Mavic Air EOL erreicht ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ich denke, das update aktualisiert den beim update eingelegten akku gleich mit. wenn du dann einen anderen akku einlegst, wird nochmal geprüft und ggf. kommt die meldung, die ich hatte (einige komponenten benötigen eine aktualisierung).
    • Lifescanner schrieb:

      und nun schon tote Hose was FW-Update
      oder eine Funktionserweiterung der GO4 App etc. angeht.

      Ich bin etwas angefressen darüber das, wie in China anscheinend üblich,
      Mal zurück auf deine Eingangsfrage, dass ist doch nicht nur in China so üblich oder bei Koptern. Denke mal darüber nach was mit dem TV-Gerät nach eine Jahr passiert! In seltenen Fällen gibt es da noch Neues in sachen FW und Funktion und das ist nur ein Beispiel.

      Außerdem was will man mit immer mehr funktionen die dann zu Schwierigkeiten führen die man vorher noch nicht hatte z. B. PKW´s. Immer mehr elektronik und immer mehr Probleme.
      Ich fliege meinen P4 seit glaube ich über 2 Jahre ohne Update und habe den ganzen "automatischen Gedöns" und habe kein Problem.
      Hinzu kommt, das man kontinuierlich nur noch am Updaten ist. Mal ist es Windows dann das Handy, hier ein Messgerät oder Kamera dort der TV und der Receiver und und und und...bald noch die Heckenschere und der Ahkkuschrauber ?(
      Dazu noch die ungefähr 15 Ladegeräte für all diese Geräte.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ich möchte nochmal Bezug auf das Threadthema nehmen. EOL - Kein Schatten ohne Licht. Wenn ein Produkt annähernd ausgereift und man damit zufrieden ist, benötigt man kein Updatemarathon mehr. Evtl. mal ein Sicherheitsupdate, wenn es neue Erkenntnisse gibt. JEDES Update birgt Gefahren von neuen Bugs, bzw. eine Verschlimmbesserung von Features. Manche verschwinden einfach. Mir graut es jedes mal, wenn flugrelevante Software geändert wurde. Zumindest sollte man alles gründlich testen. Dass keine Updates bei einem guten, ausentwickelten Produkt zwingend notwendig sind, sehe ich z.B. an meiner Waschmaschine, die seit 20 Jahren brav ihre Programme abspult - und das ganz ohne Updates. Und ja, meine Waschmaschine rollt keine Wegpunke... :D Wenn man sich in der Technikwelt so umschaut, haben die Firmen uns User an die Updatehäufigkeit regelrecht gewöhnt. Hindergrund ist ein immer kürzerer SOP und der Missbrauch der Kunden als Betatester. Bei längeren Updatepausen erschallt der Ruf: "Wo bleiben die Updates?","Wohl keine Entwicklung mehr?!". Sind wir mal ehrlich, man erwartet durch Updates ein immer besseres Produkt. Aber wenn es schon spitze ist?
      Noch ein kleines Beispiel. Ich fliege auch noch meine altehrwürdigen GPS-Mikrokopter. SW-Stand: 2004. Und es geht!
      Wie immer - meine pers. Meinung. Es gibt auch andere.