GPS Tracker GSM/GPRS RF-V16 Inbetriebnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,
      ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit einem Missverständnis aufräumen will:

      Das minimale Tracking-Intervall des RF-V16 beträgt nicht eine Minute sondern 10 Sekunden. Das hört sich doch schon wesentlich alltagstauglicher an, oder?

      Leider kann man das Intervall weder in der App noch per SMS so niedrig einstellen. Das geht nur auf gps123.org

      Per SMS "tim,<Intervall in Minuten>#" ist eine Minute das Minimum.
      In der AnyTracking-App kommt man immerhin auf 30 Sekunden runter.
      Auf gps123.org kann man das Intervall in Sekundenschritten einstellen, wobei 10 Sek. das Minimum darstellen.

      Und so wirds gemacht:
      - geht auf gps123.org
      - stellt die Sprache auf "deutsch" um (auf die Flagge klicken)
      - dann erstmal anmelden ...
      - klickt in der linken Spalte des Hautfensters oben auf "Weiter"
      - im Dropdown-Menü dann auf "weitere Befehle" klicken
      - im neu geöffneten Fenster mit der Maus über "SetCommand" fahren
      - und im Dropdown auf "Upload interval" klicken

      Hier könnt ihr dann jeden beliebigen Wert >=10 Sekunden eintragen!
      Anschließend noch auf "Speichern" klicken. Der Tracker muss dafür natürlich erreichbar sein.

      Das Ergebnis könnt ihr dann direkt in der Karte bewundern.

      Ich nutze das schon ein paar Wochen so und bin sehr zufrieden. Natürlich geht das zu lasten der Akkulaufzeit, aber zum Kopfer-fliegen reicht es dicke. Und das Datenvolumen ist auch so nicht der Rede wert.

      Ich hoffe, ich konnte helfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mangoheini ()

    • Also bei mir hat der Tracker in der Karte auch so eine Sprechblase, in der man lesen kann, von wann die letzten Positionsdaten stammen. Da sieht man auch ohne Bewegung gut, dass sich die Position jetzt alle 10 Sekunden aktualisiert. Je nach lokalem GSM-Empfang (bei mir zu Hause hab ich leider nur ganz schwachen Handyempfang) klappt das wohl nicht jedes mal, aber im Groben passt es schon mit den 10 Sekunden.

      Meint ihr, dafür sollte ich noch einen separaten Thread starten? Sonst geht dieser Fund irgendwann einfach unter. Wer liest schon bis Seite 12? ;) Für viele Leute ist das lange Intervall immer die größte Einschränkung des RF-V16 gewesen. Ich hätte mir selbst fast nen wesentlich teureren Tracker zugelegt, weil ich das doof fand. Ich glaube nicht, dass schon viele Leute dieses Menü gefunden haben. Sonst würde man diese Info doch irgendwo finden ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mangoheini ()

    • Das mit der 10 Sekunden Aktualisierung hat bei mir auch geklappt,
      Danke für dein Tipp.

      Für die, die gerne den Tracker mit Klettband sichern möchten,
      das Klebchen mit der ID und der Imei läßt ich gut abziehen und wo anders hinkleben,
      dann kann man Klettband ganzflächig kleben, das hält wirklich sicher.

      Grüße,
      Andreas
    • Nachdem ich jetzt einiges an Trackern ausprobiert habe, fehlt mir noch ein RF-V16 in meiner Sammlung ;)
      Wo bekommt man den derzeit zuverlässig und einigermaßen günstig? Gibts hier auch ein Problem mit Nachbauten/Fälschungen wie beim TK-102?

      Danke!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Nachdem ich jetzt einiges an Trackern ausprobiert habe, fehlt mir noch ein RF-V16 in meiner Sammlung ;)
      Wo bekommt man den derzeit zuverlässig und einigermaßen günstig? Gibts hier auch ein Problem mit Nachbauten/Fälschungen wie beim TK-102?

      Danke!
      Hier mal einige Leistungsmerkmale:
      TK102-2 GPS......SIRF3 Chipsatz ..... SiRF Star III chipset
      TK104 GPS..... SIRFIII Chipsatz
      RF-V16 GPS.... SiRF Star IV chipset

      Der FR-V16 ist kleiner, leichter und leistungsfähiger. Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten ( Rufnummern... SOS )
      Link zu eBay
      fpv-team.de/blog-aktuelles-new…er-rf-v16-kurzvorstellung
    • Danke für die Links! Leider ist er bei eBay nicht lieferbar unter dem angegebenen Link.
      Ich hab mir inzwischen hier einen bestellt: Link zu eBay (siehe Beitrag 228) Dauert zwar etwas länger, kostet aber nur die Hälfte.


      Der Link zu FPV-Team.de ist klasse!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe ein kleines Problem mit meinem RF-V16, den ich seit Freitag habe.
      Nachdem ich den Akku geladen, die aufgeladene SIM eingelegt habe, mir im App Store die App geladen hatte und den Tracker auf gsm123.org registriert hatte, schaltete ich den Tracker ein und startete die App.
      Nach Eingabe von ID und Passwort steht bei mir ganz oben in der App, daß der Tracker nicht aktiviert ist.
      Einstellungen kann ich somit auch nicht vornehmen.
      Auf der Internetseite von gsm123.org wird in meinem Account auch der Tracker angezeigt.
      Ich kann auch den Namen und andere Dinge ändern, aber auch dort steht, daß der Tracker inaktiv ist.
      Nirgends finde ich einen Buttom, oder Ähnliches, wo ich den Tracker aktivieren kann.
      Ohne kann ich aber mit der App nix anfangen, weil er mir jedesmal schreibt, daß der Tracker offline ist.
      Dann habe ich dem Tracker die entsprechenden SMS zur Anmeldung meines Handys geschickt.
      Auf alle SMS reagiert er ordnungsgemäß.
      Auf Anfrage (dw#) schickt er mir auch seine Position, die aber ca.4 Km vom eigentlichen Standpunkt abweicht
      Das könnte aber auch daran liegen, daß ich das alles in der Wohnung ausprobiert habe.
      Ein Test heute draußen wird mir mehr sagen.
      Wer kann mir helfen den RF-V16 zu aktivieren ?
    • Canonmanne schrieb:

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem RF-V16,
      Hallo Canonmanne,

      leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber falls es ein Trost für Dich ist:

      ich vermute dass der Fehler irgendwo bei gsm123.org liegt. Mein Tracker hat einwandfrei funktioniert, und auch ganze Routen (1-min. Takt) aufgezeichnet, die ich dann online anschauen konnte. Und die Anzeige erfolgte auf den Meter genau.

      Seit ca. 6 Monaten geht nix mehr. Nach dem einschalten alles normal, es wird aber als Standort jedes mal eine Position in ca. 2-3 km Entfernung angezeigt. Aufzeichnungen erfolgen auch keine mehr, es bleibt bei einem Punkt auf der Route.
      Zur Simulation, ob ich denn meinen entflogenen Copter wieder finden würde (dafür ist der Tracker angeschafft worden), habe ich den Tracker mal an einem Feldweg abgelegt und bin 1 km weit weg gefahren. Dann wollte ich mir per Code (dw#) oder per App den Standort anzeigen lassen, da kommt aber nichts, halt so wie bei Dir..... aber auch keine Meldung, der Tracker sei offline. Diese kommt aber prompt, wenn ich ihn abschalte.
      Also vermute ich, dass da was bei gsm123.org im Argen liegt. Aber die Antworten leider nicht auf meine mails.

      Grüße,
      Wolle
    • Ich denke, bei dieser Beschreibung des Fehlers eher an einem Fehler der Datenverbindung,
      Also die G2-G3 Verbindung.
      SMS und Telefonfunktion gehen ja wohl.
      Evtl. mußt Du deine Sim Karte erst mal in einem anderen Handy einstellen.
      Welchen Anbieter hast Du den gewählt?
    • GerdSt schrieb:

      Versucht es mal über die Alternativseite trackanywhere.org.
      Bei mir läuft dort alles so wie es soll.

      Gruß Gerd
      Hallo Gerd,
      dort genau das Gleiche, der Tracker ist abgemeldet, obwohl ich auf der Seite mit ID und Passwort eingeloggt bin.
      Der V16 wird ja auch angezeigt, nur eben als offline.
      Er liegt aber neben mir und blinkt.
      Und wie gesagt, in der App das Selbe, eingeloggt, aber Gerät steht als deaktiviert.

      @Fandi: Ich habe eine Congstar SIM drin, bei der PIN Abfrage und Rufnummernunterdrückung deaktiviert ist.
      Aufgeladen ist sie auch.