Microsquad Watermelon - Vorstellung und Maiden

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Microsquad Watermelon - Vorstellung und Maiden

      Moinsen.

      Das neueste Pferd im Microsqad-Rennstall nennt sich Microsquad Watermelon und diesen möchte ich euch hier kurz vorstellen.
      micro-squad.com/product/micros…n-receiver-diy-build-kit/
      Im Gegensatz zu den bisherigen Microsquad-Koptern mit F3-Boards, ist der Kern dieser Version ein Crazybee F4, der bereits mit Betaflight 4.0.0 geflasht geliefert kommt. In meinem Falle mit integrierten Frsky-Empfänger. Auch die Motoren haben ein Upgrade erfahren und sind nun Schubkraft 0803 mit 16.000kv. Als Cam fiel die Wahl auf die beliebte Whoop-Camera Caddx EOS2 und on top gibt es noch einen 25/200mW-VTX dazu, der auch im Trashcan verbaut ist. Insgesamt also ein nahezu identisches Setup zum beliebten und aktuell ausverkauften Trashcan.

      Wie fast immer bei Microsquad kommt das ganze Paket als DIY-Kit, d.h. man muss noch etwas löten, bevor es in die Lüfte geht. Kann bissl tricky sein, da die Lötpunkte recht klein sind, aber mit etwas Fingerspitzengefühl in 30 Minuten erledigt. Als Frame haben sie den BetaFPV-Frame genommen, der aber bei mir nicht lange gehalten hat :whistling: :thumbdown: Die Kombi mit der Caddx und dem dreieckigen VTX ist super gelöst, da sich alle Parts dank der Steckverbindungen leicht auseinander- und wieder zusammenbauen lassen. Länger als 2 Stunden dauert der Aufbau daher nicht. ;)

      Man merkt im Flug doch schon einen Unterschied zum Mobula7 oder Microsquad X2 F3 mit den 0802-Motoren. Die 0803 haben noch mehr Punch, was den Spaßfaktor zu Gute kommt. Nachteil ist allerdings, dass er mit Stock-PIDs auf BF4.0 doch sehr starken Propwash hat. Hier ist auf jeden Fall noch Tuning notwendig, damit er so sauber fliegt wie die anderen 75mm Whoops.
      Die Caddx EOS bietet satte Farben, die gefühlt aber auf Kosten des Detailreichtums gehen und auch bei Lichtwechseln performt die Cam nicht soo gut wie die Stock-Cam des Mobula. Vielleicht noch eine Einstellungssache, werde mal bissl rumspielen und versuchen die Performance zu verbessern.
      Dank Smartaudio lässt sich Kanal + Sendeleistung bequem über das OSD anpassen…sehr gut für gemeinsame Sessions mit anderen. Und mit 200mW darf es dann auch (mal kurz) hinter ein Gebäude gehen, ohne dass das Bild unfliegbar wird. Top! :thumbup:

      Insgesamt ein toller Kopter, wertiger als die bisherigen Microsquad-Version und zurecht das neue Flagschiff dieser Firma.
      Wenn jetzt noch die PIDs passen würde, hab ich einen neuen Lieblingswhoop für Spielplätze und Hinterhof-Sessions ^^

    • Von den 65ern halte ich auch nicht viel....für meinen Geschmack Verschwendung von Power, da die brushless whoops mit 40mm-Props (75mm-Frame) erst so richtig die Kraft entfalten, die in ihnen steckt, egal ob mit 0802 oder den neuen 0803-Motoren.
      Für Indoor hab ich mir nen Throttle-Cut auf 75% in die Taranis eingebaut, der sich mit Schalter an- und abstellen lässt. Damit gehen die Dinger eigentlich auch im Inneren ganz gut, solang es nicht zuu eng ist. Nervig sind bei den kleinen aber das Yaw-Washout, also das Verziehen um die Yaw-Achse beim Abfangen des Kopters...hatte damit solange zu kämpfen, bis ich den 65er durch einen 75er-Frame ersetzt hatte.
    • Einen Rahmen habe ich sogar schon. Mich halten die Akkus zurück. In den 65x gehen ja 2x1s rein, von denen habe ich haufenweise rumliegen, zwei Ladegeräte, usw.
      Ich glaube ich vertage die Whoops einfach auf nächsten Winter. In 1-2 Wochen ist es wieder lange genug hell für Feierabend Lipos mit dem großen. ;)
    • Wenn man schon vormittags nen halben Urlaubstag für den Heizungsableser und Rauchmeldertauscher opfern muss, dann kann wenigstens nach Sonnaufgang noch mal ne Runde auf den Spielplatz :D

      Das Ding macht einfach tierisch Laune...noch ein ticken mehr als der Mobula, auch wenn man das kleine Extragewicht durch die größeren 0803-Motoren sich doch gefühlt merkbar macht. Z.B. am recht deutlichen Propwash beim Abfangen des Whoops, hier in gleich an einigen Stellen zu sehen. Hier ist noch Arbeit an den PIDs oder Filtern nötig. Also quasi copy und paste von Werten ausm Netz :whistling: :D
    • Ziehen die brushless eigentlich bei höherem Tempo auch die Nase hoch? Ich bin draußen bisher nur 75er brushed geflogen. Die fühlen sich bei etwas speed an wie im Level Mode, da muss ich konstant den Stick dagegen halten dass die Nase unten bleibt. Die schmieren bei einer Kurve dann aber auch komplett ab. :D Hat was von Autofahren auf Eis, drehst zu viel am Lenkrad kommst ins schleudern. :D
    • :D Ist mir noch nicht aufgefallen...finde das Flugverhalten der brushless erinnert eher an die Großen als an die brushed whoops. Aber muss zugeben, mit den brushed war ich noch nie draußen. Kann mir vorstellen, dass die im Acro nicht ganz so sauber in der Luft liegen wie die Bürsenlosen.
      Woran man sich aber gewöhnen muss, ist der kaum vorhandene Drift, bzw. Hangtime durch das nicht vorhandene Gewicht. Alles etwas schneller und reaktiver als mit den 5-Zoll.
    • Wenn es der Fall wäre, wäre es dir aufgefallen. :)
      Whoops haben sich bei mir fürs erste erledigt. Bei der letzten Session ist mein 65x in "runaway" gegangen. Nachdem ich runaway deaktiviert habe ist er dreimal plötzlich abgestürzt, und dann war ein Motor hin. Momentan bin ich mir nicht sicher ob die ganze Zeit nur der Motor gezickt hat, oder ob nicht auch noch der Gyro eine Macke hat, denn der reagiert im Konfigurator manchmal nicht. Ist jetzt mein dritter defekter Beta in der Garage. Der Anreiz die zu reparieren ist gerade nicht so groß, wo man langsam wieder mit dem 5" raus kann. ;)
    • Die brushless Whoops sind anfürsich der Knaller. Ich habe indoor zick Stunden brushed Acro und brushless Acro hinter mir. Leveln mag ich gar nicht mehr. Wenn mann da dran bleibt, gibt es glaub wenig was so gut pusht für draussen, da kam bei mir auch nicht der SIM ran.

      Die brushed Dinger mag ich gar nicht mehr fliegen. Erstens gingen sie immer in die Knie bei "harten" Manövern, verziehen die Achse und die Motoren waren ruckzuck durch. Nach Spezialmanövern immer am sinken usw...

      Mit den brushless kann man indoor genauso gut fliegen wie draussen. Mittlerweile gelingen sogar Powerloops über den Tisch. Yaw 360tis, Flips und Rolls in allen Variationen. Es ist auch einfach so schön easy. Bock zu fliegen? Zackzack, Lipos an den 6-fach Lader, wenige Minuten später kanns losgehen. Auf die Couch pluggen und mal 20 Minuten fliegen, um Kind, Frau und Kegel. Dank "Crash Flip" muß man so gut wie nie aufstehen.
      ( @aTh3IsT den 6fach Lader ruhig auf 1A stellen ;) )

      Love it! Bin aber auch wieder heiß drauf draussen zu fliegen.

      -

      Ungläubiger, top geflogen. :)

      Das mit dem Driften ist mir bei der letzten 5 Zoll Session extrem aufgefallen. Indoor brauch es much weniger Gas. Die Agilität ist schon top.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Das glaube ich...sowas ist nervig. Hab auch schon 3 Crazybee F3 durch...teils ohne Plan, warum die plötzlich den Geist aufgegeben haben. Seit dem wechsel auf die F4-Variante, bzw. den BetaFPV F4 aber keine Probleme mehr gehabt. Außer die nervige Rahmenbruch-Geschichte, die sich aber hoffentlich auch bessern wird, wenn die Temps nicht mehr ganz so tief sind.

      Bei mir Großstadtkind ist der Reiz der brushless Whoops halt, dass du die Dinger überall fliegen kannst ohne groß auf Spotsuche zu gehen, bzw. kilometerweit zu fahren, um mal ein freies Feld zum fliegen zu haben. Spielplatz, Park, Innenhof...mehr brauch es nicht für ein bissl FPV-Fun.

      So wie gestern aufm Weg zur Arbeit: Einfach ne Viertelstunde mehr einplanen und schon kann ich 3, 4 Lipos fliegen = aTh3IsT happy :love: