Von außen in ein Gebäude hineinfliegen - Probleme zu erwarten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Von außen in ein Gebäude hineinfliegen - Probleme zu erwarten?

      Hallo zusammen,

      ich meine, ich hätte über das Thema schon mal irgendwo gelesen. Ich kann es aber leider nicht finden.
      Bin mir auch nicht sicher, ob es hier im Forum war.

      Also sorry, wenns irgendwo schon existiert.

      ich habe vor für ein Videoprojekt von außen in eine Halle einzufliegen.
      Das heißt ich starte im GPS Modus. Wenn ich dann in die Halle einfliege ist ja anzunehmen, dass das GPS Signal verloren geht und die Mavic in den Opti oder Atti Mode schaltet.
      Geht das problemlos oder muss ich da mit Zickereien rechnen?

      Die Halle ist eine Stahlkonstruktion, also möglicherweise kommt es auch zu Kompassabweichungen.

      Kann man das riskieren?
    • Fütter mal Herrn Google mit "mit dem Mavic durchs Fenster fliegen" kann im äh Nachbarforum gewesen sein ;)

      Ich würde empfehlen schon vorher auf Atti zu schalten - der Debug Mode ist Dein Freund - dann wird der Kopter nicht plötzlich beim Modewechsel rumzicken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Kann ich nichts zu sagen, aber was mir passiert ist.
      Bin am Rhein geflogen bei Köln, hinter einem Frachtschiff her,
      als es unter die Rheinbrücke ging (aus Stahl) hat der Kopter
      ein Eigenleben entwickelt.
      Aus ca. 6 Meter Höhe ist er beständig dem Wasser entgegen,
      keine Kontrolle mehr gehabt. Ca.20-30cm über dem Wasser
      hat er sich wieder gefangen und ist nach oben geschossen
      und fast mit der Brücke oben kollidiert.
      Weiß nicht wie, bin heile aus der Nummer wieder herausgekommen.
      Alles mit Puls 220 :)

      Würde auch vorher in den ATI Mode wechseln, kann sonst böse enden.
    • Ich denke das hängt auch sehr vom Modell ab. Eine Spark könnte sich da anders verhalten als die 2 Pro. Dann hängt es von der Entfernung ab. Ich hatte das auch mit der Mavic 2 Pro. Sie wollte da unbedingt gegen den Brückenpfeiler fliegen, was ich durch Reduktion der Geschwindigkeit gerade noch so verhindern konnte. Ich würde das also einfach mal mit sehr langsamer Geschwindigkeit ausprobieren und ein paar vorsichtige Tests machen und dabei in unmittelbarer Nähe bleiben. Es kommt auch drauf an, wie groß das Tor ist etc. etc.
    • Kleine OT Anmerkung:
      Jeder primitive Einfachcopter lässt sich im Atti-Mode fliegen und das ist gut so, denn Schnickschnack kann Fehler verursachen. Warum nicht die Mavic 2? Mir würde es sehr gefallen, alle Helferlein wahlweise per Funke abschalten zu können. Das wäre viel wichtiger, als weitere Flugmodi. Beim Mavic muss allerdings das Barometer aktiv bleiben, da sonst der neutralisierte Gastick so nicht funktioniert. Ein guter Race Copter hat auch nichts, außer den Fähigkeiten des Piloten und es bleibt trotzdem ein guter Race Copter. Unter Helferlein verstehe ich natürlich nicht ACC und Gyros, die müssen sein. Ich hatte mal vor 20 Jahren ganz ohne probiert - keine Chance!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()

    • =rayman= schrieb:

      Das heißt ich starte im GPS Modus. Wenn ich dann in die Halle einfliege ist ja anzunehmen, dass das GPS Signal verloren geht und die Mavic in den Opti oder Atti Mode schaltet.
      Geht das problemlos oder muss ich da mit Zickereien rechnen?
      Musst Du, vor allem dann, sollte unvermittelt in der Halle wieder GPS-Empfang möglich sein und entsprechend wieder in den GPS-Mode geschaltet werden.

      Unabhängig davon, zum Kompass: Stahl in der Nähe ist nie förderlich, Fehler sind nicht wirklich reproduzierbar, aber wahrscheinlich. Hier ein Beispiel in einer Stahlbeton-Halle mit Stabstahl-Lager am Boden, wo es einmal gut ging, ein paar Wochen später an gleicher Stelle wurde die Mavic aber plötzlich unkontrollierbar und flog hinten gegen die Wand.

      Besondere Vorsicht ist also mindestens geboten, vor allem hinsichtlich Personen und eventuell teurer sensibler Ausstattung, ebenso ein kurzer Check der Deckungsübernahme bei der Versicherung für den Fall der Fälle (Indoor-Flug, ggfls. grobe Fahrlässigkeit). Und man sollte seinen Kopter vor dem Flug noch mal streicheln, es muss nicht, aber es kann sein letzter sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo rayman,

      kein Thema, mache ich mehrmals im Monat bei uns in der Halle (sehr viel Stahl, Stahlrahmen etc etc.....)
      Der Mavic 1&2 schaltet automtisch um. Eigentlich merkt man gar nix von innen nach aussen und umgekehrt...völlig harmlos.
      Der Mavic fliegt sich (verhält sich) innen wie aussen gleich...kaum zu glkauben, ist aber so. Sehr einfach :thumbup: :thumbup:
      Wir haben die Mavics damals eh auf alles geprüft (und nein zu dem Zeitpunkt war nch kein Alkohol im Spiel :D )


    • zrxklaus schrieb:

      als es unter die Rheinbrücke ging (aus Stahl) hat der Kopter
      ein Eigenleben entwickelt.
      Aus ca. 6 Meter Höhe ist er beständig dem Wasser entgegen,
      keine Kontrolle mehr gehabt. Ca.20-30cm über dem Wasser
      hat er sich wieder gefangen und ist nach oben geschossen
      und fast mit der Brücke oben kollidiert.
      Weiß nicht wie, bin heile aus der Nummer wieder herausgekommen.
      Alles mit Puls 220

      Würde auch vorher in den ATI Mode wechseln, kann sonst böse enden.

      Genau. Und auch nicht sooo verwunderlich, was da passiert ist. Viel Stahl - riesen Konstruktion - Du mit dem Kopter darunter... Da dürfte genau das geschehen sein wie bei ihm hier - er half sich mit dem Umschalten auf Atti.

      Fliegen innerorts

      -snip-

      Because of my practicing flying in ATTI mode, I was able to regain control of the aircraft, bring it back and land it safely. Had I not known how to control the aircraft in ATTI mode I may well have lost the drone into the river.

      -snap-

      @=rayman=

      Also Atti aktivieren bzw auf den Sport Mode Schalter legen/üben, und gut is.


      bluesoldie schrieb:

      Jeder primitive Einfachcopter lässt sich im Atti-Mode fliegen und das ist gut so, denn Schnickschnack kann Fehler verursachen. Warum nicht die Mavic 2? Mir würde es sehr gefallen, alle Helferlein wahlweise per Funke abschalten zu können. Das wäre viel wichtiger, als weitere Flugmodi. Beim Mavic muss allerdings das Barometer aktiv bleiben, da sonst der neutralisierte Gastick so nicht funktioniert.

      Hier gehts zwar nicht um dem Mavic 2 Pro - aber auch bei dem kannste Atti auf aktivieren (ebenfalls wie beim Mavic Pro (1) im Debug Mode) ;)


      MST schrieb:

      Der Mavic 1&2 schaltet automtisch um. Eigentlich merkt man gar nix von innen nach aussen und umgekehrt...völlig harmlos.

      Da wäre ich mir nicht in jeder Location/in jeder Situation soooo sicher (s.o.). Ich würde auf jeden Fall Atti aktivieren/üben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Da wäre ich mir nicht in jeder Location/in jeder Situation soooo sicher (s.o.). Ich würde auf jeden Fall Atti aktivieren/üben...
      Ich/Wir (sind einige Leute) sind uns da sehr sicher.
      Wo ich bisher geflogen bin:
      -Volltsahlhalle
      -Sporthalle/n
      -Gartenhaus
      -IN einem Koffer-PKW Anhänger
      -Wohnhaus (sehr nahe an Stahlgeländer) Beton-Stahl Bauweise
      -Reitstall (auchg sehr viel Stahl durch Pferdeboxen)
      -IN einem Führerstand Traktor (Stahl-Überrollkäfig in ca. 40cm Abstand rund um den Mavic!!)
      -In Gebäude geflogen durch Fenster
      -In Gebäude geflogen durch Terassentüre
      -Gelandet/Gestartet auf einem Umspannkasten von Windrädern (keine Ahnung wieviel KV da anliegen)
      -Durch mein Auto geflogen (Van, Mervedes V-250 mit 2 Schiebetüren)

      Aus reiner Verzweifelung habe ich den Mavic mal direkt auf einer Stahl-Autofelge gestartet. NUR da hatt er mal gemeckert und mußte die ersten 30cm rein von Hand geflogen werden. Dies war aber auch realtiv einfach und wer da nicht direkt in Panik gerät hat den Mavic 100% im Griff.
      Ich wüßte ehrlich aktuell nicht wo ich mal wirklich Probleme mit dem Mavic bekommen könnte, insofern für mich einer der sichersten Kopter auf dem Markt. Mehr geht einfach nicht an Sicherheit in meinen Augen.
      Das sind meine pers. Erfahrungen!
      :) :thumbup: :thumbup:
    • MST schrieb:

      Aus reiner Verzweifelung habe ich den Mavic mal direkt auf einer Stahl-Autofelge gestartet. NUR da hatt er mal gemeckert und mußte die ersten 30cm rein von Hand geflogen werden. Dies war aber auch realtiv einfach und wer da nicht direkt in Panik gerät hat den Mavic 100% im Griff.
      Ich wüßte ehrlich aktuell nicht wo ich mal wirklich Probleme mit dem Mavic bekommen könnte, insofern für mich einer der sichersten Kopter auf dem Markt. Mehr geht einfach nicht an Sicherheit in meinen Augen.
      Das sind meine pers. Erfahrungen!
      Ich bin auf jeden Fall bei Dir, dass der Mavic Pro (1) *der* sichere Kopter punkto Verbindung ist. Ich hatte nur einmal bis jetzt am Hafen Probleme, das wollte der Mavic gar nicht erst starten (wohl massiv Metall im Boden) - es kam irgendwas mit Kompassproblemen... Der P4 vom Kumpel ließ sich in die Luft bewegen - keine gute Sache - er konnte ihn gerade noch mit der Hand fangen, als er unkontrolliert abdriften wollte...

      Ich würde an =rayman=s Stelle zweigleisig fahren - Atti aktivieren/üben - und wenn das alles klappt auch mal gaaanz vorsichtig mit Deiner Methode dort fliegen... Vielleicht an einer Stelle,
      wo der Kopter genug Auslauf hat, falls er doch zicken macht...

      Klasse was Du schon alles getestet hast bzw gut zu wissen, was der Mavic Pro so alles mitmacht... *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke für die vielen Tipps!
      Werde ich beherzigen.
      Schade dass das Umschalten auf dauerhaft Atti Mode so umständlich ist und man das nicht einfach im Menu machen kann.
      Áuf die Sporttaste legen ist ne gute Idee.

      Da es heute zu windig für die Aktion ist (offenes Gelände am Hafen) wird es erst mal verschoben.
      Alternative zum Hineinfliegen wäre, die Außenaufnahmen ganz normal zu machen und dann die Mavic mit aktivierter Aufnahme ins Gebäude hineinzutragen.
      Der Gimbal stabilisiert ja die Aufnahme, so dass theoretisch der Eindrucke entsteht. die Kamera würde ins Gebäude hineinfliegen. Notfalls kann ich auch mit Mercalli noch weiter stabilisieren.
      Wäre wohl die sicherste Methode.
      Der Clip wird recht schnell geschnitten wie ein Musikvideo. Da fällt das gar nicht auf.
    • =rayman= schrieb:

      Schade dass das Umschalten auf dauerhaft Atti Mode so umständlich ist und man das nicht einfach im Menu machen kann.
      Áuf die Sporttaste legen ist ne gute Idee.
      Ist aber auch nur ne Sache von ein paar Minuten ;)


      =rayman= schrieb:

      Alternative zum Hineinfliegen wäre, die Außenaufnahmen ganz normal zu machen und dann die Mavic mit aktivierter Aufnahme ins Gebäude hineinzutragen.
      Der Gimbal stabilisiert ja die Aufnahme, so dass theoretisch der Eindrucke entsteht. die Kamera würde ins Gebäude hineinfliegen. Notfalls kann ich auch mit Mercalli noch weiter stabilisieren.
      Wäre wohl die sicherste Methode.
      Der Clip wird recht schnell geschnitten wie ein Musikvideo. Da fällt das gar nicht auf.
      Stimmt - das würde wohl nicht auffallen. Ich glaube wir Kopter Spezis, die bei Koptervideos auf jedes kleine Detail achten, sind da auch viel pingeliger als z.B. der typische Zuschauer von dem Musikvideo-Like-Clip, den du vorhast...
    • Aus meiner Erfahrung mit dem Mavic Pro ist der Übergang von außen nach innen so lange kein Problem, wie genug Licht und Bodentextur für die optische Positionierung vorhanden sind und der Mavic nicht höher als die Sensorreichweite fliegt.
      Nur wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, fällt er in den Atti-Modus. Oder halt bei massiven Magnetstörungen.

      Gruß Gerd
      .