Mavic 2 abgestürzt HILFE!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 abgestürzt HILFE!

      Hallo Leute,

      bin ein neuer Mavic 2 Zoom Besitzer und hatte heute bereits meinen ersten Unfall :( Die Drohne hat jetzt seitlich eine leichte Öffnung was durch den Sturz zustande kam. Jetzt würde ich gern ein paar Meinungen hören, ob das eine schlimme Beschädigung ist bzw. es in diesem Zustand auch weiterhin stabil fliegen wird. Ich habe es zwar kurz nach dem Sturz selbst ausprobiert und keine Probleme erkennen können. Da ich aber selbst eine Neuling bin würde ich die Meinungen erfahrenen Drohnenbesitzer gerne wissen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Gruß
    • wenn Du eine ehrliche Antwort hören willst - eine seriöse Einschätzung via Ferndiagnose ist auf Grund der wenigen Angaben m.E. nicht möglich.
      Vielleicht magst und kurz beschreiben wie's passiert ist und vor allem ein paar Bilder vom Schaden dazugeben ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      wenn Du eine ehrliche Antwort hören willst - eine seriöse Einschätzung via Ferndiagnose ist auf Grund der wenigen Angaben m.E. nicht möglich.
      Vielleicht magst und kurz beschreiben wie's passiert ist und vor allem ein paar Bilder vom Schaden dazugeben ;)
      Hey sorry, dachte ich hatte die Bilder hochgeladen. Es war halt so, dass ich auf ein Wald zugeflogen bin und währenddessen die Drohne hochfliegen lassen wollte, leider bin ich dann eben nicht hoch gekommen und die Drohne ist ins Wald rein. Anbei die Fotos.
      Bilder
      • IMG_5554.jpg

        58,18 kB, 576×768, 420 mal angesehen
      • IMG_5600.jpg

        59,85 kB, 576×768, 411 mal angesehen
    • sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so dramatisch aus.

      Natürlich kann man so nicht sehen ob ggf. im Innenleben etwas Schaden genommen hat und wie gesagt, Ferndiagnosen wohnt immer eine gewisse Unschärfe inne von daher kann Dir letztendlich nur DJI (bzw. deren service) endgültige Gewissheit geben.

      Aber so wie das Bild aussieht würde ich an Deiner Stelle erst mal 1-2 Akkuladungen ganz vorsichtig und in geringer Höhe hovern (1m über Wiese) und beobachten, dann mal langsam weitere Funktionen (links/rechts, vor/zurück) testen und das flight log auswerten und wenn das alles problemlos funktioniert letztlich den Rest mal durchtesten - sollte dabei irgendwas auffälliges auftreten ab damit zum service, ansonsten Glück gehabt.
      your decision, your risk natürlich :)

      Hast Du gesehen wie er im Wald gecrashed ist? Hing er im Baum oder lag am Boden?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Duman schrieb:

      Es war halt so, dass ich auf ein Wald zugeflogen bin und währenddessen die Drohne hochfliegen lassen wollte, leider bin ich dann eben nicht hoch gekommen und die Drohne ist ins Wald rein. Anbei die Fotos.
      Es ist immer Mist, wenn was passiert. Sorry, aber mich interessiert, warum der Mavic nicht hoch kam. Schätzt du das als einen Piloten- oder Geräteversagen ein? Wenn letzteres ist, z.B. keine Gasannahme trotz intaktem Akku, wäre das überprüfungswürdig.
      Meine Meinung zur eigentlichen Frage: Wenn du dir ganz sicher bist, den Gasstick ordentlich nach vorn gedrückt zu haben und (wichtig) keine zu niedrige Höhenbegrenzung eingestellt hast, einschicken. Wenn ein Gerätefehler nachgewiesen wird, greift die Garantie.
    • Ich muss mich nochmal einklinken.
      Entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder ihr nehmt die Angelegenheit etwas leicht. Meine Interpredation: Er flog Richtung Wald und wollte, um die Bäume nicht zu touchieren, hochziehen. Der M2Z nahm das Kommando nicht an... Was ist daran harmlos? Frei nach McMurphy tritt ein Fehler auf, wenn er vorhanden ist... Ich würde zumindest die Loggdatei untersuchen lassen, ob das Kommando "hoch" ankam und der M2Z nicht reagierte. Mit dieser Unsicherheit im Nacken kann man eigentlich das fast 1kg-Geschoss nicht auf die Menschheit loslassen. Was ist mit der Hindernisserkennung? Flog der M2Z im S-Mode?
    • bluesoldie schrieb:

      ...
      Entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder ihr nehmt die Angelegenheit etwas leicht. ...
      Leider geht der TE zu wenig auf diesen Aspekt. Zu wenig um auf diesen Aspekt auch nur ansatzweise etwas genauer eingehen zu können. Angefangen von „Hochziehen wollen und dann doch nicht getan, weil Sticks vertauscht“, „die Situation falsch eingeschätzt“ bis hin zu technisch gesetzte Grenzen „max. Höhe bereits erreicht z.B. im Beginnermode auf 30m“ oder wie @Ahrimaan bereits geschrieben hat der obere Abstandssensor.

      Es gibt letztendlich viele Faktoren die eindeutig auf eine Fehlbedienung zurückzuführen sind. Wenn ein technisches Problem mit dem Mavic vorgelegen hätte, dann wär der TE mit Sicherheit näher darauf eingegangen und hätte dann wohl keinen eigenen Fehler eigeräumt und eher nach der Gewährleistung durch DJI gerufen.
    • quadle schrieb:

      bluesoldie schrieb:

      ...
      Entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder ihr nehmt die Angelegenheit etwas leicht. ...
      Leider geht der TE zu wenig auf diesen Aspekt.
      ja, sehe ich auch so.
      @Dunan: hat der Kopter auf Dein hochziehen nicht reagiert oder warst Du in dem Moment einfach so erschrocken/überrumpelt dass Du nicht optimal reagiert/gehandelt hast (also i.w.S. ein Pilotenfehler; das übrigens kommt in den allerbesten Familien mal vor, gerade in der Anfangszeit ;) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • jo, die Erkenntnis dass es ein Pilotenfehler war (wenn man den Konjunktiv noch weglässt), ist für Dich eigentlich eine positive Aussage - schlimmer wär's wenn Du die richtigen Kommandos gegeben hättest und Dein Kopter hätte nicht oder falsch darauf reagiert.
      Um ganz sicher zu gehen könntest Du die flight logs auslesen - wenn daraus nichts bzgl. falscher Reaktion des Kopters ersichtlich ist denke ich bist Du mit einem blauen Auge davongekommen - wie oben erwähnt langsam Schritt für Schritt rantasten und wenn nichts mehr auffällt: Glück gehabt ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • der mavic speichert jeden Flug in den sog. flight logs - da sieht man mit etwas Aufbereitung alle Parameter und Kommandos und könnte, wenn man sich nicht ganz sicher ist selbst einen Fehler gemacht zu haben zum Beispiel auf Indiziensuche zu einem Fehlverhalten des Kopters gehen.

      Wie man da ran kommt ist nicht ganz banal aber wenn man die Schritte der Reihe nach macht (sind einige) hat man am Ende die flight logs in lesbarer Form im viewer vor sich. Ist im Detail schon mehrfach an mehrerlei Stellen beschrieben und findest Du ganz leicht wenn Du mit "Mavic flight logs auslesen" oder "mavic log Datei auslesen" suchst (sorry dass ich das jetzt nicht nochmal hier copy/paste aber es ist wirklich schon mehrfach beschrieben - gibt auch Videos).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Duman schrieb:

      Ich nehme an es hat was mit dem Sport Modus zu tun.

      Sportmodus = keine Sensoren. Wenn du also ordentlich nach vorne bretterst dann wird der Kopter a) nicht abbremsen vor dem Wald und b) je nach Speed natürlich trotz RC Kommando "Steigen" noch ordentlich weiter nach vorne fliegen und dabei steigen. Vielleicht ist er in der Vorwärtsbewegung einfach in die Bäume gekracht weil zu wenig Zeit war genug Höhe zu gewinnen (und/oder du den Stick nicht auf 100% Steigung hattest).
    • @Ahrimaan
      Ich habe schon gelesen, was wegmoderiert wurde. Besonders gefallen hat mir der Titel "Dramaqueen" gefallen, Wenn schon, dann bitte "Dramaking"... ;)
      Ich kenne viele Modellflieger vom Verein mit den unterschiedlichsten Mentalitäten. Die einen sehen alles recht locker und Crashes gehören zum Hobby, andere wollen es ganz genau wissen und haben einen gewissen Grundrespekt für das, was Lilienthal einst gegann...
    • bluesoldie schrieb:

      haben einen gewissen Grundrespekt .
      Hi ,

      ein gewisser Grundrespekt gehört dazu, dein Beitrag war aber schon etwas Drama, man hat einen "Oh gott, das passiert allen M2" rausgehört :)
      Alles gut also. Laut meiner Erfahrung in den internationalen Foren ist, dass es wie gesagt in 99/100 Fällen Pilotenfehler oder mangelnde Erfahrung ist, die zu einem Absturz führt :)