GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Antwort des Trackers:

      "Interval time for position data update has been changed to 0minutes."

      Könnte auch "ich sende nicht mehr' bedeuten.

      Werde ich gleich mal beim Gassi-Gehen mit dem Hund ausprobieren...
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Eine Statusabfrage ergibt jetzt allerdings:

      ID:8xxxxxxxx; GSM signal: strong; GPS signal:sleep; Battery life:40%; Operating mode: auto-answer (hands-free); tracking: ON."

      Standortabfrage per SMS ergibt offensichtlich GSM-trianguliert eine Position gut 2km entfernt.
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Eine weitere Abfrage gibt dann den exakten Standort wieder,
      Erneute Statusabfrage meldet:

      ID:8xxxxxxxxx; GSM signal: strong; GPS signal:working; Battery life:40%; Operating mode: auto-answer (hands-free); tracking: ON

      Könnte sein, dass die SMS-Positionsanfrage das GPS/Tracking wieder aktiviert hat.

      ich warte mal ein Weilchen, ob das GPS wieder "sleeping" meldet.
    • Hallo, ich sehe, dass der Tracker jetzt schon mehr Spaß macht, als das Copter fliegen.
      Schöne Grüße von der sonnigen Insel Sylt. Zum Leidwesen der Weltelite der Surfer ist der Wind jetzt zu wenig um einen Wettkampf durchführen zu können. Es gab viele Pausen und für die sehr zahlreichen Zuschauer genügend Zeit Wein und Scampies zu sich zu nehmen. Der ganze Sandstrand ist voll mit Menschen und bei den meisten steht im Sand eine Flasche Wein mit 2 Glasern. Das alles wird dann heute Abend in dem notorisch überfüllten Festzelt mit der Unterstützung von n-joy Radio wieder ausgeschwitzt. :D

      Viel Spaß noch beim Testen ds RF-V16.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Nach div. Versuchen musste ich feststellen, dass der Tracker mit den Kommando "tim,0#" KEIN permanentes Senden des Trackings leistet.
      Bin am Sa. mit dieser Einstellung kreuz und quer durch die Gegend geflogen, habe 2x per SMS eine Standortanfrage versandt (damit das GPS auf jeden Fall aktiv ist), und es wurden nur die beiden Standorte zu den Anfragen geloggt...Schade, so muss es wohl beim Minimum von 1 Minute für automatisches Tracken bleiben...,,,

      Oder hat noch jemand eine Idee?
    • Hat dir der Tracker eigentlich die Bestätigung geschickt, dass er das Intervall auf "0" gesetzt hat?
      Vielleicht versteht er auch Kommastellen, aber natürlich als Punkt geschrieben.
      So z. B. tim,0.5#

      Ich habe heute einmal eine Wanderung auf Sylt an der Promenade (Festzelt) durchgeführt. Dabei den Tracker auf 1Minute gesetzt. Als ich mir das Ergebnis später am Tablet angesehen habe, kam aber ein gewaltiger Ausreißer zum Vorschein. Es kann sein, dass er im Aufzug zum 13. Etage den falschen Wert erfasst hat. Die Koordinaten waren nämlich in China. Soweit bin ich nicht gewandert.

      @Uwe
      Deinen Hinweis zur Aktualisierung auf der Webseite kann ich nicht bestätigen. Oben links ist ein 10 Sekunden Countdown und nachdem eine Minute vergangen war, wurde die Anzeige automatisch aktualisiert. Zum Test habe ich den Tracker auf den Balkon gestellt. Die Anzeige war also identisch mit der Anzeige der App auf dem Smartphone.
      Das einzige, was ich bemängeln muß, ist die relativ ungenaue Position zwischen den Häusern. Mal war ich auf der falschen Straßenseite. Aber das spielt natürlich beim Einsatz am DJI keine Rolle, da ich nur im freien Feld fliege.

      PS. Ich habe es soeben noch mal probiert. GPS-TRACKER angeschaltet und gut 1 Minute später die korrigierte Webseiten Anzeige auf dem Tablet. Dieses Mal auch genau den Balkon getroffen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      Der Tracker hat das Setzen auf "0"-Intervall zur Aktualisierung zurückgemeldet, und das Trackersymbol hat sich dann in der App fortan nicht mehr vom Fleck bewegt, es wurde also "0 Mal" /je Zeiteinheit aktualisiert.
      Mit "0.5" oder 0,5" habe ich es auch ohne Erfolg versucht., deshalb dann wieder zurück auf "tim,1#"

      ABER ich stellte folgendes fest:

      Etwa 30 Minuten nach Ausschalten des Trackers wurde auf der WEBSEITE (nach wie vor nicht in der App) bei Abrufen des Trackingverlaufs bei "tim,0#" ein exakter dem genauen Kurvenverlauf der gefahrenen Straße entsprechender Weg angezeigt.
      D.h., die Daten, die bei 1Min. Tracking-Intervall als gerade Linie zwischen den Punkten angezeigt wurde, wird bei 0Min.-Intervall tatsächlich Meter für Meter permanent aufgezeichnet und später dargestellt .....aber eben nicht in der App (über Playback)

      Nur leider nicht in Echtzeit weder auf der Webseite noch in der App angezeigt....
      "Echtzeit"-Aktualisierung zu Live-Verfolgung geht wohl nur mit 1-Min.-Intervall.

      Also wer mal GENAU die Wege seines Copters SPÄTER nachverfolgen, und nicht nur gerade Linien zwischen mehreren Punkten sehen möchte, stellt auf "tim,0#", und kann's auf der Webseite anschauen....
    • GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

      ..und bei mir ändert sich auf der Webseite nach wie vor minutenlang NICHTS, egal ob ich die 10 Sek.-Intervalle abwarte oder manuell aktualisiere, ich überlege, was bei mir falsch läuft...
      Heute auf der Fahrt nach DJI in Schondra habe ich den Tracker im Minutentakt den ganzen Tag laufen und aktualisieren lassen (kostete für 10 h 1,84€). Es kam vor, dass er sich 3 x überhaupt nicht mehr bewegte, ich war schon 10 km weiter weg und diverse Minuten hinter der Aktualisierung hinterher. Erst Senden einer Positionsanfrage ließ sich den Tracker wieder bewegen, nachdem die Statusabfrage vorher GSM und GPS ok meldete.....Weiß der Henker..... Ich fuhr 180, der Tracker meldete Stillstand.....Tracker-und App-Neustart brachten wieder Bewegung in die Sache....
    • Im Auto ist's immer schwer für einen GPS-Empfänger, insbesondere mit sehr kleiner Antenne. Je nach Fahrzeugtyp bekomme ich auch mit dem Smartphone je nach Sitzposition gar keinen oder nur einen schlechten und verzögerten GPS-Fix. Oft sind auch die Scheiben bedampft, so dass nicht mal direkt an's Fenster halten hilft.

      Gruß Gerd
    • Moin,

      ich hab mir jetzt auch das Teil bestellt. Mal schauen wann es kommt. Mir ist aber nach dem studieren dieses Threads noch nicht klar, welche App (Android) verwendet wird um die getrackten Daten auf dem Smartphone anzuzeigen.Oder verwendet ihr da einfach Google Earth bzw. Maps? (ich habe da im Play Store nix passendes gefunden)

      Danke für die Antworten im voraus.

      Gruß

      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Hi guys, I've written a full review/guide to the RF-V16, heres the main points:

      - A microSIM card is required and it MUST have a data plan, 2G/3G/4G works
      - The RF-V16 uses AGPS to quickly obtain satellite information
      - When getting position, the GPS chips only wakes for 30 seconds to conserve battery life
      - The position is uploaded to gps123.org every 10 minutes by default, here you can view historical data and live tracking
      - The minimum upload frequency you can set is every 1 minute

      Heres my full review/guide:

      blog.sam-thompson.info/rf-v16-gps-tracker-guide/
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir auch den Tracker RF-V16 besorgt um meinen Phantom 2 im Notfall wieder orten zu können. In Verbindung mit der Congstar Prepaid funktioniert auch alles ohne Probleme.

      Was mich etwas stutzig macht:
      Auf der Seite gps123.org unter Geräteverwaltung steht etwas von einer Ablaufzeit. Diese ist genau in einem Jahr. Weiß jemand was danach ist? Kostet das Tracking danach etwas?

      Viele Grüße
      bender0815
    • GerdSt schrieb:

      Noch eins:
      Wenn Ihr eine neue SIM-Karte einsetzt, nehmt diese zuvor mit einem normalen Handy in Betrieb.
      Hier bekommt Ihr die Nummer vom Kontoservice raus und könnt falls notwendig die Abfrage der PIN beim Einbuchen ins Netz abschalten.

      Gruß Gerd


      Ich habe mir das Teil auch gekauft. "Leider" habe ich ein iPhone 4s, in das die SIM-Karte nicht reinpasst. Wie aktiviere ich die Karte ohne Handy?
    • .....kein altes Tastenhandy mehr rumliegen? Wo die SIM Karte noch reinpasst.

      Es geht ja nur um die Deaktivierung der PIN Abfrage der SIM Karte, und ggf. Deaktivierung der Mailbox.

      Danach kannst du das Teil in den Tracker machen, und den Rest per SMS

      Viel Erfolg

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Dann halt anders herum:

      hol dir ne Micro Sim +Adapter. Ich hab als den Rahmen genommen aus welchem ich die Karte rausgebrochen habe. Auf der Oberseite mit dünnem Tesa fixiert, passt trotzdem nochin den Tracker.

      Bei Symio z.B. kannst du gleich ne Micro Sim bestellen....

      Viel Erfolg
      Gruß
      Jotha

      P.S. Keine Mutter oder Großmutter oder Kumpel, mit einem "alten" Handy ??
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Ich habe eine Maxxim-Karte, die ist nach Aussage des Anbieters bereits freigeschaltet. Trotzdem konnte ich bislang nichts erkennen. Die Karte ist eingelegt, Gerät war einige Zeit an. Ich habe die beschriebenen SMSe an die neue Nummer geschickt. Aber auf der Internetseite steht immer noch keine Reaktion.
      Wie kann ich denn überprüfen, an welcher Stelle ich noch Probleme habe?

      Ein Uralt-Handy hatte ich zwar gefunden, das brauchte noch eine größere Karte. Mit Adapter habe ich die auch drin. Nur das funktioniert trotzdem nicht. :(