Fernsteuerung nicht bedienbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung nicht bedienbar

      hallo liebe Gemeinde,

      ich kann mit vollem Stolz sagen, dass ich mit dem Lötarbeiten erfolgreich durch bin.

      ich habe meinen copter per usb mit den pc verbunden und konnte alle 4 motoren ansteuern.

      Zudem habe ich es geschafft meine Fernsteuerung (Taranis QX7) mit den Empfänger RXSR zu verbinden(davor alles Fernsteuern geflasht). Das erkenne ich beim ausschalten der Fernsteuerung, da die Lampe auf den Empfänger dabei ausgeht.

      Nun möchte ich auch gerne den Copter mit der Fernsteuerung steuern. Egal welche Knöpfe ich bediene, es funktioniert nicht.

      was mache ich falsch?
    • Siehst du die ausschläge denn im Konfigurator? Ansonsten hat das binden nicht funktioniert.

      Hast du in der Fernsteuerung und im Konfigurator die Kanäle fürs armen usw. zugewiesen?

      Evtl. Helfen Bilder der kanalzuordnung und Eingang-Mixer-Ausgang der Fernsteuerung, kannst ja auch am PC auslesen.
    • hallo Ralf,

      in der Anleitung steht, dass beim Grünen konstantem Blinken auf dem Empfänger, es bedeutet, dass dieser verbunden ist mit der Fernsteuerung.

      im Konfigurator sehe ich keine Ausschläge. ich habe überhaupt keine Ahnung von Funktechnik und habe nichts zugewiesen.

      habe mir das ganze zu einfach vorgestellt. anschließen und losfliegen :D :D

      ich bin zur zeit nicht am Rechner. mache dir nachher paar Fotos
    • Mit Funktechnik hat das nix zu tun. Mal ganz simpel erklärt :
      Du legst ein neues Modell an. Dann sind die Standard Kanäle schon mal vorkonfiguriert.
      Die Fernbedienung wird mit dem. Empfänger gekoppelt, dann kennen die beiden sich und reden miteinander. In der Fernbedienung wird auf einem Kanal die Bewegung / Stellung eines sticks (einer Achse) oder eines Schalters an den Empfänger übertragen. Der erzählt das wiederum dem FC. Der FC muss natürlich wissen, welcher Kanal welche Funktion steuert. Die ersten 4 sind die beiden Sticks, aux5 ist der erste freie, den könnte man zb. Mit der Funktion "Armen" belegen.
      Dann in der Funke einen Schalter auf den nächsten freien Kanal legen und mit diesem kannst du dann den Copter Armen.

      Ich hab das Gefühl, dein Modell in der Fernsteuerung ist nicht richtig konfiguriert. Wenn der Empfänger erfolgreich gebunden wurde und richtig angeschlossen ist, sollten zumindest die Sticks arbeiten und im Empfänger tab angezeigt werden. Schau mal bei Youtube, da gibt's ne recht simple Erklärung wie man in opentx die ersten Schritte macht.

      youtube.com/playlist?list=PLlx18oZw2e8048wHexxwEslnydPUi3LwS



      Denk mal die beiden dürften helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Ich sehe, daß gas ist ganz unten, demnach müsste der FC reagieren. Das Bild vom Copter sollte sich bewegen lassen mit der FB.
      Was mir da fehlt ist ein Bild von den aux Kanäle bzw. Betaflight flugmodi. Ich würde erstmal airmode aktivieren bis du das über die FB programmiert hast. Ansonsten ist der Copter bei 0 Gas nicht zu kontrollieren.

      Bitte die Ausgänge an der Funke so anpassen das alle Kanäle 1000-2000 und Mitte 1500 haben.

      Hast du opentx companion installiert? Ansonsten Handy Fotos von der Modell Konfiguration. Eingänge, Mischer und Ausgänge. Ohne die Infos kann ich nur raten.
    • @Ralf-M ja opentx habe ich installiert und Fernsteuerung geflasht
      Bilder
      • anpassungen.PNG

        156,72 kB, 1.024×515, 262 mal angesehen
      • modi.PNG

        100,04 kB, 1.024×426, 200 mal angesehen
      • IMG-7271.JPG

        90,03 kB, 576×768, 245 mal angesehen
      • IMG-7270.JPG

        83,45 kB, 576×768, 238 mal angesehen
      • IMG-7269.JPG

        83,92 kB, 576×768, 215 mal angesehen
      • IMG-7268.JPG

        78,73 kB, 576×768, 194 mal angesehen
    • Sieht für mich gut aus. Sollte so funktionieren.
      Wie gesagt bei den outputs über trim so anpassen dass die Signale wie oben beschrieben ankommen, entscheidend ist was betaflight anzeigt.

      Wenn das alles passt, sind die einfachen Dinge erledigt.
      Jetzt müssen mal die betaflight Experten ran. Evtl. Kommunikation zwischen FC und rx nicht ok. Aber da bin ich raus
    • Wenn ich das richtig verstehe ist der RXSR mit dem Sender gebunden, aber im FC kommt nichts an?
      Der SBUS Ausgang vom RXSR ist mit dem SBUS Eingang des FC verbunden? Ist auf der Ports Seite von Betaflight SerialRX für den richtigen UART aktiviert, der zum SBUS Eingang gehört? Was sagt denn die Doku deines FC dazu?
      Der RXSR wird mit Strom versorgt während du am PC testest?

      Die Kanalzuordnung müsste TAER sein, nicht AETR, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.
      Wenn du auf der Seite "Anpassungen" nicht weißt was du machen sollst, schalte einfach alles aus, und ignoriere sie. ;)
      Anti Gravity musst du dir nicht auf einen Schlater legen. Wenn du es auf der Konfigurationsseite unter "Andere Funktionen" aktivierst ist es dauerhaft aktiv.
    • ich war gerade an den Punkt, wo ich eine Firmware für den Empfänger installieren wollte per Fernsteuerung und mittels der SD-Karte. Der Typ im Video meinte was von Polarität wechseln (schwarzes und rotes Kabel vertauschen). Danach ist mein Empfänger in Rauch aufgegangen... Ich war einfach zu ungeduldig 8o
    • @gsezz alle genannten Fragen von dir kann ich mit ja beantworten. aber für weitere nachforschungen ist es jetzt erstmal vorbei.
      muss jetzt auf die nächste Lieferung meines neuen Empängers warten :D

      die Frage ist nur, ob ich den gleichen Empfänger bestellen soll oder einen anderen der weniger Ärger macht...?!?! was sagt ihr ?
    • Welche Reihenfolge meinst du? - Erst anlöten, dann binden, andersrum habe ich es noch nicht versucht. ;)

      Weshalb musstest du den Empfänger denn flashen? Hattest du inkompatible Firmware auf Sender und Empfänger?
      Ich muss sagen dass ich bei der Thematik auch nicht zu 100% durch blicke, und bisher vielleicht auch etwas Glück dabei war dass immer alles gepasst hat.

      Falls ich jetzt Mist erzähle, korrigiert mich bitte!
      Soweit ich das Ganze verstehe gibt es zwei Zweige der Firmware, die "FCC" und die "LBT". Diese beiden sind inkompatibel zueinander. Desweiteren gibt es im LBT-Zweig eine EU-Version und eine internationale. Diese beiden sind miteinander kompatibel, in der EU-Version ist nur der D8-Modus nicht verfügbar. Solange man irgendeine LBT Firmware auf dem RXSR und dem Sender hat, egal ob EU oder nicht EU, kann man die beiden im D16-Modus miteinander benutzen. D8 hat keine Telemetrie, und ist damit für mich sowieso uninteressant. Also achte ich einfach darauf dass "LBT" dabei steht, wenn ich einen Empfänger kaufe, und dann funktioniert das out of the Box. Bisher bin ich damit noch nicht aufs Gesicht gefallen. ;)
      Ich musste nur ein einziges mal den XM+ in meinem Whoop flashen, weil der zu dem Zeitpunkt nur mit FCC verfügbar war, und ich nicht abwarten wollte.
    • Warum man ein funktionierendes System erstmal direkt flashen will, erschließt sich mir grad auch nicht. Der rxsr ist genau so gut wie jeder andere Empfänger, daran liegt das Problem nicht.

      Das mit dem Kabel tauschen ist je nach Fernbedienung nötig oder nicht.
      Naja, dann warten wir auf den nächsten Empfänger.