ND Filter Produktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schon möglich, wäre nicht das erste mal dass mehr oder weniger identische Produkte eines Herstellers unter verschiedenen brands in den Markt gehen oder verschiedene Hersteller bei ein und demselben ODM/EMS fertigen lassen - soweit als nichts außergewöhnliches.

      Wichtig dabei ist dann aber die Spezifikation der unterschiedlichen Produkte denn nur weil hinter zwei brands der gleiche Eigentümer/Hersteller steht oder nur weil zwei unterschiedliche Hersteller den gleichen Vorfertiger nutzen muss hinten noch nicht zwingend das gleiche Produkt mit den gleichen technischen Eigenschaften etc. rauskommen. Und das lässt sich dann wiederum prima a, über die technischen Daten und b, über diverse im großen www veröffentlichten Vergleiche prüfen bevor man sich dann entsprechend für a oder b entscheidet.
      Z.B. um beim Thema ND-Filter zu bleiben und wir hier ja im subforum der Air sind: hier uvm.

      Ob und inwiefern einzelne Hersteller oder einzelne Produktlinien dann geprüft werden oder eben auch nicht ist für uns Außenstehende schwer zu beurteilen und von daher muss man mit derart Äußerungen wie in dem genannten Artikel auch immer etwas vorsichtig sein ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bei den beiden genannten Firmen ist ja zumindest beim Preis ein deutlicher Unterschied festzustellen. Dann wird es aber schon enger mit den Unterschieden. Gemeinsam haben beide die gleiche Rahmenform und bei beiden ist die Linse von vorne eingeklebt und auch innen soll nach einigen Berichten ein vergleichbarer Drehhemmer eingebracht sein.
      Jetzt könnte es noch einen Unterschied beim Glas und bei der Beschichtung geben.Da habe ich noch keine vergleichenden Tests gefunden.
      Ach ja, einen klar erkennbaren Unterschied gibt es noch. Die Verpackung, die scheint beim billigeren Lieferanten etwas simple gestrickt zu sein.
      Oder aber die Billigeren sind 2.Wahl. Dagegen spricht aber, dass heutzutage kaum noch ein fertiges Produkt geprüft wird. Man verläßt sich auf gesicherte Verfahren. Einen Endtest überläßt man normalerweise dem Kunden.
      Wenn jetzt aber ein günstiger Hersteller beim gleichen Hersteller fertigen läßt, wie der teure, dann spricht das nicht unbedingt gegen den Billigeren.
      Das ist nach bisherigen Forschungen meine Erkenntnis. Ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.
    • Kennst Du einen einigermaßen neutralen, nachvollziehbaren Vergleich der optischen Qualität der Gläser der diese Preisunterschiede rechtfertigt?

      Herstellersprüche mit irgendwelchen hochtrabenden, ggf. proprietären Coatingbezeichnungen helfen da garnicht.
      Alles was ich gefunden habe waren Videos über den mechanischen Aufbau. Irgendwelche Flugvideos sind meiner Meinung nach nicht für wirkliche Vergleiche tauglich. Eine gute Nachbearbeitung heilt vieles wenn dafür die Clicks klingeln.
    • wie oben geschrieben - entweder wird man bereits aus den veröffentlichten technischen Daten schlau oder man setzt auf die Vergleichsvideos von anderen Piloten -> da ich selbst keine Air habe habe ich mich auch nicht weiter mit deren NDs beschäftigt, d.h. außer dem oben verlinkten Vergleich, der ergoogelt ist, kenne ich keine weiteren. Bestand ja auch bis dato keine Notwendigkeit ;)
      Im Zweifel würde ich zum Markenprodukt greifen, auch wenn's teurer ist denn wie gesagt, was hilft einem der günstige Filter wenn die Bilder/Videos danach Matsch sind
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!