Video: DJI Mavic 2 - Fazit nach 200 Tagen Test

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich finde es gut dass man auch mal ein Produkt nach einem längeren Zeitraum betrachtet...

      Die Hardware ist im allgemeinen sehr gut und hat auch noch viel Potenzial.

      Vielleicht aber wäre auch mal ein Video Bericht über den Service um die Produkte herum wie Support, Kundenservice, Updates,usw interessant.

      In meinen Augen gehört auch das gesamte Paket inkl dieser Dienstleistungen betrachtet.. und vielleicht gibt es hier ja noch etwas Verbesserungspotenzial

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Air23 ()

    • Air23 schrieb:

      Service um die Produkte herum wie Support, Kundenservice, Updates,usw interessant.
      hm, der Service von DJI genießt jetzt im Vergleich zu anderen überwiegend einen positiven Ruf - sicher, es gibt immer wieder mal Fälle die publik werden wo es nicht so gut gelaufen ist aber in vielen Fällen reagiert der DJI-Service, egal ob früher Schondra, dann Niederlauer oder jetzt via NL recht kulant.


      Air23 schrieb:

      n meinen Augen gehört auch das gesamte Paket inkl dieser Dienstleistungen betrachtet
      yes !


      Air23 schrieb:

      und vielleicht gibt es hier ja noch etwas Verbesserungspotenzial
      das ganz sicher immer :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      hm, der Service von DJI genießt jetzt im Vergleich zu anderen überwiegend einen positiven Ruf - sicher, es gibt immer wieder mal Fälle die publik werden wo es nicht so gut gelaufen ist aber in vielen Fällen reagiert der DJI-Service, egal ob früher Schondra, dann Niederlauer oder jetzt via NL recht kulant.
      Ich denke, dass man den „Service“ in unterschiedlichen Bereichen betrachten müsste. Über den Service DJI Refresh zb lese ich auch vieles Gutes. Aber dieser wird ja auch gesondert noch gezahlt.

      In anderen Bereichen wird man leider öfters auch mal nur vertröstet und man bekommt oft immer ähnliche Antworten. Zb die Updates, CrystalSky Updates oder andere Funktionen, mit denen im Vorfeld geworben wurde, die dann aber den Status „coming soon“ haben und dann nach Monaten kommen (Waypoints) oder erst mal gestrichen wurden (Dual Modus).

      Hätte DJI es sich hier einfacher machen können und so manchen negativen Beigeschmack aus anderen Postings umgehen können.

      Ich glaubees geht llangsam in eine Richtung, die wieder weniger mit dem Ursprungsthema zu tun hat, aber vielleicht ist es mal ein kleiner Gedankenanstoss welche Bereiche auch bei den Produktvorstellungen/Tests interessant wäre.
    • Also die Mavic pro2 ist bislang meine 4. Drohne in Folge (div. Hersteller). Diese ist meiner persönlichen Meinung die Beste die ich je hatte. Das Video von Jogi ist klasse. Ich könnte meinen Fliegerkollegen am Platz ebenfalls überschwänlglich stundenlang was zu den Funktionen vorschwärmen. Vor ein paar Jahren haben die Jungs am Platz noch mit Laptop und Stativ mit Richtantenne gesessen um das Videobild übertragen zu bekommen. Was DJI hier geschafft (geschaffen ) hat ist schon perfekt. Ich bin nun schon seit über 13 Jahren Mitglied im DMFV (deutscher Modellflieger Verband) und habe schon ziemlich alles geflogen was zwei Bretter links und rechts vom Rumpf hat. Außerdem habe ich mit meiner 30-jährigen Berufserfahrung als Fotograf schon so ziemlich mit allem fotografiert was ein Objektiv hat. Nun kann ich beides mit so einer Drohne kombinieren. Und ich finde, die Kombination aus Fluggerät und Kamera ist DJI perfekt gelungen. Der Preis der Mavic 2pro ist völlig in Ordnung. Hier steckt eine Menge Konstruktionserfahrung und Know How im Preis (mal abgesehen von den üblichen Kosten die eine Firma verursacht).
      Ein jüngeres Familienmitglied meinte neulich etwas gelangweilt: "na toll, der fliegt dir ja sogar hinterher". Wenn der wüßte welche Entwicklungsarbeit dahintersteckt. Das kann allerdings nur jemand respektieren, der die jahrelange Entwicklung mitverfolgt hat und weiß was es bedeutet, dass das Teil "einfach nur hinterher fliegt". Wenn man sucht, wird man immer etwas finden, was technisch nicht gut ist, oder besser sein könnte. Ich finde hier jedenfalls nichts.
      (an DJI: bitte das Geld für diesen Beitrag wie abgesprochen an mein bekanntes Konto überweisen :thumbsup: )
      Also Daumen hoch für Jogis Beitrag
    • Air23 schrieb:

      In anderen Bereichen wird man leider öfters auch mal nur vertröstet und man bekommt oft immer ähnliche Antworten. Zb die Updates, CrystalSky Updates oder andere Funktionen, mit denen im Vorfeld geworben wurde, die dann aber den Status „coming soon“ haben und dann nach Monaten kommen (Waypoints) oder erst mal gestrichen wurden (Dual Modus).

      Leider wohl wahr! :huh: Echt schade!
    • Ja, das ist so, es gibt viele Beispiele. Meine vielzitierte. seit Jahren (!) angekündigte Boden-Lösung für die Inspire 2 Kameras beispielsweise, oder der aversierte 2-Hand-Griff für den Ronin S. Auch die parallelen Updates für den Smart Controller waren keine, und das wird zukünftig nicht besser werden (meine Prognose).

      Man muss bei allem Positiven rund um die DJI Produkte eben wissen, dass "Coming soon" bei denen "somehow planned, might be coming" heißt, und das und auch andere "Versprechen" dann am besten erst mal wieder vergessen.
    • skyscope schrieb:

      ...
      Man muss bei allem Positiven rund um die DJI Produkte eben wissen, dass "Coming soon" bei denen "somehow planned, might be coming" heißt, und das und auch andere "Versprechen" dann am besten erst mal wieder vergessen.
      Das scheint aber ein Virus zu sein, den so manche Firma in Shenzhen befallen hat. Auch bei einigen Zubehörteilen von Insta zur 360 One X steht beharrlich nach mehreren Monaten nach wie vor „Coming Soon“.