Schlaf, Akku schlaf...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlaf, Akku schlaf...

      ...und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich meine die Erkenntnisse. Obwohl das jeder weiß, will ich es hier noch einmal für Einsteiger in Erinnerung rufen: Man packt einen Mavic 2 Akku aus, egal ob nachgekauft, oder zum Set gehörig - und drückt zur Ladungskontrolle die Taste - nichts! E-Bastler nehmen aufgeregt das Multimeter und messen die Klemmen durch - nichts! Keine Spannung. Lipos auf Null, also kaputt? Irrtum. Die Akkus haben von Werk aus einen Schlafzustand, der eine Selbstentladung über eine längere Lagerzeit minimieren soll. Mit der ersten Aufladung wird dieser Schlafzustand beendet. Nach einer längeren Inaktivität geht der Akku wieder schlafen. Der nächste Fallstrick ist die Verwendung eines third party Mehrfachladers (z.B. STARTRC Mavic 2) für neue Akkus. Der kann keine schlafenden Akkus aufwecken. Der Akku qittiert das mit einer Fehlermeldung (1 Segment blinkt alternierend 2x kurz). Also immer zuerst mit dem original Ladegerät aufladen. Übrigens steht das auch in der Betriebsanleitung, aber wer liest die schon... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()

    • Sicher.

      Mich pieps etwas an, dass bei so einem hochpreisigen Produkt kein wirklich umfassendes Manual beigelegt wird und man sich vieles mühsam zusammensuchen muss.
      Kleines Beispiel: in Go 4 kann man die Knüppelbelegung und Richtung mittels costum frei wählen. Bis ich raus hatte, dass das per Anfassen und Schieben funktioniert, hatte ich 3 weitere graue Haare bekommen. Dannach wollte ich Care Refresh aktivieren. Das ging nicht etwa so leicht wie das Aktivieren, sondern musste bei DJI direkt erfolgen. Also in den Account eingeloggt - und - nichts. Man musste wieder erraten, dass das wohl unter "Support" zu finden sei - Bingo. Ach ja, dass das Updaten der Dronenfirmware nur mit Assistant 2 funktioniert, ist ja schon bekannt. Und, und, und...
    • B69 schrieb:

      jeder 30-Euro-Elektrozahnbürste liegt ein 120ig-seitiges manual in 15 Sprachen bei
      Dem Mavic 2 und Smart Controller liegen gedruckte 325 Seiten in 13 Sprachen bei.
      Schon mal gelesen?!



      Da steht z.B. drin, dass man die erste Ladung mit dem beiliegenden Ladegerät machen soll

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • @RC-Role
      Klar, dass bei intensiver Recherche von verschiedenen Quellen (Foren, YT, DJI) einiges an Infos zusammenkommt. So habe ich mir auch beholfen. Aber auf 325 Seiten kommen ich bei meinem gestern erhaltenem Set (M2Z+SC) nicht. In deutsch sind es um die 30 Seiten im Format einer TicTac-Schachtel, wobei viel Raum der Absicherung DJI's dient. Und ja - ich habe alles gelesen und sogar verstanden. Zumindest scheint mein M2Z-SC frisch geupdatet, registriert und care-gesichert zu funktionieren. Übrigens scheint es verschiedene Auslieferungsstände zu geben, mal ein Karton mit Aufdruck, mal wieder ohne. Ich bin von den kleinen Stolpersteinen nicht überrascht worden, da ich vorher viele Infos gesammelt hatte. Auch in diesem tollen Forum.

      Das solls von meiner Seite dazu gewesen sein, ich möchte keinen Streit provozieren. Ich habe in meinem Freundeskreis auch Apfeljünger, die sind gegen jede Kritik am Produkt allergisch.
    • RC-Role schrieb:

      Schon mal gelesen?!
      ja, war auch mehr ironisch gedacht - war der Meinung das kann man erkennen, offensichtlich nicht, sorry for confusion ;)


      RC-Role schrieb:

      erste Ladung mit dem beiliegenden Ladegerät machen soll
      ja, auch das hatte Kollege bluesoldie schon erwähnt


      bluesoldie schrieb:

      Das solls von meiner Seite dazu gewesen sein
      da häng ich mich an
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • bluesoldie schrieb:

      Ich bin von den kleinen Stolpersteinen nicht überrascht worden, da ich vorher viele Infos gesammelt hatte. Auch in diesem tollen Forum.
      Ich hab schon viel geholfen hier im Forum. Mein Wissen hab ich aus den Bedienungsanleitungen und durch ausprobieren. Manche Sachen hab ich auch schon extra ausprobiert, wobei ich mich da dann gefragt habe, warum derjenige das nicht selbst gemacht hat.
      Wo finde ich die Panofunktion? finde ich z.B. eine blöde Frage.
      Welche Einstellungen nutzt man dabei am besten bei Dämmerung? eine gute Frage.