

      Schau mal hier: kopterforum.de/topic/17494-gps…edienung-per-android-app/
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Danke nochmal für den Hinweis,
      .....alles schon erledigt, die Tracking-App ist auf iPad und iPhone 6+ installiert, läuft genau so super wie in "Groß" auf dem PC über die Webseite......
      Jetzt bin ich nur mal auf den Datenverbrauch /Kosten gespannt....
      Vorsorglich habe ich bei Aldi-Talk eine automatische Aufladung gebucht, damit im Fall des Falles der Copter nicht doch unauffindbar verloren ist, nur weil im falschen Moment das Guthaben verbraucht ist.....
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Das mit der App wäre eine super Idee - hoffentlich gibt's die dann auch für Apple-Produkte.....
      ..aber es funktioniert auch so.....
    • Mein Tarif bei Congster ist auch kein Prepaid sondern ein voller Vertrag mit monatlicher Kündigung. DerTarifbaukasten läßt sich individuell ausbauen. Mir ging es in erster Linie um D1. Das Netz ist in Deutschland einfach mehr verbreitet.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Wie schon mal geschrieben, programmiert einfach die Kurzwahl vom Kontoservice auf SOS2 und ihr könnt den Kontostand jederzeit kostenlos per Tastendruck am Tracker abfragen. So bekommt ihr auch schnell ein Gefühl für die Kosten der GPRS-Datenübertragung.

      Das mit der Zeitzone könnte leicht gerichtet werden, abhängig von der Position oder per durch den User änderbare Voreinstellung. Wenn sie lange genug durch Kunden genervt werden, dann dürften sie auch entsprechend nachbessern anstelle das für jeden einzerlnen manuell am Server zu machen.

      Gruß Gerd
    • Also die Aufzeichnung (Tracking) bei der Fahrt mit dem IC nach Sylt war mit der Tracker ein Flop. Es liegt aber nicht am RF-V16 sondern an der DB. Wenn ich einmal stabil GPS hatte, bekam ich keine Verbindung über D1 und wenn dann mal eine stabile Verbindung zu Stande kam, fehlte die Verbindung zum GPS. Also nichts mit Tracking. Ich habe als Test bei jedem etwas größeren Halt >2 min der GPS Tracker aus der geöffneten Tür gehalten. Das ging sehr gut, weil der Tracker innerhalb einer halben Minute genügend Satelliten gefunden hat. So hatte ich heute eine Strecke im Zeitraffer. Es war ja nur eine Spielerei aber ich wollte den Tracker einfach mal auf einer langen Strecke/Zeit mal ausprobieren. Leider zeigt mir my congstar die kleine Datenmenge (noch) nicht an. Vielleicht kann ein anderer mehr dazu sagen. Es würde mich schon interessieren, welche Datenmenge so übertragen wird. Aber eines kann ich mit Sicherheit aussagen. Die Trefferquote ist so gut, dass man den Copter mit der Bestückung des RF-V16 mit großer Wahrscheinlichkeit auch in einem Maisfeld finden.

      FAZIT: Meine Empfehlung für alle Einsatzfälle einer Überwachung. Natürlich auch für den Copter geeignet. Jetzt fehlt von Julian nur noch eine Halterung aus der man den GPS Tracker ohne viel Aufwand (kein Kabelbinder oder ähnliches) herausnehmen und auch einsetzen kann. Ich denke so an "Einklippsen" so ähnlich wie bei dem Adapter für die PropGuards. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Ich habe heute die Fahrt zum Arbeitsplatz zum Tracken genutzt, aber 2Min. Intervall war zu groß. Habe dann auf 1 Min reduziert. Das war dann halbwegs i.O., gedacht für den Fall, das man einen auch aus dem Sichtbereich entfleuchten Copter ggf mit dem Pkw verfolgen will. Das gäbe bei voller Batterie des Copters ca 16-19 Trackingpunkte, genug, um eine Flugrichtung erkennen zu können.
      Zum Schluss bleibt ja noch die letzte Positionsanfrage per SMS.
      Allerdings kam es auch vor, dass ich eine SMS-Anfrage bis zu 3x versenden musste, weil der Tracker nicht reagierte. Er reagiert auch teilweise erst nach bis zu 2 Min. mit Senden der Positions-SMS.
      Das war ich nicht gewohnt, denn der Amparos reagierte praktisch sofort.

      Allerdings kann man die Webseite getrost zur Live-Nachverfolgung vergessen. Bis da mal was an Position aktualisiert wird, ist man eingeschlafen.....Tja, China ist halt weit weit weg....

      Die Tracking-App ist glücklicherweise wesentlich flotter. Aber auch dort wurde der letzte Trackingpunkt (obwohl im Tracker minütlich gesendet) auch ab und an erst nach 2-3 Min. aktualisiert.

      Datenmengen bekomme ich zwar nicht angezeigt, bei Aldi Talk haben 6 Stunden kontinuierliches Tracken am Bürofenster ca. 50 ct gekostet (wurde mir so in der Aldi-App als Minus. meines Gesamtguthabens angezeigt).

      Also alles absolut im Rahmen....

      Weiß jemand, ob man den Tracker auf "Dauersenden"- der GPS-Daten konfigurieren kann? In der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden.
    • Meine aktuelle provisorische Befestigung per Klettband an Julians Gimbal-Absturzsicherung, bis es eine bessere Lösung gibt. Der Flugtest steht noch aus.....
      Bilder
      • image.png

        70,8 kB, 640×480, 553 mal angesehen
      • image.png

        64,53 kB, 640×480, 491 mal angesehen
    • Dass er in der Bahn nicht funktioniert ist eigentlich klar. Das Smartphone-GPS tut's nämlich auch so gut wie nicht.
      Mit meiner Befestigungsmethode mit drei lösbaren und wiederverwendbaren Kabelbindern ist der Tracker in weniger als 10s ab- bzw. wieder anmontiert. Es würde auch ein Kabelbinder als Sicherung reichen, wenn ich auf der Rückseite Klett anbringen würde. Aber dann wäre das Typenschild mit ID und IMEI durch den Kleber des Kletts zerstört und das will ich nicht.

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd,

      bei mir sind trotz Klett die ID und IMEI unversehrt (im Foto unkenntlich gemacht), und hält trotzdem bombenfest.
      Für einen möglicherweise sehr harten Aufschlag mache ich trotzdem noch einen Kabelbinder drum.
      Ist aber, wie gesagt, nur provisorisch.
      Ich bekomme in den nächsten 2-3 Wochen ein anderes Landegestell aus China, da könnte ich den Tracker zentral oben an der Landebeinhalterung nahe des Gehäuses/Gegenseite des Kompasses befestigen, oder an einer der Landebeine/-kufen.... Mal abwarten

    • Uwe,
      Bei meinem sitzt der Aufkleber nicht so mittig wie bei Dir. Aber ich lebe mit meinem drei lösbaren Kabelbindern gut, hat sich ebenfalls bewährt.
      Du solltest bei der Positionierung nicht zu nahe an die Phantom-Empfangsantennen kommen, denn der starke GSM-Sender kann da rein hauen. Ich denke, meine Position ist recht gut, da der GPS-Empfänger im Tracker vom P2-Gehäuse nur wenig abgeschirmt ist und der Tracker eben so weit wie möglich von Naza und Fernsteuerempfänger entfernt ist.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      ... wenn ich auf der Rückseite Klett anbringen würde. Aber dann wäre das Typenschild mit ID und IMEI durch den Kleber des Kletts zerstört und das will ich nicht.


      Um das zu vermeiden überklebe ich grundsätzlich bei fast allen Geräten im Outdoor Einsatz die Typenschilder o.ä. mit einem extra breiten Tesafilm Streifen. Ich dafür eine Rolle von 5 cm Breite. Auch handgeschriebene DHL Paketaufkleber mit Anschrift sichere ich so gegen Verschmieren. Es hat sich bewährt und ich kann es nur empfehlen. Von der Tesafilm Oberfläche lassen sich andere Aufkleber jederzeit wieder rückstandslos entfernen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Gute Idee! Dann ließe sich die Kletthaftung noch vergrößern...

      Weiß jemand, ob man den Tracker auf permanentes Senden einstellen kann, oder ist das 1-Min.-Intervall das Minimum?